Mathematik

Zum Mathematikunterricht an der Bodelschwinghschule gehört nicht nur der reine Umgang mit Zahlen. Schüler*innen entwickeln durch mathematisches Verständnis auch Lösungs- und Bewältigungsstrategien für ihre Lebenswirklichkeit.
Mathematische Elemente finden wir in nahezu allen Bereichen unseres Alltags. Der Unterricht orientiert sich an lebenspraktischen Inhalten und den Interessen der Schüler*innen. Mit alltäglichen Dingen, wie zum Beispiel Teller, Tassen und Besteck lassen sich mathematische Beziehungen herstellen.
Ganz selbstverständlich beschäftigen sich die Schüler*innen zum Beispiel beim Tischdecken mit mathematischen Inhalten, wie das Sortieren, Zuordnen, Vergleichen und Zählen.

Grundlage für den Unterricht und die Auswahl der Themen ist die individuelle Lernvoraussetzung der einzelnen Schüler*in. Im Lehrerteam werden gemeinsam Förderziele für die einzelnen Schüler*innen erarbeitet.

Unterricht

Mathematikunterricht findet als ausgewiesenes Unterrichtsfach im Stundenplan statt. Zudem hat das Lernen mathematischer Inhalte einen festen Platz im ritualisierten Tagesablauf des Schultages (z.B.: Aufräumen, Kalender, Uhrzeiten, Anzahl der Mitschüler*innen bestimmen, Orientierung im Schulhaus, …)

Unterrichtsbereiche

• Pränumerik:
    sortieren, zuordnen und vergleichen von Alltagsgegenständen, Farben und Formen,
  • Raum und Form (Geometrie):
    Raumorientierung und Raumvorstellung, Umgang mit ebenen Figuren und Körpern
  • Zahlen und Operationen:
    Zahlen erkennen und situationsgerecht anwenden, mit Zahlen rechnen
  • Mathematische Größen und Sachrechnen:
    Umgang mit Längen, Zeitspannen, Gewichten, Rauminhalten und Geld

Unterrichtsmaterialen

Es werden unterschiedliche Schulwerke im Unterricht eingesetzt, die sich am Entwicklungsstand der Schüler und an den Bedürfnissen der jeweiligen Klasse orientieren. Materialien und Unterrichtswerke werden nicht stufenspezifisch verwendet, da immer die individuellen Voraussetzung und Interessen des einzelnen Schülers im Mittelpunkt stehen.

Unterrichtsmethoden

• Freiarbeit