Wir sind ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Unser Hauptstandort liegt in Stuttgart-Möhringen, Hengstäcker 3.
Hier befinden sich derzeit
Seit September 2023 gibt es einen zusätzlichen Standort in der Römerstraße 91 in Stuttgart-Süd mit
Außerdem legen wir in unseren Kooperativen Organisationsformen (Außenklassen) Wert auf die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens an folgenden Schulen:
Als Erweiterungsangebot der Berufsschulsufe am Stammhaus steht die BVE (Berufsvorbereitende Einrichtung) an folgenden Schulen zur Verfügung:
Pro Klasse werden in der Regel fünf bis sieben Schüler*innen von einem kleinen Lehrer*innenteam unterrichtet. Die Klassen arbeiten klassen- und stufenübergreifend zusammen und kooperieren auch mit andern Schulen aus dem Umfeld.
An der Bodelschwinghschule werden derzeit ca. 165 Schüler*innen von ca. 60 Lehrer*innen unterrichtet.
Ein besonderes Merkmal unserer Schule ist die individuelle Unterstützung von Schüler*innen mit Autismus, psychischen Behinderungen und besonderen Kommunikationsschwierigkeiten.
Die Schüler*innen kommen jeden Tag mit einem Fahrdienst in Kleinbussen von zuhause in die Schule. In der Schule wird täglich um 12:00 Uhr Mittagessen angeboten.
Die Schulzeiten sind:
ACHTUNG: Aufgrund des Lehrkräftemangels ist derzeit der Unterricht komprimiert. Die aktuelle Zeiten sind:
- Montag, Dienstag und Freitag 8.25 Uhr bis 12.45 Uhr
- Mittwoch 8.25 Uhr bis 13.30 Uhr
- Donnerstag 8.25 Uhr bis 15.00 Uhr/ Grundstufe: 8.25 Uhr -12.45 Uhr
Nach dem Unterricht gibt es für die Schüler*innen der Grund-, Hauptschulstufe zweimal pro Woche (mittwochs bis 16:00 Uhr und freitags bis 15:45 Uhr) die Möglichkeit, die nachschulische Betreuung (durch die Diakonie Stetten e.V. , Offene Hilfen, Stuttgart) in der Bodelschwinghschule zu besuchen. Schüler*innen der Berufsschulstufe können am Nachmittagsprogramm der Lebenshilfe Stuttgart e.V. teilnehmen.
Ausführlichere Informationen zu unserer Schule können Sie aus dem Evaluationsbericht vom Landesinstitut für Schulentwicklung entnehmen.