Unsere Schule

Wir sind ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Unser Hauptstandort liegt in Stuttgart-Möhringen, Hengstäcker 3.

Hier befinden sich derzeit

• Sechs Grundstufenklassen (1. bis 4. Schulbesuchsjahr, Alter: ca. 6 bis 9 Jahre),
  • Drei Hauptstufenklassen (5. bis 9. Schulbesuchsjahr, Alter: ca.10 bis 15 Jahre) und
  • Drei Berufsschulstufenklassen (10. bis 12. Schulbesuchsjahr, Alter: ca. 16 bis 18 Jahre).

Seit diesem Jahr gibt es in der Römerstraße 91 in Stuttgart-Süd unsere Außenstelle Süd mit

• Fünf Grundstufenklassen
  • Zwei Hauptstufenklassen

Außerdem legen wir in unseren Kooperativen Organisationsformen (Außenklassen) Wert auf die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens an folgenden Schulen:

• Schönbuchschule in Stuttgart-Dürrlewang
  • Wilhelmsgymnasium in Stuttgart-Degerloch

Als Erweiterungsangebot der Berufsschulsufe am Stammhaus steht die BVE (Berufsvorbereitende Einrichtung) an folgenden Schulen zur Verfügung:

• Wilhelm-Maybach-Schule in Bad Cannstatt (BVE für Berufsschulstufe)
  • Robert-Bosch-Schule in Zuffenhausen (BVE für Berufsschulstufe)

Pro Klasse werden in der Regel fünf bis sieben Schüler*innen von einem kleinen Lehrer*innenteam unterrichtet. Die Klassen arbeiten klassen- und stufenübergreifend zusammen und kooperieren auch mit andern Schulen aus dem Umfeld.

An der Bodelschwinghschule werden derzeit ca. 150 Schüler*innen von ca. 60 Lehrer*innen unterrichtet.

Ein besonderes Merkmal unserer Schule ist die individuelle Unterstützung von Schüler*innen mit Autismus, psychischen Behinderungen und besonderen Kommunikationsschwierigkeiten.

Die Schüler*innen kommen jeden Tag mit einem Fahrdienst in Kleinbussen von zuhause in die Schule. In der Schule wird täglich um 12:00 Uhr Mittagessen angeboten.

Die Schulzeiten sind:

• Montag, Dienstag und Donnerstag 8:25 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Mittwoch 8:25 Uhr bis 13:30 Uhr
  • Freitag 8:25 Uhr bis 12:45 Uhr

ACHTUNG: Aufgrund des Lehrkräftemangels ist derzeit der Unterricht komprimiert. Die aktuelle Zeiten sind:

• Montag, Dienstag und Freitag 8.25 Uhr bis 12.45 Uhr
  • Mittwoch 8.25 Uhr bis 13.30 Uhr
  • Donnerstag 8.25 Uhr bis 15.00 Uhr

Nach dem Unterricht gibt es für die Schüler*innen der Grund-, Hauptschulstufe zweimal pro Woche (mittwochs bis 16:00 Uhr und freitags bis 15:45 Uhr) die Möglichkeit, die nachschulische Betreuung (durch die Diakonie Stetten e.V. , Offene Hilfen, Stuttgart) in der Bodelschwinghschule zu besuchen. Schüler*innen der Berufsschulstufe können am Nachmittagsprogramm der Lebenshilfe Stuttgart e.V. teilnehmen.

Ausführlichere Informationen zu unserer Schule können Sie aus dem Evaluationsbericht vom Landesinstitut für Schulentwicklung entnehmen.