Aktuelles

Februar 2024: Faschingsbasteln in der Grundstufe

Der lustige und bunte Faschingsmonat hat sich auch in der Bodelschwinghschule bemerkbar gemacht. Frau Diker hat in diesem Monat den Grundstufenklassen ein Faschingsbasteln angeboten. Dabei sind sehr schöne, bunte und lustige Masken, Girlanden und Dekos entstanden.

Februar 2024: Praktikum in der Berufsschulstufe

Mein Praktikum habe ich bei der AWS absolviert. Meine Aufgaben im Betrieb waren Behälterdienst, Papiertonnen leeren, Adressaufkleber kleben. Besonders viel Spaß gemacht hat mit es mir mit den Kollegen zu reden.
Adrian

 

Mein Praktikum habe ich beim Gartenbauamt absolviert. War sehr gut. Meine Aufgaben im Betrieb waren Laub zusammen machen und Laub wegbringen, Müll einsammeln und Grünschnitt und wir haben ein Auto weg gebracht zur Werkstatt. Besonders viel Spaß gemacht hat Laub machen.
Lucas

 

Mein Praktikum habe ich im Büro im Jugendwerk absolviert. Meine Aufgaben im Betrieb waren: Ich habe Müll rausgebracht, ich habe Schokolade in die Kiste ausgepackt und T-Shirts entgittert.
Orkan

 

Mein Praktikum habe ich im Werkhaus Feuerbach absolviert. Meine Aufgaben im Betrieb waren Holz schleifen mit Schmirgelpapier. Leicht fiel mir Holzbrett verzieren. Schwierig war für mich Holzstücke bemalen.
Ronny

 

Mein Praktikum habe ich bei Lebenshilfe Stuttgart. Meine Aufgaben im Betrieb waren Lüfter bauen und im Lager helfen. Leicht fiel mir das Schrauben einpacken. Schwierig war für mich die Lüfter bauen. Besonders viel Spaß gemacht hat die Schrauben einzupacken.
René

Januar 2024: Jugendhaus AG

Im neuen Jahr hat das freie Angebot „Jugendhaus“ von der Schulsozialarbeiterin Frau Diker gestartet. Es findet jeden Mittwoch nach der Schulzeit statt und ist freiwillig für alle Selbstfahrer der Berufschulstufe. Mit einer Gruppe von maximal 10 SuS und Frau Diker wird gemeinsam das Jugendhaus in Möhringen besucht. Dort haben die SuS verschieden Möglichkeiten ihre Zeit zu verbringen und haben jede Menge Spaß.

Zum Beispiel kann man dort Tischkicker, Tischtennis oder Billard spielen, Playstation spielen, im Tanzraum Musik hören und tanzen, im Chillout-Raum chillen oder es sich auf der Couch gemütlich machen und etwas lesen oder spielen. Im Jugendhaus gibt es auch die Möglichkeit Snacks und Getränke zu kaufen.

Es war gut und chillig.
Es gibt kein Stress.
Die Mitarbeiter sind nett.
Rene W.


Es war gut und alle sind nett.
Adrian


Es war gut und im Tanzraum macht es sehr viel Spaß.
Ella

Dezember 2023: Basar

Ich war das erste Mal da. Es war cool
Die Waffeln waren gut.
Der Kuchen war lecker.
Viele haben Karaoke gesungen.
Ömer hat Justin Bieber (Baby ,Baby)
gesungen. Alle haben getanzt.
Lisa

Dezember 2023: Dankeschön Allianz!

Die Allianz hat der Bodelschwinghschule ein E-Auto geschenkt. Die Allianz hat nicht gespart: das Auto ist weiß und wunderschön. Jetzt haben wir zwei Autos an der Bodelschwinghschule. Die Allianz ist zu uns gekommen. Meine Gruppe Feld, Wald, Wiese hat ein Feuer gemacht. René hat es angezündet. Wir habe kurz gefeiert mit laut Musik und Punsch und Stockbrot.

September 2023: Wir feiern gleich zweimal!

Dieses Jahr erreicht die Bodelschwinghschule einen neuen Rekord an Einschulungskindern.  Deshalb begrüßte die Grundstufe der Bodelschwinghschule die Erstklässler*innen gleich an zwei Standorten.


So wurden am Donnerstag, den 14.09., 16 Erstklässler*innen an der Bodelschwinghschule in Möhringen willkommen geheißen und am Freitag, den 15.09., feierten sechs Erstklässler*innen am neu eröffneten Standort Süd ihren ersten Schultag. Drei Einschulungskinder wurden in die Klasse der „Kooperativen Organisationsform“ an der Schönbuchschule eingeschult. Während die Schüler*innen der Grundstufe für ihre neuen Mitschüler*innen ein Willkommens-Ständchen aufführten, tanzten und sangen diese freudig mit. 


Daraufhin gab die Schulleiterin Frau Regner eine kleine Einführung in das Leben und Lernen an der Bodelschwinghschule. Den Erstklässler*innen wurden im Anschluss ihre neuen Lehrer*innen vorgestellt. Nach der Feier konnten sich alle bei Getränken und Gebäck besser kennenlernen, einen ersten Eindruck vom zukünftigen Klassenzimmer gewinnen und Erinnerungsfotos vom ersten Schultag schießen.


Trotz der vielen aufregenden Veränderungen war es für alle ein fröhlicher und belebter Start ins neue Schuljahr.

Juli 2023: Entlassfest

Schüler*innenstimmen:
„11 Schüler*innen verlassen die Schule! Tick, Tack – Zeit für neue Wege“
„Alles Gute für Euren neuen Weg!“
„Frau Regner hat für die Schüler*innen und Eltern eine schöne Rede gehalten!“
„Es gab ein Foto-Ratespiel. Man musste die Entlass-Schüler*innen erraten“
„Alle Entlass-Schüler*innen bekommen Zeugnisse und Geschenke“
„Es war schön mit Euch! Alles Gute!“

Juli 2023: Sporttag

Am Anfang haben wir schnell getanzt. Musik war gut.

Ich bin 5 Runden gerannt. Die Studentin vom Sportunterricht ist mitgerannt.

Es gab Brezeln – lecker. Ich wurde gefilmt.

 „Wer wenn nicht wir“ – sehr cool getanzt.

Nächstes Jahr wieder!!!!

Samuel

Juli 2023: SMV-Rückblick

Wir sind die Klassensprecher der Hauptstufe und der Berufsschulstufe. Wir heißen SMV. SMV heißt Schülermitverantwortung.
Donnerstag ist immer eine Besprechung. Wir treffen uns neben der B3 im Zimmer. Da sind Herr Hien und Frau Kalt. Wenn ihr Probleme habt oder Wünsche habt, könnt ihr immer mit uns sprechen. Oder ihr könnt auch einen Brief an uns schreiben.
Wir haben in der FES und in der Margarete Steiff Schule eine gemeinsame Pause gemacht. Wir haben uns alle kennengelernt und es gab was zu kaufen. Das war interessant und das Beste in dem Schuljahr. Im Dezember haben wir die Karaoke-Bar gemacht. Wir haben Sirup-Wasser gemacht und getrunken beim Weihnachtsbasar.

Wir wünschen euch schöne Ferien!

Juni 2023: Außenstelle Süd - Die Bodelschwinghschule bekommt einen neuen Standort

Seit Jahren steigt die Zahl der Schüler*innen an den SBBZen mit Förderschwerpunkt geistiger Entwicklung. Dies hat zur Folge, dass die Raumnot immer größer und nach einer schnell umsetzbaren Lösung gesucht wurde. Daher wird es zum nächsten Schuljahr einen neuen Standort der Bodelschwinghschule im Gebäude der ehemaligen Lehenschule in der Römerstraße geben. Die Schüler*innen werden die Klassenstufen 1 bis 6 der Grund- und Hauptstufe besuchen. Die Strukturen der Außenstelle sind analog zum Stammhaus: Unterrichtszeiten, Bustransport, Nachmittagsbetreuung…
Nach einem erfolgreichen Klausurtag konnte sich das Team kennenlernen und so einige konzeptionelle und organisatorische Dinge konnten geklärt werden. Für die Familien findet am 11.7. ein Elternabend statt, bevor es dann am 11. September für die meisten Schüler*innen mit dem ersten Schultag losgeht. Die Einschulung wird am Donnerstag, 15.09. stattfinden.