Leitsätze der Bodelschwinghschule

1. Das Bildungsziel unserer Schule ist die möglichst selbstständige sowie selbstbestimmte Lebensführung unserer Schüler*innen und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

2. Unser Unterricht orientiert sich an den Vorgaben des Bildungsplans, dem individuellen Entwicklungsstand und den Interessen unserer Schüler*innen. Wir legen daher Wert auf den Erwerb von Kommunikations-, Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit.

3. Eltern und Schule tauschen sich regelmäßig aus und arbeiten eng zusammen. Hierfür schaffen wir vielfältige Orte und Anlässe.

4. Durch eng vernetzte Teamarbeit gewährleisten wir die individuelle Förderung aller Schüler*innen.

5. Um die Lern- und Bildungsmöglichkeiten für unsere Schüler*innen zu erweitern, arbeiten wir kontinuierlich mit außerschulischen und schulischen Partnern zusammen.

6. Wir sind ein kompetentes Team, das sich ständig weiterqualifiziert, um den vielfältigen Bildungs- und Förderansprüchen gerecht zu werden.

7. Unser Schulleben ist geprägt von einem wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.