Bodelschwinghschule Stuttgart

Hauptstufe

Wer bei uns lernt und wo Sie uns finden

Die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe sind zwischen 9 und 15 Jahre alt. Wir haben derzeit sechs Klassen im Neubau der Bodelschwinghschule.
Zwei Klassen werden zusätzlich in kooperativen Organisationsformen (Außenklassen) unterrichtet. Dabei kooperieren wir mit dem Wilhelms-Gymnaium Stuttgart und der Grund- und Werkrealschule Heumaden.

  • Klassengröße: 6-7 SchülerInnen
  • Schuljahre: 5.-9. Klasse

Was uns wichtig ist 

Grundlagen des Unterrichts sind folgende Leitgedanken:

  • Die SchülerInnen werden unabhängiger von ihren Bezugspersonen und übernehmen mehr Verantwortung.
  • Die SchülerInnen begreifen sich als individuelle Persönlichkeiten mit Stärken, Schwächen und Bedürfnissen und gehen damit in Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.
  • Die SchülerInnen beginnen Schlüsselqualifikationen für spätere Arbeitsbereiche zu entwickeln.
  • Die SchülerInnen bewegen sich zunehmend selbstständig im öffentlichen Raum.

 

Die Voraussetzung für Lernen, ist, dass die Lerninhalte den jeweiligen Bedürfnissen der SchülerInnen angepasst werden. Dieser Anforderung des Bildungsplans werden wir u.a. dadurch gerecht, dass wir bei der Vermittlung unsere Bildungsinhalte auf eine dem Jugendalter gemäßen Umsetzung und Themenauswahl achten. Neben einem breiten Fächerkanon – wie an allen allgemeinbildenden Schulen – sind die Schwerpunkte des Unterrichts in der Hauptstufe

  • Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu unterstützen
  • Kompetenzen anzubahnen und zu erweitern

Wie bei uns gelernt wird

Um SchülerInnen Lernen zu ermöglichen, werden die Inhalte individuell aufbereitet und auf vielfältige Weise mit unterschiedlichen Medien angeboten.

  • Klassenunterricht: offene Unterrichtsformen (z.B. Freiarbeit, Lernen an Stationen, Lerntheke, Projektunterricht), Frontalunterricht und kleinere Lerngruppen
  • Klassenübergreifender Unterricht: Sport, Schwimmen, Religion, Ethik, Abenteuerspielplatz und Jugendfarm, Schulkiosk, ausgewählter Themenunterricht wie z.B. Sexualerziehung, Workshops mit allen Hauptstufenklassen (incl. Außenklassen) 
  • Einzelförderung in Einzelfällen (z.B. UK, basale Förderung)
  • Rituale: „School´s out-Disco“ vor jeden Ferien, Geburtstagspartys, Verabschiedungen bei Klassen- und Stufenwechsel
  • Handlungsorientierung als durchgängiges Prinzip
  • Kooperationsprojekte zwischen Hauptstufe und Berufsschulstufe

Jetzt geht’s in den Schulalltag

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Schwerpunkte unserer Arbeit vorstellen und Ihnen einen Einblick in das abwechslungsreiche Schulleben der Hauptstufe der Bodelschwinghschule geben.

Orientierung in der Öffentlichkeit

  • SchülerInnen üben Wege selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen
  • SchülerInnen üben Einkäufe selbstständig zu tätigen
  • SchülerInnen lernen öffentliche Einrichtungen kennen und üben sich angemessen in der Öffentlichkeit zu verhalten
  • SchülerInnen beteiligen sich an der Planung von Lerngängen (z.B. Internetrecherche)
  • SchülerInnen erleben die Stadt von der Trainingswohnung aus.

Schulkiosk

  • SchülerInnen organisieren und führen einen Schulkiosk mit Einkauf, Verkauf und Abrechnung
  • SchülerInnen üben in Verkaufssituationen u.a. den Umgang mit Geld, Verkaufsgespräche zu führen, mit großem Andrang fertig zu werden, unterschiedliche Rollen einzunehmen 
  • SchülerInnen bearbeiten Bestelltes
  • SchülerInnen planen und kaufen ein

Abenteuerspielplatz / Jugendfarm

  • SchülerInnen üben eine positive Arbeitshaltung in realen Arbeitssituationen zu entwickeln (Schlüsselqualifikationen)
  • SchülerInnen üben anhand von Plänen zu arbeiten
  • SchülerInnen üben die Zusammenarbeit mit MitarbeiterInnen der Jugendfarm und des Abenteuerspielplatzes (z.B. Fütterauftrag, Hecken schneiden)
  • SchülerInnen sorgen für die Tiere der Jugendfarm und des Abenteuer-spielplatzes
  • SchülerInnen sammeln Erfahrungen beim Reiten.

Kooperation mit anderen Schulen

  • SchülerInnen der Bodelschwinghschule machen mit SchülerInnen der Petsalozzischule, der Margarethe-Steiff-Schule, der Realschule der Freien Evangelischen Schule (FES) Erfahrungen bei erlebnispädagogischen Angeboten (z.B. Klettern, Höhlen erkunden, Kanutour).
  • SchülerInnen führen gemeinsame Unterrichtsprojekte mit Klassen der FES durch
  • SchülerInnen begegnen sich in der gemeinsamen Pause der Freien Evangelischen Schule, Margarethe-Steiff-Schule und Bodelschwinghschule

Schuleigenes Schwimmbad / Öffentliches Schwimmbad

  • SchülerInnen üben sich in verschiedenen Wassertiefen zu bewegen (Schwimmbad mit Hubboden) und zu schwimmen
  • SchülerInnen üben verschiedene Schwimmstile und nutzen Sprungtürme im öffentlichen Schwimmbad

Schule als Lebensraum

  • SchülerInnen werden in offenen Pausensituationen in Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit gestärkt
  • SchülerInnen pflegen das soziale Miteinander z.B. beim Mittagessen, in den Pausen, beim Arbeiten
  • SchülerInnen beschäftigen sich gemeinsam mit altersangemessenem Bewegungsmaterial
  • SchülerInnen tauschen sich über ihre Befindlichkeiten aus
  • SchülerInnen entwickeln und verfolgen eigene Interessen, die sie in die außerschulische Freizeit integrieren können.

Impressum | Datenschutz