Die Kooperative Organisationsform am Wilhemsgymnasium Degerloch

Die Klasse 6 mit fünf Schülerinnen und zwei Schülern wird in diesem Schuljahr als kooperative Organisationsform im Wilhelmsgymnasium Degerloch unterrichtet. In einem eigenen Klassenzimmer findet der meiste Unterricht statt. Im Klassenzimmer nebenan ist die Klasse 6c, mit der in unterschiedlichen Fächern kooperiert wird. Außerdem finden gemeinsame Aktionen statt. Miteinander waren wir eine Woche im Schullandheim in Sonnenbühl/Erpfingen auf der Schwäbischen Alb.

Der Sportunterricht und Kunst finden gemeinsam statt. In Musik, Deutsch und in Englisch gibt es gemeinsame Einstiege oder spielerische Vertiefungen. Außerdem treffen wir uns regelmäßig wöchentlich zu einer gemeinsamen Lernzeit, in der jede Schülerin und jeder Schüler mit seinen individuellen Arbeitsmaterialien arbeitet. Mit weiteren Klassen des Wilhelmsgymnasiums sind Projekte geplant. Die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, wie Forscher-AG oder Garten-AG ermöglichen den Kontakt zu weiteren Schüler*innen.
Ganz selbstverständlich essen wir in der Schülermensa gemeinsam mit allen Schüler*innen und sind in den Pausen auf dem Schulhof.

Kooperierende Regelschulen

Degerloch: