KOF Schönbuchschule

Die Klasse 1 mit 6 Schüler*innen wird in diesem Schuljahr als kooperative Organisationsform an der Schönbuchschule Dürrlewang unterrichtet.

Die Kooperation wird unter folgendem Leitsatz gestaltet:
„So viel gemeinsamer Unterricht wie möglich, so wenig getrennter Unterricht wie nötig.“

Unsere Kooperationsklasse ist die 1c, mit welcher wir den Themenunterricht, Sport und Bildende Kunst gemeinsam machen. An den Projekttagen kooperieren wir mit der ganzen Schule. Es finden auch gemeinsame Aktionen statt, wie z.B. Theaterbesuche, Lerngänge, Wandertage, Literaturprojekte…

Auf dem Pausenhof sind wir natürlich mit allen anderen Schüler*innen gemeinsam.

Im Klassenunterricht werden die Schüler*innen in den Bereichen Rechnen, Schreiben und Lesen ihrem Lernstand entsprechend in Kleingruppen gefördert. Auch eine gezielte Förderung im lebenspraktischen Bereich (z.B. Einkaufen, Kochen, Körperpflege..) oder die Vor- und Nachbereitung sowie die Vertiefung von Inhalten aus dem gemeinsamen Unterricht findet hier statt.

Kooperierende Regelschule:
  Grundschule Schönbuchschule