Kultur am Kelterberg e.V.

Die Kooperation der Bodelschwinghschule mit dem Kunstverein am Kelterberg in Vaihingen besteht seit dem Schuljahr 2016/2017.

Im Rahmen der Kooperation arbeiten Künstler*innen vom Kunstverein am Kelterberg gemeinsam mit Schüler*innen der Hauptstufe. Dabei lernen die Schüler*innen verschiedene Techniken und Materialien kennen wie beispielsweise:

• Experimentelle Malerei
  • Portraitmalerei
  • Verschiedene Drucktechniken
  • Objekte aus Paperclay
  • Objekte aus Holz

Mitwirkende Künster*innen waren in der Vergangenheit u.a. Marianne Eberl, Birgit Thines, Ingrid Schütz und Thomas Fiedler.

Im Rahmen der Kooperation entstehen Kunstwerke, die in der jährlichen gemeinsam geplanten und durchgeführten Ausstellung im Kunstverein am Kelterberg einem breiten Publikum gezeigt werden.

Neben den Zielen

• Entwicklung kreativer Problemlösestrategien
  • Förderung individueller Lern- und Wahrnehmungsprozesse
  • Verwirklichung individueller Ideen
  • Selbsterschließung und Selbstfindung

leistet die Kooperation einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Teilhabe der Schüler*innen. Sie werden Teil eines Ortes, an dem kulturelles Leben stattfindet und treten in eine soziale Interaktion mit Künstler*innen vom Kulturverein am Kelterberg.