Archiv

Hier finden Sie ältere Beiträge unserer Schule. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Januar 2024: Jugendhaus AG

Im neuen Jahr hat das freie Angebot „Jugendhaus“ von der Schulsozialarbeiterin Frau Diker gestartet. Es findet jeden Mittwoch nach der Schulzeit statt und ist freiwillig für alle Selbstfahrer der Berufschulstufe. Mit einer Gruppe von maximal 10 SuS und Frau Diker wird gemeinsam das Jugendhaus in Möhringen besucht. Dort haben die SuS verschieden Möglichkeiten ihre Zeit zu verbringen und haben jede Menge Spaß.

Zum Beispiel kann man dort Tischkicker, Tischtennis oder Billard spielen, Playstation spielen, im Tanzraum Musik hören und tanzen, im Chillout-Raum chillen oder es sich auf der Couch gemütlich machen und etwas lesen oder spielen. Im Jugendhaus gibt es auch die Möglichkeit Snacks und Getränke zu kaufen.

Es war gut und chillig.
Es gibt kein Stress.
Die Mitarbeiter sind nett.
Rene W.


Es war gut und alle sind nett.
Adrian


Es war gut und im Tanzraum macht es sehr viel Spaß.
Ella

Dezember 2023: Basar

Ich war das erste Mal da. Es war cool
Die Waffeln waren gut.
Der Kuchen war lecker.
Viele haben Karaoke gesungen.
Ömer hat Justin Bieber (Baby ,Baby)
gesungen. Alle haben getanzt.
Lisa

Dezember 2023: Dankeschön Allianz!

Die Allianz hat der Bodelschwinghschule ein E-Auto geschenkt. Die Allianz hat nicht gespart: das Auto ist weiß und wunderschön. Jetzt haben wir zwei Autos an der Bodelschwinghschule. Die Allianz ist zu uns gekommen. Meine Gruppe Feld, Wald, Wiese hat ein Feuer gemacht. René hat es angezündet. Wir habe kurz gefeiert mit laut Musik und Punsch und Stockbrot.

September 2023: Wir feiern gleich zweimal!

Dieses Jahr erreicht die Bodelschwinghschule einen neuen Rekord an Einschulungskindern.  Deshalb begrüßte die Grundstufe der Bodelschwinghschule die Erstklässler*innen gleich an zwei Standorten.


So wurden am Donnerstag, den 14.09., 16 Erstklässler*innen an der Bodelschwinghschule in Möhringen willkommen geheißen und am Freitag, den 15.09., feierten sechs Erstklässler*innen am neu eröffneten Standort Süd ihren ersten Schultag. Drei Einschulungskinder wurden in die Klasse der „Kooperativen Organisationsform“ an der Schönbuchschule eingeschult. Während die Schüler*innen der Grundstufe für ihre neuen Mitschüler*innen ein Willkommens-Ständchen aufführten, tanzten und sangen diese freudig mit. 


Daraufhin gab die Schulleiterin Frau Regner eine kleine Einführung in das Leben und Lernen an der Bodelschwinghschule. Den Erstklässler*innen wurden im Anschluss ihre neuen Lehrer*innen vorgestellt. Nach der Feier konnten sich alle bei Getränken und Gebäck besser kennenlernen, einen ersten Eindruck vom zukünftigen Klassenzimmer gewinnen und Erinnerungsfotos vom ersten Schultag schießen.


Trotz der vielen aufregenden Veränderungen war es für alle ein fröhlicher und belebter Start ins neue Schuljahr.

Juli 2023: Entlassfest

Schüler*innenstimmen:
„11 Schüler*innen verlassen die Schule! Tick, Tack – Zeit für neue Wege“
„Alles Gute für Euren neuen Weg!“
„Frau Regner hat für die Schüler*innen und Eltern eine schöne Rede gehalten!“
„Es gab ein Foto-Ratespiel. Man musste die Entlass-Schüler*innen erraten“
„Alle Entlass-Schüler*innen bekommen Zeugnisse und Geschenke“
„Es war schön mit Euch! Alles Gute!“

Juli 2023: Sporttag

Am Anfang haben wir schnell getanzt. Musik war gut.

Ich bin 5 Runden gerannt. Die Studentin vom Sportunterricht ist mitgerannt.

Es gab Brezeln – lecker. Ich wurde gefilmt.

 „Wer wenn nicht wir“ – sehr cool getanzt.

Nächstes Jahr wieder!!!!

Samuel

Juli 2023: SMV-Rückblick

Wir sind die Klassensprecher der Hauptstufe und der Berufsschulstufe. Wir heißen SMV. SMV heißt Schülermitverantwortung.
Donnerstag ist immer eine Besprechung. Wir treffen uns neben der B3 im Zimmer. Da sind Herr Hien und Frau Kalt. Wenn ihr Probleme habt oder Wünsche habt, könnt ihr immer mit uns sprechen. Oder ihr könnt auch einen Brief an uns schreiben.
Wir haben in der FES und in der Margarete Steiff Schule eine gemeinsame Pause gemacht. Wir haben uns alle kennengelernt und es gab was zu kaufen. Das war interessant und das Beste in dem Schuljahr. Im Dezember haben wir die Karaoke-Bar gemacht. Wir haben Sirup-Wasser gemacht und getrunken beim Weihnachtsbasar.

Wir wünschen euch schöne Ferien!

Juni 2023: Außenstelle Süd - Die Bodelschwinghschule bekommt einen neuen Standort

Seit Jahren steigt die Zahl der Schüler*innen an den SBBZen mit Förderschwerpunkt geistiger Entwicklung. Dies hat zur Folge, dass die Raumnot immer größer und nach einer schnell umsetzbaren Lösung gesucht wurde. Daher wird es zum nächsten Schuljahr einen neuen Standort der Bodelschwinghschule im Gebäude der ehemaligen Lehenschule in der Römerstraße geben. Die Schüler*innen werden die Klassenstufen 1 bis 6 der Grund- und Hauptstufe besuchen. Die Strukturen der Außenstelle sind analog zum Stammhaus: Unterrichtszeiten, Bustransport, Nachmittagsbetreuung…
Nach einem erfolgreichen Klausurtag konnte sich das Team kennenlernen und so einige konzeptionelle und organisatorische Dinge konnten geklärt werden. Für die Familien findet am 11.7. ein Elternabend statt, bevor es dann am 11. September für die meisten Schüler*innen mit dem ersten Schultag losgeht. Die Einschulung wird am Donnerstag, 15.09. stattfinden.

Mai 2023: Inklusiver Fußballtag

Am Donnerstag, den 4. Mai, fand im NeckarPark ein großer Inklusiver Fußballtag statt – veranstaltet durch die Allianz und den VFB. Mit dabei waren rund 300 Teilnehmer*innen und neun Schüler*innen der Bodelschwinghschule! Bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen ging es um Fußball, Teamspirit und jede Menge Spaß.

Wer war dabei?
Alle Schulen, viele Schulen - auch der Dominik, der mal bei uns auf der Schule war. Die Teams hatten lustige Namen. Ich war bei den Schlossplatz Dribblern. Es gab noch die Kehrwoch Kicker, Weinberg Wetzer, Null Sieben Elfer, Wasen Hasen und andere.


Wo hat das Turnier stattgefunden?
Wo das Frühlingsfest ist, in Bad Cannstatt. Wir sind mit dem Schulbus gefahren. Frau Regner ist auch noch gefahren.


Was hat dir am besten gefallen?
Das Fußballspielen und das Essen der Maultaschen. Die anderen waren nett ich hab‘ auch ein Spiel gewonnen.

Samuel

April 2023: Der „Carneval der Tiere“ im Bürgerhaus

Der Carneval der Tiere ist eine Komposition von Camille Saint-Sanes aus dem Jahre 1886 und eine Bestellung eines mit ihm befreundeten Lehrers aus Paris für dessen Schule. Nichts liegt darum näher als diese 13 mit Orchester und zwei Klavieren musikalisch beschriebenen Tierbilder mit Schüler*Innen einer Schule szenisch zu interpretieren. So nahmen die Lehrer Sandra Schorr, Sabrina Kalogerakis und Simon Schorr die Kinder der Bodelschwinghschule mit auf die Bühne.
Da kommen die Hühner flatternd daher, mit Abwasserrohren stampfend der Elefant mit Trompete, die Löwen fauchen furchterregend, die Fische tanzen über die Bühne, die Kängurus boxen mit Boxhandschuhen, der Kuckuck wird behäbig mit Tröte über die Bühne gezogen und nicht zuletzt tanzt eine anmutige Ballerina um den live gespielten Schwan. Herzzerreisende Szenen.
Ermöglicht geworden ist dieses Konzert durch das Engagement des Stuttgarter Klavierduos Yseut Jost und Domingos Costa, die nach der Pause mit der Orchestervereinigung Stuttgart-Möhringen unter der Leitung von Simon Schorr das Klavierkonzert für zwei Klaviere KV 365 von W.A.Mozart zur Aufführung brachten.
Die Realisierung dieses Programms ist mit der Notwendigkeit der Aufstellung zweier Flügel sehr aufwendig und damit einmalig für Möhringen.

März 2023: Allianz Fußballturnier

Heute begegnen wir uns sportlich!

Die Kinder des FSV Waldebene Stuttgart Ost ev. und die Grundstufenschüler der Bodelschwinghschule haben am 23.03.2023 zusammen geschwitzt, geschossen und abgewehrt, was das Zeug hält. Die Allianz und das DFB – Mobil haben zusammen einen tollen Fußballnachmittag vorbereitet. Danke an Herrn Gilbert und Herrn Quien mit ihren Teams. 

Zunächst lernten sich alle Kinder durch ein motivierendes Warm-Up-Spiel kennen und sie wurden mit dem Umgang des Balls vertraut gemacht. Im nächsten Schritt spielten sie sich die Bälle gegenseitig zu und übten sich im Torabschluss. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Turnier in dem sie in gemischten Mannschaften gegeneinander angetreten sind.

Es wurde beiden Gruppen auf vielfältige Weise die Möglichkeit geboten, miteinander in Kontakt zu kommen. Alle Kinder waren mit Begeisterung, Ehrgeiz und großer Freude dabei. Im Anschluss haben die Spieler gleich nach einer Wiederholung gefragt. „Es hat Spaß gemacht. Wann machen wir das wieder?“

Januar 2023: Gauthier Dance - Moves for Future

Endlich wieder eine gemeinsame Aktion für und mit all unseren Schüler*innen an der Bodelschwinghschule: Eric Gauthier kam am Mittwoch, 25.01.2023 mit einigen Tänzer*innen zu uns in die Sporthalle und nahm uns für eine Stunde in die Welt des Tanzes mit. Fasziniert konnten wir von Schwanensee bis zum Modernen Tanz die ganz unterschiedlichen Aspekte von Ballett und Tanz kennenlernen. Auch wurde uns ein kleiner Einblick in die Entwicklung und Entstehung eines Tanzstückes ermöglicht.
Und absolutes Highlight war dann das gemeinsame Tanzen mit Eric Gauthier und seine vier Tänzer*innen. Wie gut das Ganze bei den Schüler*innen und den Erwachsenen ankam, kann man den folgenden exemplarischen Rückmeldungen entnehmen.

„Das Tanzen hat mir sehr gut gefallen Der Löwentanz und der Eisbärtanz waren super.“ (Mohammad, H3)
„Der Besuch hat mir gefallen. Wir haben viele Sachen gemacht. Die Tänzer haben getanzt. Danach haben wir zusammen getanzt wie Kaninchen und Löwen.“ (Domino, H3)
„Bravo“ (Adrian, B2)
„Coole Tänzer“ (Frau Haag, B3)
„Der Löwe ging ab - es hat TIERisch Spaß gemacht!“ (Frau Kalt, B3)
„Mega talentierte Truppe - sehr gut“ (Frau Alazar)
„Sympathische und nette Tänzer“ (Herr Arango)
„Spaß“ (Jasmin, B3)
„Glücklich! Gut drauf!“ (Ronny, B2)
„Ich hab mitgetanzt und es hat mir Lust gemacht.“ (Hasan, B2)
„Okay“ (Bright, B2)
„Sehr gut“ (Raphaela, B3)

Januar 2023: Vernissage bei der Allianz

Am Donnerstag, den 17.11.22 sind wir, die Klasse H2 zur Ausstellungseröffnung bei der Allianz in der Reinsburgstraße gefahren. Dort werden unsere Bilder aus dem Kunstworkshop ausgestellt.

Wer war alles dabei?
Amir, Angelina, Antonio, Lia, Marwan und Ruqaya mit Frau Mook und Frau Wiedmann. Außer unserer Klasse war auch Frau Regner da und Schüler*innen der Berufschulstufe, Sameerah, Enes, Aileen und Laura, um beim Catering zu helfen.

Die Mitarbeiter*innen der Allianz waren sehr freundlich. Wir haben am Eingang alle einen Besucherausweis bekommen. Dann sind wir mit dem Aufzug zur Ausstellung ins Untergeschoss gefahren. Die Bilder sind in einem Flur an beiden Seiten aufgehängt, insgesamt 25 Bilder. Frau Conrad von der Allianz hat eine Rede gehalten, dann hat Frau Regner gesprochen. Sie hat uns vorgestellt und etwas zu unseren Bildern gesagt. Wir haben Orangensaft getrunken und kleine Croissants gegessen.


Die Besucher*innen sind herumgegangen und haben die Bilder angeschaut. Wir wurden fotografiert und es gab Gespräche mit den Besucher*innen. Wir haben etwas zu unseren Bildern erzählt und Fragen beantwortet. Es wurden sogar vier Bilder verkauft. 

Wie war es?
Angelina: „Ich war aufgeregt!“
Lia: „Es war lustig!“
Amir: „Wir waren gespannt, wie die Leute auf unsere Bilder reagieren.“
Antonio: „[Hat] Spaß gemacht!“

Text von Amir, Angelina, Antonio und Lia von der H2

Dezember 2022: Weihnachtsbasar

November 2022: Theatertanzprojekt in der Grundstufe

Vier erlebnisreiche Tage liegen hinter den Klassen G3 und G5 der Grundstufe.
Von Montag, den 24. Oktober bis Donnerstag, den 27. Oktober, durften die Schüler*innen dieser beiden Klassen an einem Theater- und Tanzprojekt der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden- Württemberg teilnehmen.
Angeleitet durch eine Tanzpädagogin haben die Schüler auf eigenen Wunsch Zootiere auf tänzerische Weise dargestellt.
Während diesem Prozess ist ein bewegungsreicher und kreativer Film entstanden. Die Schüler*innen tanzten aktiv und mit viel Begeisterung mit.

September 2022: Einschulung

Ganz herzlich begrüßen wir unsere neuen Einschulungskinder und deren Familien an der Bodelschwinghschule.

Am Donnerstag, 15.09. fand die Einschulungsfeier unserer Erstklässler*innen an der Bodelschwinghschule statt. Seitdem erobern 13 neue Kinder das Schulhaus und sorgen für Leben in der Schule. Zusätzlich fand am Freitag, 16.09. die Feier an der Schönbuchschule statt, wo 4 Schüler*innen in die Kooperative Organisationsform eingeschult wurden.

Herzlich willkommen!

Juli 2022: Sporttag

Ein Hoch auf uns!

Der Schulhof der Bodelschwingh-Schule, Stuttgart ist leer. Um 7.45 Uhr sind noch keine Schüler:innen vor Ort. Die Bodelschwingh-Schule ist ein SBBZ mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, deren Hauptstandort in Stuttgart-Möhringen liegt. Hier werden derzeit ca. 100 Schüler*innen unterrichtet. Eine kleine Gruppe Erwachsener steht auf dem Hof. Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit ihrem Dozenten Dr. Florian Pochstein warten auf die Verantwortlichen Ulrike Haag und Jonas Kraus. Sie sind zuständig für die Organisation des jährlich stattfindenden Sporttages. Der inklusive Sporttag, der seit sieben Jahren in Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der BodelschwinghSchule stattfindet, ist für alle Beteiligten ein Highlight des Schuljahres. Dieses Jahr wurden mehr als 500 Schülerinnen und Schüler aus sieben verschiedenen Schulen eingeladen. Die Bodelschwingh-Schule kooperiert unter dem Leitsatz “So viel gemeinsamer Unterricht wie möglich, so wenig getrennter Unterricht wie nötig.” Auch beim jährlich stattfindenden Sporttag stehen das Gemeinsame und die Vielfalt aller Beteiligten im Zentrum.

Während die Studierenden die Organisation vor Ort übernehmen und Tische schleppen, Wasserkanister füllen, gesponsertes Obst auf Kisten verteilen und den Schulhof schmücken, fahren die ersten Schulbusse ein und aufgeregte Kinder steigen aus. Manche suchen das Gespräch mit Studierenden, Andere beobachten das emsige Treiben und Alle machen einen motivierten Eindruck. Die Sportschuhe an den Füßen und die Laufkarten um den Hals warten alle auf den Beginn des Tages. Nach kurzen einleitenden Worten der Schulleiterin der Bodelschwingh-Schule, Frau Regner, starten die Studierenden mit ihrem sportlichen Aufwärmprogramm. Der Schulhof ist rappelvoll, die Musik und das Mikrofon dringen nicht bis zu allen durch. Doch durch die Studierenden, die sich in der Masse verteilt haben, können alle, ganz zu ihren eigenen Bedingungen und Möglichkeiten, teilnehmen. Kurz darauf fällt der Startschuss und für die erste Runde auf dem Schülerinnen- und Schülerlauf machen sich, zeitlich versetzt fünf Gruppen auf den Weg. Die 1km-lange Strecke ist von Streckenposten gesäumt, die vor allem eins machen: Die Läuferinnen und Läufer anfeuern. Es ist ein warmer Sommertag und innerhalb einer Stunde ziehen die Beteiligten ihre Runden. Auch hier wieder: Jede und jeder in seinem eigenen Tempo, zu den eigenen Bedingungen. So fährt so mancher Rollstuhl an den Streckenposten vorbei, andere halten ein gemütliches Joggingtempo, es gibt Fahrradund Rollerfahrer und Kurzzeitsprinter. Alle nehmen Teil und alle möchten zum Ziel beitragen. Denn die gelaufenen Kilometer werden zu einer Gesamtstecke addiert und diese ergibt die Distanz zu einer Weltmetropole.

Dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler, Betreuerinnen und Betreuer, Lehrerinnen und Lehrer und FSJlerinnen und FSJler eine Strecke bis nach Athen (ca. 2300km) zurückgelegt! Es lag viel Motivation und Freude in der Luft. Nach einer Stunde wurden alle Läuferinnen und Läufer erlöst und durften sich mit Brezeln (gespendet von verschiedenen Bäckereien im Umkreis) und Obst (gespendet vom Lebensmittelhändler Kaufland) stärken. Aus den vielen Gesichtern wich langsam die Anstrengung des Laufes - die Stimmung auf dem Schulhof war weiterhin ausgelassen und fröhlich. Nach einer kurzen Ansage von Herrn Dr. Pochstein mussten alle Beteiligten, die nicht Angehörige der Bodelschwingh-Schule waren, das Gelände verlassen. Wegen Corona ist ein Ablauf, wie er vor zwei Jahren stattgefunden hat, weiterhin nicht möglich. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Im letzten Teil des Sporttages haben die Studierenden Tänze vorbereitet, die die Angehörigen der Bodelschwingh-Schule mehrere Wochen gemeinsam einübten. Auch zu diesem letzten Teil stand immer noch eine große Menschenmasse auf dem Schulhof und tanzte gemeinsam. Alle Beteiligten feierten sich und ihre Gemeinschaft mit dem Lied “Ein Hoch auf Uns” von Andreas Bourani. Der Sporttag an der Bodelschwingh-Schule ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Inklusion gelebt werden kann. Hier steht nicht die individuelle Leistungsfähigkeit im Vordergrund, sondern der Spaß an Bewegung und die Möglichkeit, dass Jede und Jeder etwas zum Gesamtergebnis beitragen kann.

In diesem Sinne: Ein Hoch auf Euch! Danke, dass ihr mit so viel Spaß und Freude am Sporttag teilgenommen habt!

Carolin Rühle, Deborah Weiß und Anna Schöllhorn

Juni 2022: Schülerbücherei hat wieder geöffnet!

Nachdem die letzten Jahre leider durch Hygienemaßnahmen im Zuge der Coronapandemie die Schülerbücherei in einen Märchenschlaf gefallen ist, konnte die Schülerbücherei nach einer intensiven Vorbereitungszeit wieder geöffnet werden. Vier Schüler*innen der Hauptstufe stellen seit Anfang des Schuljahres im Rahmen des Workshops „Ab in die Schülerbücherei“ viel Zeit, Arbeit und ihr Organisationstalent unter Beweis. Die Schüler*innen kennen sich mit dem digitalen Ausleihprogramm aus, können Ausleihen und Rückgaben entgegennehmen, erstellen Leseausweise für alle Schüler*innen der Schule und können neue Medien über das digitale Ausleihprogramm in den Bestand aufnehmen.

Dank der großzügigen Spende der Otto F.Scharr-Stiftung der Firma FRIEDRICH SCHARR KG werden in kommender Zeit ein neuer Computer, neue Bücher, neue Spiele und weitere neue Medien angeschafft. Wir freuen uns, dass die Schülerbücherei wieder mit Leben gefüllt wird und im Schulalltag die Bücherlust wieder entdeckt wird! 

Mai 2022: Das Fußballturnier

Unser Tag am Donnerstag, dem 19. Mai in der Aktionswoche fing mit der Fahrt nach Stuttgart Bad-Cannstatt an. Aus der Bodelschwingh-Schule waren 9 Schüler*innen und 3 Lehrer*innen mit dabei: Elif, Enes, Angelina, Ömer, Hasan, Orkan, Fabiano, Adrian, Jasmin, Fr. Regner, Fr. Schreiber und Hr. Kraus.

Morgens sind wir mit dem Schulbus nach Stuttgart Bad-Cannstatt gefahren und sind dort um 09:30 Uhr angekommen. Danach haben wir unsere Mannschaftskleidung bekommen, haben uns umgezogen und sind dann zu unseren Mannschaften gegangen. Wir waren in unterschiedlichen Mannschaften. Jede Mannschaft hatte eine andere Farbe. Alle haben sich auf Feld 1 in der Ecke getroffen und sind nacheinander mit unserer Lieblingsmusik, die wir gezogen haben, eingelaufen. Danach haben wir auf Feld 1 Reihen gebildet und haben auch die Namen von allen 9 - 10 Mannschaften kennengelernt.

Vor dem Spiel durften wir auf Feld 1 zuerst mit Fußbällen rumkicken und dann mussten wir uns gegenseitig Handbälle zuwerfen. Nach dem Training wurde noch ein Foto gemacht und danach wurde im 1. Turnierblock bis 12:15 Uhr gespielt. Von 12:18 Uhr bis 13:30 Uhr gab es Mittagessen und danach hatten alle Teams von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr Pause. Um 14:00 Uhr hat der 2. Turnierblock begonnen und endete um 15:15 Uhr.

Zum Schluss bei der Abschlussfeier bis 16:00 Uhr wurde wie am Morgen nochmal bei der Ecke von Feld 1 mit der Lieblingsmusik eingelaufen und dann wurden allen Teams 2 Preise ausgeteilt: Jeder im Team bekam einen Fußball und eine Urkunde.

Elif

 

April 2022: Solidarität für die Ukraine

Warum Krieg?
Wir verstehen nicht warum unnötig Blut vergossen werden muss, aber wir die ganze Berufsschulstufe der Bodelschwinghschule sind gegen Krieg und Gewalt, deshalb stehen wir den Leuten der Ukraine mit unserer Solidarität bei. Die Berufsschulstufe denkt und betet fest an die Betroffenen dieses grausamen Krieges.

Darum haben wir beschlossen etwas Gutes zu tun; in der B3 Klasse stellten wir Schokocrossies her. In der Praxisgruppe Catering haben die Schüler*innen der Bodelschwinghschule Hafercookies hergestellt. In der Praxisgruppe Kreativ haben wir Friedenstüten gestaltet. In der Dienstleistungsgruppe waren die Schüler fleißig am Schaffen und haben Süßigkeiten verpackt. In der Praxisgruppe Beo (Berufliche Orientierung) haben wir Briefe geschrieben, die anschließend an die Eltern verteilt wurden.

An einem März Nachmittag verkauften einige Schüler unsere Waren, auch Eltern konnten Schokocrossies kaufen, da ILEB-Gespräche stattgefunden haben. Denn wir Berufsschulstufe spenden an UNICEF um den Betroffenen zu helfen. Wir möchten allen Mithelfenden Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sehr herzlich dafür danken!

Peace – Frieden – Shalom – paix auf der Welt
Javan Mesfin

März 2022: Dem Winter auf den Spuren...

Schnee, den gab es diesen Winter leider kaum. Daher holten wir uns den Winter ins Klassenzimmer. Und so konnten, die Schüler*innen der Klassen G1 und G5 im Rahmen des Themenunterrichts, den Winter ganzheitlich erfahren und sie erlebten:

Wie hört es sich an, wenn jemand durch den Schnee läuft? Welche Spuren hinterlasse ich – hinterlassen die Tiere? Wie fühlt es sich an, wenn die kalten Füße wieder gewärmt werden? 

Begeistert und neugierig, aber auch zurückhaltend und vorsichtig haben sich die Schüler*innen den Angeboten angenähert und ihre ganz eigenen Erfahrungen mit dem Thema gemacht. Alle konnten somit ein Stück vom Winter für sich mitnehmen.

März 2022: Praktikumsberichte der Berufsschulstufe

Hallo mein Name ist Sina. Ich war für eine Woche im Praktikum. Mein Praktikum war vom 7.2 bis 11.2.2022. Ich bin morgens zur Schule gegangen, weil ich mich Testen musste und dann hat mein Lehrer oder Lehrerin mit dem Bodelschwingh-Schulbus zum Werkhaus Feuerbach gebracht.
Wo ich da war bin ich ausgestiegen und habe vor den Werkhaus geklingelt und dann hat jemand aufgemacht. Ich bin reingegangen und eine Frau hat mich zur Chefin geführt. Sie zeigte mir den Spind und die anderen Mitarbeiter. Eine Mitarbeiterin hab ich schon gekannt. Sie hat mir die Arbeitskleidung gezeigt und man musste nur ein T-Shirt anziehen und das T-Shirt ist schwarz. Ich habe mich umgezogen und bin zur Mitarbeiter zurückgegangen. Ich war im Bistro eingeteilt die ganze Woche war ich da eingeteilt. Die Mitarbeiterin wo ich kannte hat mir alles gezeigt. Es gibt im Bistro zu arbeiten denn Boden wischen/die Tische mit Reinigungstuch gereinigt/die Getränke aus dem Lager holen/die Speisekarte schreiben und servieren an die Gäste. Mir hat alles Spaß gemacht. Ich könnte mir vorstellen in einem Bistro tätig zu sein.

Sina

 

Hallo ich bin Aileen. Ich war in der Wilhelm-Maybach-Schule. Mein Praktikum hat stattgefunden am 7.2.2020 bis 11.2.2022. Ich habe die U1 genommen von Bihlplatz bis Augsburgerplatz. Ich habe 7:45 Uhr an der Schule da sein müssen. Ich war immer pünktlich und ich war aufgeregt. Ich war am Montag in der Hedwig-Dohm-Schule. Ich habe Béchamelkartoffen gekocht. Es war gut.
Am Dienstag war ich der Wilhelm-Maybach-Schule. Wir haben über Nachrichten gesprochen was so passiert ist. Dann habe ich noch Aufgaben gemacht. Es war gut. Dann hatten wir eine Aufgabe was wir uns für 2022 wünschen. Wir mussten ein Bild Zeichen. Ich habe ein Bild gezeichnet von meiner Oma und von meinem Opa. Am Mittwoch habe ich mit Geld gerechnet. Beispiel wie viel Geld bezahlst du deine Miete und dann mussten ich das zusammenrechnen. Am Donnerstag hatte ich Sport wir war in einer anderen Schule dann haben wir uns aufgewärmt.
Dann haben wir Zombie Ball gespielt und haben wir noch Bankball gespielt. Am Freitag haben wir Ratespiel gemacht über die Winterspiele wir hatten eine Gruppe A und eine B Gruppe. Ich war in der B Gruppe und wir haben Verloren.

Aileen

 

Wie haben Tüten bei Este Tag geklebt. Und das war langweilig weil gabs keine
richtige Arbeit. Wir haben nur eine Stunde gearbeitet und die andere Stunde gabs nur Pause. Zweiten Tag Am Dienstag. Das war wie Montags.
Am Mittwoch. Wir haben Holz geklebt. Das war für mich okay weil das hat mehr Spaß gemacht ein bisschen.

Hasan

 

Ich habe mein Praktikum in der Werkstatt Jurastraße gemacht. Mein Praktikum hat eine Woche gedauert. Vom 7.2.2022 bis 11.2.2022. Ich bin mit dem Fahrrad zur Werkstatt gefahren. Ich habe von 8 Uhr bis 16 Uhr gearbeitet. Ich bin jeden Tag pünktlich zur Arbeit gekommen. Am ersten Tag vom Praktikum war ich sehr aufgeregt. Ich habe mein Praktikum in der Hauswirtschaft/Küche gemacht.

Nora

 

Ich habe im Werkhaus Bhz Feuerbach Praktikum gemacht. Ich bin mit dem Schulbus zum Praktikum gefahren. Rückfahrt mit der U7 zum Charlottenplatz und mit der U1 zum Bihlplatz gefahren. Von 8 bis 16 Uhr. Ich war im 1 Tag aufgeregt. Ich habe im Verpackung gearbeitet. Mittagessen war nicht gut. Verpackung hat mir gut gefallen. Ich hatte keinen Kontakt zu Mitarbeitern.

Orkan

 

Januar 2022: Auf der Jugendfarm

Wöchentlich besucht ein Teil der Grundstufe die Jugendfarm Möhringen. Nachdem alle warm verpackt sind geht es zu Fuß über die Felder bis zur Farm. 

Dort versorgen wir gemeinsam mit Jugendfarm-Mitarbeitenden die Tiere: Hühner, Schafe, Ziegen und Pferde warten schon auf ihr Frühstück.

Erst dann stärken auch wir uns und dürfen danach die Angebote der Farm nutzen: sehr beliebt sind die große Reifenschaukel, das Netz oder der dunkle Bunker. Besonderes Highlight ist natürlich das Reiten: wenn es das Wetter und die Erfahrung der Kinder zulassen, geht es sogar für eine kleine Runde um das Farmgelände oder über die Felder. Die Pferde begleiten uns noch ein Stück zurück zur Schule. Dort wartet dann schon das Mittagessen auf uns.

G4 und G5

 

Februar 2021: Aktueller Bericht

„Uns Schülern geht es gut, man kann seine Freunde sehen!“

Die Schule fing am 11.1.2021 wieder an. Seitdem ist Präsentunterricht für einen Teil der Schüler, die anderen bekommen Homeschooling. Homeschooling bedeutet das die Schüler mit einem Lehrer über das Internet per Video lernen oder man bekommt Hausaufgaben oder ein Lernpaket mit nach Hause. Manche arbeiten auch über das iPad mit einer App.
Im Schulgebäude müssen wir immer noch Abstand halten, unsere Hände waschen, während dem Unterricht eine Maske tragen und alle 20 Minuten Lüften.

Mankefor

Februar 2021: Umweltschutz

Umweltverschmutzung es geht da drum das die Natur schöner bleibt für die Welt.

Dafür machen H3 und H1 immer Donnerstag im dritten Block sauber. Mit einer Zange sammeln wir Müll und Flaschen.

Wir haben schon Kleidung Handschuhe Mundmasken Jacke Hose Radkappe kippen und Burger King Sachen.

Juli 2021: Sporttag

Das Sportfest war am 7.7.2021. Es fand im Pausenhof statt. Wir haben alle zusammen getanzt. Es waren alle Stufen dabei. Es war okay für mich. Ein Lied hat mir gefallen und das andere nicht.  

Susanna

 

Am 7. Juli 2021 fand nach der Pause das Sportfest der Bodelschwinghschule statt. Alle Stufen haben auf dem Schulhof getanzt. Sie haben 2 Tänze aufgeführt: „Dance Monkey“ und „Head, Shoulders, Knees and Toes“. Die Stufen haben nacheinander und abwechselnd getanzt. Es waren auch die Tänzerinnen da, die das den Stufen nochmal vorgetanzt haben. Das Tanzen gefiel den Stufen so gut, dass sie damit nicht aufhören konnten. Es war ein schöner Sporttag für alle 3 Stufen. 

Elif

 

Juli 2021: Entlassfeier

Das Entlassfest fand am 23.07.2021 statt es waren viele Gäste da, leider immer noch unter Corona Bedingungen. Aber ich war überaus glücklich das wir mal wieder ein Fest feiern konnten.
Beim Fest waren ungefähr 60 Gäste da es gab laute Party Musik, und unser bester Schlagzeugspieler Florian performte richtig gut.
Elf Schüler wurden an diesen Tag entlassen mit dem Motto „Wir heben ab.“

Wir wünschen alle Entlassschülerer*innen alles Gute!

Javan J. Mesfin

Oktober 2021: Neuer Schulbus

Durch die großzügige Spende der Volksbank Stuttgart kommen wir seit letzter Woche in den Genuss eines neuen Schulbusses. Der neue VW-Bus wurde der Schule im Rahmen eines Festakts am Schloss Solitude übergeben und ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an vielfältigen Unterrichtsprojekten auch außerhalb der Schule, wie beispielsweise die Fahrten zu Auftritten der Schulband, zur Jugendfarm, zum Schwimmen und zum Einkaufen.


Insgesamt bedeutet das der Schule nun zur Verfügung stehende Fahrzeug, dass die Mobilität für viele Aktionen steigt bzw. diese Aktionen ohne dieses Fahrzeug nicht möglich wären. Wir sind gespannt welche Orte unsere Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Bus entdecken dürfen. Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung in unserem Schulalltag!

 

September 2021: Einschulungsfeier

Herzlich Willkommen an der Bodelschwinghschule“, hieß es heute für 12 Erstklässler*innen. Dabei konnte uns auch das regnerische Wetter nichts anhaben. Lebendig führte uns unser Moderator Herr Bernhard durch die Feier. Unsere Schulleitung Frau Regner hielt zur Begrüßung eine anschauliche Ansprache und die Schüler*innen der Grundstufe boten eine stimmungsvolle Aufführung für ihre neuen Mitschüler*innen.

Im Anschluss an die Feier durften die Erstklässler*innen zusammen mit ihrer Familie und ihren Angehörigen ihren ersten Schultag auf einem Foto festhalten.

Juli 2020: Bericht Zeugnisübergabe

Die feierliche Zeugnisübergabe war dieses Jahr anders. Es war nicht möglich ein großes Fest mit diesem Ausmaß von Gästen zu geben, deshalb haben sich die Lehrer was ausgedacht um doch die Zeit mit den Schülern zu feiern. Aus einem großen Fest wurde eine kleine feierliche Zeugnisübergabe.

Wir haben draußen gefeiert auf dem Schulhof und wir waren alle elegant angezogen. Die Männer trugen fast alle ein Hemd und die Frauen hatten schicke Abendkleider. Aber alle trugen eine Maske und hielten Abstand.

Florian spielte auf dem Schlagzeug „Circles“ von Post Malone. Bei diesem Lied hat jeder auf seinem Platz angefangen zu klatschen und leicht zu tanzen. Dann kam Frau Regner mit ihrer berühmten Rede über die Zukunft die sie den Schülern wünscht. Danach gab es das Spiel Bingo.

Nach dem Spiel wurden die Zeugnisse und Geschenke überreicht. Der Auszug: Jeder Schüler hatte ein eigenes Lied und wurden verabschiedet. Es war schön trotz Corona. Es Spaß gemacht euch durch das Programm zu führen.

Eurer Mankefor

September 2020: Einschulung

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler*innen an der Bodelschwinghschule!

Bei schönstem Wetter wurden am Donnerstag, dem 17.09.2020 gebührend die neuen Erstklässler*innen und Familien an unserer Schule begrüßt! Trotz der nötigen Auflagen zur Eindämmung von Corona konnten wir im kleinen aber doch feierlichen Rahmen diesen wichtigen Tag zusammen feiern.

Mit Musik und einem kleinen Programm der Grundstufe wurde schon mal gezeigt was man als Grundstufenschüler*in alles so kann! Mit Vortänzerin und passender Choreografie kam richtig Schwung in die Bude.

Unsere Schulleiterin Frau Regner durfte natürlich auch nicht fehlen und schenke den neuen Kindern, symbolisch eine reich gefüllte Schultüte um ihren neuen Weg gehen und genießen zu können.

Alles in Allem ein gelungener Start in einen tollen Lebensabschnitt.

Juli 2020: Corona-Geschichte

Die beiden spielen Fussball. Keiner weiß, dass der Ball Corona ist. Sie spielen weiter und der Ball platzt. Die Menschen die fliegen können sehen das der Ball geplatzt ist und er Corona ist!

Alle haben Superkräfte. Die von oben wollen das wegnehmen und ganz weit wegschmeißen,das es für immer weg ist . Die zwei Jungs wissen nicht das es Corona ist.

Keiner weiß, was mit ihnen passiert. Die drei oben haben zwar Suberkräfte, aber das Virus ist sehr schwer. Sie müssten mehr sein.

Dann platzt das weiter und weiter und dann sterben die leider, die zwei Jungs. Weil die zwei das schon haben, ist der Ball nicht mehr so schwer. Und die drei oben schaffen es und schmeißen es ganz weit weg. Dann verschwindet der Ball aber keiner weiß ,wo er ist.

Aileen

Juli 2020: Verhaltensregeln zu Corona

Wir sind in der Klasse in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe kommt am Montag und am Mittwoch und die andere Gruppe am Dienstag und am Donnerstag. Wir dürfen das Schulgelände nicht vor 8.30 Uhr betreten. Anfangs wurden wir von einem Lehrer abgeholt. Nach ein paar Wochen durften wir allein in unser Klassenzimmer gehen. Dabei versuchen wir immer, den Abstand einzuhalten. Im Schulhaus müssen wie den grünen Pfeilen folgen. Im Klassenzimmer angekommen, müssen wir immer erst die Hände waschen. Jeder setzt sich auf seinen Platz. Die Tische stehen mit 1.50 Meter Abstand voneinander weg. Mund- und Nasen- Schutz ist nicht Pflicht. Wir winken uns zur Begrüßung zu. Vor der Pause waschen wir unsere Hände.
Die Pausenorte sind auch aufgeteilt. Während der Pause dürfen wir uns nur mit den Schülern aus der Klasse aufhalten. Die Toilette darf man nur einzeln betreten. Sie sind mit Namen beschriftet. Nach Der Pause waschen wir uns wieder die Hände. Außerdem waschen wir uns auch die Hände nach dem Niesen und Husten, nach dem Nasen putzen und natürlich nach der Toilette. Bei Schulschluss winken wir uns zum Abschied zu.
Toni, Ceylan, Katharina

März 2020: Interview mit Frau Böhm

Frau Böhm war bei uns in der Klasse. Sie kam morgens in Deutsch am 22. November zu uns sie erzählte über ihre Arbeit bei der Zeitung. Es war sehr interessant.
Sie arbeitet für die Zeitung – für das Themengebiet Leserbriefe. Dort schreiben die Leute die zufrieden sind und auch die, die nicht zufrieden sind. Sie schreibt aber heute nicht mehr für die Zeitung.
Früher war sie oft vor Ort und interviewte viele Leute. Oft war sie im Gericht, um über Mordfälle für die Zeitung zu berichten.

Klasse H4

Juni 2020: Schülerberichte in der Coronazeit

Ich habe die Zeit zu Hause verbracht. Von meiner Lehrerin habe ich Aufgaben erhalten.
Angelina, 11 Jahre
Main name ist d. und ich ware di ganse zeeit in der notbetreuung. Schüler hape ich fermist. ich hape chillaxed, ein gekauft Unt g sont. Es hat mir schpas gemacht.
Domenik, 11 Jahre
Ich war viel draußen, weil die Schule zu war. Ich habe mich mit Freunde getroffen.
Ich habe auch Aufgaben gemacht. Mit meiner Mutter war ich einkaufen. Mia und Francesco habe ich vermisst. Am 31.05.hatte ich Geburtstag 14. Mia hat alles Gute gesagt.
Ömer, 14 Jahre

Ich war die ganze zeit daheim. Ich hab mit Tom-Lukas Gelernt. Am Freitag war ich in der Wilhelma.

Samuel, 14 Jahre

Ich habe in die Corona Zeit habe ich Hausaufgarben Geh macht und ich war Einkaufen mit meine Schwester und ich habe mit Angelina und mit Ömer Telefoniert und ich habe mich Geh Freut wenn ich wieder schule habe und ich habe mich mit meine Freundin geh Troffen.
Laura, 14

War drausen wegen korona. Gespielt mit yusuf schönbserg. War immer drausen. War auf dem sofa.
Pelin, 12 Jahre

Ich finde es schade, dass ich gerade die anderen Schüler nicht mehr besuchen kann. Während der Corona-Zeit waren die Läden fast leer und ich hab niemanden besuchen können. Ich habe das Schwimmen und die anderen Schüler während der Corona - Zeit vermisst.
Caiser, 14 Jahre

Februar 2020: Ausflug zur Waldau

Die Schüler von der Bodelschwingschule haben einen Ausflug auf die Waldau zum Eis-Laufen gemacht. Wir hatten viel Spaß.
Manche Schüler können nicht mit Schlittschuhen fahren. Die Lehrer haben geholfen oder man konnte mit einem Schlittschuh-Stuhl fahren. Mir hat der Ausflug gefallen mit der Stufe. Ich möchte mit der Klasse wieder hingehen.

Katharina

Dezember 2019: Basar

Der Basar war am 30.11 an der Bodelschwinghschule. Die Schüler haben ihn lange vorbereitet. Sie haben gekocht und gebastelt. Die ganze Schule wurde geschmückt mit roten Kugeln und Tannenzweigen.

Der ganze Basar hat um 15:00 angefangen. Viele Besucher waren da. Die Trommelgruppe hat etwas vorgeführt und alle haben Weihnachtslieder gesungen. Eine Begrüßung von Frau Regner gab es auch.

Zu kaufen gab es dieses Jahr Himbeeressig, Pizzaöl, Tomatensugo und Quittengelee. Außerdem wurden Kerzenständer aus Holz, Engel aus Draht oder Gips, beklebte Dosen und Filzanhänger verkauft.

Es gab auch viel zu Essen, z.B. Kräuterkäsebaguette, gebrannte Mandeln und Kuchen. Nach dem Essen hat die Band gespielt und es gab eine Disco. Viele Schüler konnten tanzen.

Zum Abschluss haben sich alle am Lagerfeuer getroffen. Es gab Punsch und gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen.

Toni

Dezember 2019: BACHBEWEGT!TANZ!

Wir waren wieder dabei!

Dieses Jahr haben wieder einige Schüler*innen aus anderen Schulen an diesem Projekt, BACHBEWEGT!TANZ! teilgenommen, z.B Gablenberg, Pforzheim, Stuttgart, Minden, Heumaden, Nagold.

Bei dieser Aufführung, haben wir zum Mozart Requiem vorgetanzt. Dieses Jahr, haben die ganzen Aufführungen in Ludwigsburg stattgefunden. Die Proben waren ziemlich anstrengend, weil wir relativ viel proben mussten, aber die Aufführungen waren dafür richtig schön.

Bei diesem Projekt war es richtig spannend und aufregend, weil wir uns mit dem Thema Tod, beschäftigt haben und vorgetanzt haben. Das Orchester war auch richtig schön.

PFIFF - Fußballturnier

Am 15.10.19 war ein Turnier von Pfiff. Der VFB Stuttgart, die Allianz und TSV Georgii Allianz haben das Turnier veranstaltet.

Wir haben uns alle gemeinsam aufgewärmt. Danach wurden wir in Mannschaften eingeteilt. In diesen Mannschaften haben wir verschiedene Stationen gemacht. Es gab 5 Stationen. Dribbeln, Flanken, Kopfball, 11 Meter und bei einer Station wurde die Schusskraft gemessen.

Anschließend haben wir richtige Fußballspiele mit kurzen Pausen gemacht.
Uns hat es allen Spaß gemacht und jeder hat sich mit jedem gut verstanden.

Den ganzen Tag war Timo Hildebrandt da, ein ehemaliger Torwart vom VFB.
Wir haben auch Mittagessen bekommen. Zum Abschluss gab es noch eine große Sieger Ehrung.

Florian, Toni, Mankefor

Oktober 2019: Medienprojekt an der Bodelschwinghschule

Vom 14.-16. Oktober war das LKJ (Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung) bei uns an der Schule.

Zum Thema „Zaubern und Wünsche“ durften sieben Schüler*innen der Hauptstufe Kurzfilme unter der Anleitung der Medienpädagogin Clarissa Schnitzer und der Theaterpädagogin Julia Jäger drehen.

Die Schüler*innen wurden als Schauspieler*innen und Kamerateams aktiv.

Für die Filme haben wir die App „Stopp Motion“ verwendet und ganz viele einzelne Bilder gemacht, die die App dann zu einem Film zusammenfügt.

Mit Aufnahmegeräten haben wir dann mit der Stimme und Instrumenten den Sound für die Filme aufgenommen.

In den drei Tagen sind sieben tolle Kurzfilme entstanden!

Auch das LKJ hat einen Blogeintrag verfasst.

Dieser ist einsehbar unter folgendem Link.

Oktober 2019: Star Care Ausflug

Die Initiative STARE CARE von Mitarbeitern der Daimler AG lud zu einem besonderen Ausflug ein. In Oldtimer Bussen ging es von Stuttgart nach Kleebronn in das Wildparadies. Schülerinnen und Schüler der Grund- und der Hauptstufe waren dabei und haben einen interessanten Tag erlebt.

Das sagen die Schülerinnen und Schüler der Klasse H6 dazu:

„Ich habe die kleinen Rehe gefüttert, den Bären geguckt. Der Bär hat gebrüllt.“ Attiq Ullah

„Ich habe gespielt. Ich habe Rehe gefüttert und mit den Rehen gesprochen. Ich habe Bären gesehen. Der Spielplatz hat mir gut gefallen.“
Antonio

„Wir waren gestern im Wildparadies, es war cool und es hat Spaß gemacht. Ich habe Rehe und Hirsch gefüttert. Ich bin in das Gehege reingegangen. Und wir haben Lunchpakete bekommen. Es war lecker und wir haben Schokoriegel bekommen.“
Xazal

„Ich habe das Bambi gefüttert, das ist hochgesprungen. Die Jacke war dreckig. Das fand ich schlimm.“
Ella

„Ich habe Rehe gefüttert.“
Violetta

„Ich war gestern im Wildparadies. Die Vogelschau war gut. Sechs Geier sind über meinem Kopf geflogen.“
Adrian

„Ich bin auf dem Spielplatz geklettert. Frau Sommer hat mir runter geholfen und wir sind runtergepurzelt. Alle Tiere waren okay. Die Vögel haben mich erschrocken, die sind über meinen Kopf geflogen.“
Felix

September 2019: Einschulungsfeier

Ganz herzlich begrüßen wir unsere neuen Einschulungskinder und deren Eltern an der Bodelschwinghschule.
Am Freitag, 13.09. fand für 5 neue Erstklässler*innen unsere Einschulungsfeier an der Bodelschwinghschule statt – am Samstag, 14.09. wurden weitere 3 Schüler*innen in die Kooperative Organisationsform an der Schönbuchschule eingeschult.

Herzlich willkommen!

Juli 2019: Sporttag 2019

Als erstes haben wir uns umgezogen, dann haben wir uns im Pausenhof getroffen und haben uns aufgewärmt. Nach dem Aufwärmen wurden die Schulen aufgeteilt, wer als erste Schule loslaufen darf.
Es hat uns Spaß gemacht aber es war auch anstrengend. Wir sind alle zusammen 2551 km gelaufen bis Kairo.
Am Ende gab es noch viele Spielangebote und natürlich auch eine Chillecke zum Ausruhen. Es gab was zum Essen und Trinken gab es auch natürlich auch.

Toni

Wir haben uns warm gemacht und danach sind wir losgelaufen, eine Stunde lang. Nach jeder Runde bekamen wir Bändchen, die einen Kilometer bedeuteten.
Nach dieser Stunde hatten wir bis kurz vor 12 Uhr Zeit, uns an verschiedenen Stationen zu probieren. Es gab Zumba, Fußball, Basketball, Massage und Chilloutarea.
Danach wurde das Ergebnis gesagt. Wir sind bis Kairo gelaufen. Der Sporttag war anstrengend aber hat Spaß gemacht.

Marius

Juni 2019: Projektwoche zum Thema "Müll" vom 01.04. bis 05.04.2019

Klasse G4 und H2
Wir haben Müll angeschaut.
Wir haben Mülleimer gebastelt.
Wir waren in Vaihingen auf dem Wertstoffhof.
Auf dem Wertstoffhof war es gut.
Wir haben Nuggets und Pommes gekocht.
Das Kochen hat Spaß gemacht.

Klassen H6 und B4

L: „Am Donnerstag waren wir auf einem Wertstoffhof, dort haben wir eine Weste bekommen. Da hat es gestunken.“

P: „Auf dem Wertstoffhof haben wir gelernt wie der Müll richtig getrennt wird. Das hat Spaß gemacht.“

X: „Ich hab einen großen Container gesehen. Da war ein kaputtes Fahrrad drin.“

E: „Wir haben beim Riedsee Müll gesammelt“. „Wir haben eine Flasche gefunden“

H: „Wir haben blaue Mülltüten für den Abfall gehabt“

T: „Müll sammeln am Riedsee war gut

Klasse H3

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Bienenschutz. Bienen sterben wenn sie ihren Stachel verlieren. Blumen und Bienen sind wichtig für uns Menschen.

Montag:
Wir haben im Baumarkt Blumensamen, Blumentöpfe, Kleber, 40L Erde, Blumenschilder und Bambusstöcke und im LIDL Essen für die Projektwoche gekauft. Wir haben gekocht und gearbeitet.

Dienstag:
Wir haben am Beet Blumensamen für Bienen eingepflanzt damit die Bienen mit ihrem Nektar arbeiten können und damit der Garten schön aussieht und wir haben ein Video (Willi Wills wissen) über Bienen angeschaut.

Mittwoch: (Ausflug)
Wir haben einen Ausflug zum Haus des Waldes gemacht. Dort haben wir eine Ausstellung angeschaut und zum Schluss gespielt.

Donnerstag:
Wir haben aus alten Konservendosen und Blumentöpfen ein Insektenhotel für Bienen gebaut. Wir haben aus Bambusstöcken kleine 10cm Stöckchen gesägt und die in einer Dose zusammengeklebt. In diesem Insektenhotel können die Insekten Leben.

Freitag:
Am Freitag haben wir einen BRUNCH gemacht. Ein BRUNCH besteht aus Langem Frühstück und Langem Mittagessen.

Florian und Caiser

Klassen B2 und G1

Die beiden Klassen haben sich in dieser Woche sehr schnell zusammengefunden. Trotz des großen – oder vielleicht auch gerade deshalb – Altersunterschieds haben sich die Schüler*innen sehr gut verstanden und eine sehr schöne homogene Gruppe gebildet.

Der Schwerpunkt lag in dieser Woche bei der Müllvermeidung. Es wurden verschiedene Gerichte unter diesem Aspekt gekocht. Eingekauft wurde zum einen im Discounter, wo es nur verpackte Waren gibt, im Supermarkt, wo auch an der Frischetheke und mit Mehrwegnetzen eingekauft werden kann und auf dem Vaihinger Wochenmarkt, wo alles frisch und ohne Verpackung in Mehrwegtaschen gekauft werden kann. Die Berge an Verpackung aus dem Discounter waren sowohl für die Schüler*innen als auch für die Lehrkräfte sehr eindrücklich. Wir wollen alle in Zukunft darauf achten, soviel als möglich auf Verpackungen zu verzichten.

Klassen G2 und H1

Wir haben Müll sortiert. Es gab Restmüll, Papiermüll, Biomüll und gelben Sack. Eine Gruppe war im Lidl einkaufen, die andere hat Nudeln mit Tomatensoße gekocht. Nachmittags haben wir angefangen Giraffen aus Pappmaché zu basteln.

Wir waren in Vaihingen auf dem Wochenmarkt und haben Gemüse und Käse gekauft. Hajrush hat eine Avocado gesehen. Am Schluss haben wir Äpfel und 2 Bananen 0€ bekommen. In der Schule haben wir aus dem Gemüse Kartoffelecken mit Kräuterquark und Backofengemüse gekocht.

Wir haben neue Mülleimer aufgestellt und den Müll weggebracht. Jetzt gibt es im Klassenzimmer einen Papiermüll, gelben Sack Müll und einen Restmülleimer. Der Biomülleimer fehlt noch. Dann haben alle zusammen das Mittagessen vorbereitet. Es gab: Pizza, Salat und Joghurt mit Erdbeeren und Keksen.

„Die Projektwoche war toll“ (Hajrush)

„Es war gut und mittel. Samuel und ich hatten Streit“ (Domenik)

„Mittel war´s. Ich war müde“ (Samuel)

Klasse G3 und H5

Wir haben in der Projektwoche Müll gesammelt. Hasan und Orkan haben sogar ein Hufeisen gefunden.

Und wir haben jeden morgen gefrühstückt. Gekocht haben wir auch zweimal.

Auf dem Markt haben wir Gemüse und Obst eingekauft. Im LIDL haben wir die gleichen Sachen gekauft und dann geschaut, wo mehr Müll entstanden ist.

Wir waren auch auf dem Wertstoffhof und haben aus Müll coole Sachen gebastelt.

Mai 2019: Theaterprojekt Impuls

Wir haben ein Theaterprojekt mit der Jungen Oper gemacht. Frau Santiago und Herr Gollnau haben mit uns gearbeitet. Frau Santiago ist Ballettänzerin, Herr Gollnau ist Musiker und Komponist. Zehn Wochen lang haben wir jeden Donnerstagvormittag mit Frau Santiago und Herrn Gollnau Theater gespielt und haben uns mit Charlie Chaplins Film „Modern Times“ beschäftigt. Wir haben an der Schule geprobt, waren bei einer Führung in der Jungen Oper, haben eine Probe des Staatsorchesters besucht, waren beim Filmkonzert „Modern Times“ in der Oper und hatten eine Workshoppräsentation an der Bodelschwinghschule.

Schülerstimmen zu dem Projekt:

„In der Jungen Oper haben wir eine Führung durch die Junge Oper bekommen. Bei der Führung wurden uns ein paar Probenbühnen mit Kameras und Monitoren und ein paar Lagerräume mit Requisiten für die Schauspieler gezeigt. Nach der Führung haben wir in einem großen Theaterraum an unserem Stück weiter geprobt und nach der Probe sind wir wieder zur Schule gefahren.“

„Wir hatten in der Bodelschwinghschule einen Theaterauftritt mit Frau Santiago und Herrn Gollnau. Wir haben zwei Mal eine Fanfare gemacht und eine Traubenzuckermaschine, einen Stummfilm, einen Traumtanz und Charlie Chaplins Bedienungstanz und eine Demonstration gemacht. Am coolsten waren die Demonstration und der Stummfilm. Wir haben sehr viel Beifall und Fanpost bekommen.“

März 2019: Vesperkirche

März 2019: Bericht Kunstausstellung

Die Kunstausstellung war am 15.2.19 um 18 Uhr. Sie war in Vaihingen im Verein am Keltenberg.
Dort haben wir Malereien und Objekte aus Holz ausgestellt. Die Kunstwerke sind an der Schule entstanden. Dort haben wir jeden Donnerstagnachmittag zusammen mit Frau Eberl und Herrn Fiedler vom Kunstverein gearbeitet. Am Anfang der Kunstausstellung kamen die Reden. Zuerst kam Herr Marquardt, der Vorsitzende des Kunstvereins.

Auch ich, der Schulsprecher, habe eine gute Rede gehalten mit meiner Lehrerin Frau Klenk zusammen. Danach die sehr netten Schulleiterin Frau Regner. Dann spielte die Trommelgruppe der Bodelschwinghschule unter der Leitung von Andreas Bernhard.

Es gab einen Empfang für die Besucher mit Sekt und Häppchen, die vom Catering-Team, geleitet von Frau Schorr und Frau Heimbach, vorbereitet wurden.
Auf der Kunstaustellung gab es viele Gäste. Sie bewunderten unsere Kunstwerke. Die Leute kamen oft zu mir und fragten mich über meine Kunstwerke. Ich bekam viele Komplimente.

Ich fand die Kunstausstellung sehr gut und mir gefielen auch die Kunstwerke der andern. Ich bedanke mich sehr herzlich bei die Lehrer*innen Frau Klenk und Frau Wiedmann und bei Frau Eberl und dem sehr schlauen Holzlehrer Herr Fiedler. Ich freue mich auf das nächste Mal.

Javan

März 2019: Praktikumsbericht Cafe Riceteria

März 2019: Praktikumsberichte der B3

Kevin
Ich bin mit der U-Bahn bis zu Haltestelle Löwentor gefahren. Und dann hat die Arbeit angefangen. Ich war in der Montage. Am Anfang habe ich mich unwohl gefühlt, weil mich jeder angekuckt hat und alles neu war. Es war eine große Halle mit vielen Mitarbeitern. Ich musste mit einem Akkuschrauber kleine Schrauben befestigen. Ich musste mich sehr konzentrieren. In der Pause war es ganz okay. Ich habe mein Brot gegessen. Ich habe im Speisesaal gegessen. Nach der Pause musste ich wieder arbeiten. Nach der Arbeit ist dann Mittagspause. Und zum Mittagsessen gab es Linsen mit Spätzle. Dann nach dem Essen bin ich, Florina und Kathi rausgegangen. Nach der Pause habe ich Kopfschmerzen bekommen.

Leider waren die so schlimm das ich nach Hause gehen musste. Den Rest der Woche war ich krankgeschrieben.

Das Praktikum hat mir gefallen. Es war mein erstes mal bei der Berufsschulstufe. Im nächsten Jahr möchte ich ein Praktikum im Cap-Markt machen.

Frederik
Ich war im Praktikum. Ich bin mit dem Schulbus gefahren. Ich habe viel gearbeitet. Es war anstrengend. Das Essen in der Mittagspause war sehr lecker.

Enoch
Ich war in der Jurastraße. Ich war bei Bäcker und Metall. Ich bin alleine U-Bahn gefahren. In der Pause habe ich mit Schabnam geredet. Die Kollegen waren freundlich. Das Essen hat mir nicht geschmeckt. Die Pausen waren super. Bald arbeite ich in der Jurastraße. Das ich Feierabend habe hat mir gut gefallen.

Katharina
Ich habe in der Werkstatt beim Löwentor gearbeitet. Ich habe verschiedenes gemacht. Ich habe Daimler Entlüfter zusammengebaut. Wir haben Klemmleisten in PE-beutel gepackt. Wer sind mit dem Schulbus gefahren. Das Essen war nicht so. Die Pause war gut mit Florina und Kevin. Meine Anleiterin war nett. Die Leute haben immer geredet. Das hat mich immer abgelenkt. Mir hat die Arbeit Spaß gemacht. Ich möchte nochmal ein Praktikum in Kindergarten machen. Ich will noch was Anderes lernen.

Florina
Ich hin U-Bahn bis zur Haltestelle Löwentor gefahren. Und dann hat die Arbeit angefangen in der Kerzenwerkstatt. Es gibt dort große Töpfe mit Wachs. Mit denen habe ich Kerzen gegossen. Es gab Schwimmkerzen, Blumenkerzen, Osterkerzen. Ich habe alles gemacht. Kevin, Kathi und ich haben zusammen gechillt.

Januar 2019: Ski-Schullandheim

Am Montag nach den Weihnachtsferien sind wir um 9:30 Uhr mit den zwei Schulbussen losgefahren nach Siegsdorf.

Wo wir dann am unserem Haus angekommen sind, haben wir erstmal unsere Busse ausgepackt und unsere Koffer ins Zimmer gebracht.

Am nächsten Tag wurden wir um 7:30 Uhr geweckt und um 8:00 Uhr gab es dann Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir auf die Piste zum Langlaufen gegangen. Ein paar mal ist das Skifahren ausgefallen weil es zu viel Schnee gab dafür haben wir dann auch tolle Ausflüge gemacht. Einmal sind wir zu Windbeutel Gräfin gegangen dann noch ins Museum, ins Schwimmbad und einmal haben wir eine Fackel Wanderung gemacht und sind danach noch Essen gegangen.

An einem Tag gab es noch Disco die war auch richtig Cool und einmal sind wir noch Kegeln gegangen.

Dann gab es noch den bunten Abend da haben wir unseren Tanz vor getanzt und die anderen Schulen haben auch noch was vor gemacht .

Kim und Helene

Januar 2019: Einladung BVE-Infoabend

Dezember 2018: 3D-Druck an der Bodelschwinghschule

In diesem Schuljahr arbeitet eine Praxisgruppe in der Berufsschulstufe mit dem 3D-Drucker. Neben Einkaufschips und Schlüsselanhängern haben die SchülerInnen auch Plätzchenausstecher entworfen und gedruckt. Diese wurden im Anschluss natürlich auch getestet. Das Ergebnis: Gerade mit selbstgemachten Plätzchenaustechern schmecken Weihnachtsplätzchen besonders lecker!

Der 3D-Drucker ist eine Leihgabe des Stadtmedienzentrums Stuttgart, bei dem wir uns hiermit auch recht herzlich bedanken möchten. Weitere Infos zu unserem Projekt finden Sie HIER in diesem Artikel.

Oktober 2018: Projekt in Winterbach

Ein Bericht von Helene:

Zusammen mit Schülern und Lehrern der Freien Evangelischen Schule war jede Klasse der Berufsschulstufe im Oktober zwei Tage in Winterbach.

September 2018: Einschulungsfeier

Ganz herzlich begrüßen wir unsere neuen Einschulungskinder und deren Eltern. Am Donnerstag fand an der Bodelschwinghschule die Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklässler*innen statt. Ein buntes Programm mit Liedern, Tänzen und einer Darbietung der Trommelgruppe stimmte die Anwesenden in unser Schulleben ein.

Herzlich willkommen!

Juni 2018: Schullandheim in Tieringen

Am Donnerstag 12.4.2018 hab ich meinen Koffer gepackt. Am 16.4.2018 sind wir ins Schullandheim gefahren. Zuerst mit der Bahn, dann Zug und Bus und dann mussten wir 15 oder 16 Minuten laufen. Wo wir angekommen sind haben wir unsere Koffer geschnappt und sin zum Haus gelaufen. Wo wir im Haus angekommen sind sind wir hineingegangen. Dann hat Frau Köller uns die Zimmer gezeigt. Es gab zwei Mädchenzimmer und ein Jungszimmer und ein Lehrerzimmer. Und dann war 5 Minuten Besprechung. Dann haben wir die Koffer ausgepackt und die Betten überzogen. Wo wir fertig waren durften wir machen was wir wollten bis um 6 Uhr. Um 6 Uhr gab es Abendessen. Es gab Wurstbrot und Käsebrot und Salat. Nach dem Essen sind wir wieder zu unserem Haus gegangen und haben uns langsam Bettreif gemacht. Dann durften wir noch 10 Minuten plappern und dann war Nachtruhe.

Am 17.4.18 haben ich und Ceylan Frühstück gemacht. Wo Frau Köller die Brötchen geholt hat habe ich alle aufgeweckt. Nach dem Frühstück haben wir aufgeräumt. Zwei haben abgespült und die anderen haben sich angezogen. Dann durften wir machen was wir wollten bis 10 Uhr. Um 10 Uhr haben sich alle drei Klassen getroffen und haben Gruppen gemacht. Eine Gruppe hat Stationen gemacht und eine Gruppe hat Fußball und Chillen gemacht. Wo wir wieder von den Stationen gekommen sind, sind wir noch auf den Spieli gegangen bis 12 Uhr. Um 12 Uhr sind gab es Mittagessen. Es gab Kichererbsen und Salat. Nach dem Essen sind wir wieder ins Haus gegangen und durften machen was wir wollten bis 14 Uhr. Um 14 Uhr haben wir uns wieder versammelt und sind zum Spieli gegangen. Bis 18 Uhr. Um 18 Uhr gab es Abendessen, denn wir haben gegrillt. Es gab Würstchen mit Brötchen und Nudelsalat und zum Nachtisch gabs Marshmallows. Dann haben wir noch ein paar Lieder gesungen und dann sind wir alle ins Haus gegangen und es war Nachtruhe.

Am Donnerstag 19.4.18 gabs schon wieder Frühstück und es gab wieder das gleiche zum Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir die Koffer gepackt und durften machen was wir wollten bis 10 Uhr. Um 10 Uhr haben wir uns alle wieder getroffen und sind wieder zum Spieli gegangen bis 12 Uhr. Um 12 Uhr gabs Mittagessen. Es gab Fleisch, Kroketten und Salat. Nach dem Essen sind wir wieder ins Haus zurückgegangen. Und dann hatten wir Besprechung. Beim Besprechen haben wir Gruppen gemacht und dann sind wieder alle ins Haus zurückgegangen und durften machen was wir wollten bis 14 Uhr. Um 14 Uhr haben wir uns wieder alle versammelt und haben die Gruppen eingeteilt. Es gab Barfußpfad und Schwimmen. Wo alle wieder gekommen sind haben wir uns noch ein bisschen ausgeruht und dann gabs Abendessen. Und dann war Nachtwanderung. Und wo wir wieder zurück gekommen sind mussten wir ins Bett. Wir hatten noch 10 Minuten Plapperzeit und dann war Nachtruhe.

Am Freitag 20.4.2018 mussten wir um 6 Uhr aufstehen und dann mussten wir uns fertig machen zum Gehen. Dann haben wir noch gefrühstückt und dann mussten wir gehen und sind mit dem Bus gefahren, dann mit dem Zug, dann mit der Bahn. Dann sind wir zu Schule gelaufen.

Sina

Juni 2018: Hauptstufencup

Hauptstufencup an der Gustav-Werner-Schule am 8. Mai 2018

Wir sind von der Bodelschwinghschule bis zur Gustav-Werner-Schule mit der U-Bahn gefahren. Dort haben wir uns überlegt, wer ins Tor geht und wer Abwehr und Mittelfeld macht. Danach haben wir uns umgezogen und aufgewärmt. Wir waren „Das Team BSS“. Das steht für „Bodelschwinghschule“. Ich war im Tor. Das erste Spiel ging unentschieden aus. Beim zweiten Spiel haben wir 6:0 verloren. Das dritte Spiel war sehr spannend. Am Schluss haben wir ein 9-Meter-Schießen gemacht und alle Tore gehalten und getroffen. Dieses Spiel haben wir 3:0 gewonnen. Es hat Spaß gemacht, obwohl wir nur sieben Spieler waren und nur den 5. Platz geschafft haben.

Ich drücke die Daumen für das nächste Mal. Ich hoffe, dann holen wir den Pokal.

Mankefor Ngesi

Juni 2018: Koop-Schullandheim Bc

Was das KOOP-Schullandheim ist? Das KOOP-Schullandheim ist ein Kooperationsschullandheim zwischen der Bodelschwinghschule und dem Wilhelmsgymnasium (WG). So sind gegen Ende dieses Schuljahres 10 Schülerinnen und Schüler vom Wilhelmsgymnasium mit dem Klasse Bc der Bodelschwinghschule zusammen ins Schullandheim gefahren.

Wir alle haben uns bei einem Vortreffen am WG kennengelernt. Gemeinsam haben wir Namen gelernt, gespielt und Mittag gegessen. So hatten wir uns alle schon einmal gesehen und miteinander geredet, bevor wir eine Woche miteinander verbringen würden.

Am Montag, den vierten Juni 2018, trafen wir uns alle auf dem WG Parkplatz wieder. Nach kurzen Startschwierigkeiten wegen einem Bus mit Motorschaden, ging es endlich los zum Schloss Ebersberg.

Auf dem Ebersberg angekommen, waren wir alle von dem atemberaubenden Ausblick und dem wunderschönen Schloss begeistert. Im Schatten von den alten Kirschbäumen saßen wir dann erstmal alle zusammen haben geredet, gelacht oder Basketball gespielt. Danach haben wir trotz großer Hitze eine Rallye über das wirklich riesige und wunderschöne Gelände gemacht.

Später wurden dann die Zimmer bezogen und die Küchenteams eingeteilt. Dann ist auch schon die erste Gruppe zum Einkaufen gefahren. Es gab immer ein Küchenteam, das für einen Tag alle Mahlzeiten gekocht hat.

Während die anderen gekocht haben oder einkaufen waren, hatten die anderen immer Freizeit, in der man sich ausruhen konnte, einfach draußen auf dem Turm oder im Hof sitzen, Spiele spielen oder Basketball, Federball oder Volleyball spielen konnte.

Nachdem wir zum Abendessen Lasagne und Mousse au Chocolat gegessen hatten, konnten wir frei entscheiden, was wir noch machen wollten. Theoretisch konnten wir solange aufbleiben, wie wir wollten, nur auf den Zimmern im ersten Stock war nach dem Abendessen Bettruhe. Richtig schlau sehr lang aufzubleiben war es aber nicht, da wir am nächsten Morgen alle schon früh fit sein mussten. Nach dem Frühstück brachen wir alle zum Hochseilgarten Fellbach auf. In der gleisenden Sonne haben wir alle mit mehr oder weniger Anstrengung und Überwindung den Parcours gemeistert. Jeder konnte einfach das machen, was er sich zugetraut hat und sobald irgendwas zu schwer wurde, konnte man zur Not auch wieder abgeseilt werden. Es war schön zu sehen, dass wir alle mehr und mehr als Gruppe zusammenwuchsen und ein Team wurden. Nach der Anstrengung haben wir noch Würstchen und Burger gegrillt und haben dann entschieden zu einem Badesee zu fahren. Dieser hat sich dann eher als große schlammige Pfütze rausgestellt, aber wir haben trotzdem einen lustigen Nachmittag dort verbracht. Später am Nachmittag war wieder einkaufen und freie Zeit angesagt, nach einem leckeren Abendessen mit Pizza und Wassermelone sind wir alle auch bald müde in unsere Betten gefallen.

Den nächsten Vormittag haben wir in Backnang verbracht. Wir sind durch die Straßen gebummelt und haben zu Mittag gegessen.

Wegen der großen Hitze haben wir dann wieder entschieden zum See zu fahren. Diesmal fuhren wir aber zu einem anderen See, einem wunderschönen See am Waldrand. Trotz einer kleinen Auseinandersetzung mit dem Bootsverleih, der irgendwie keine Tretboote mehr verleihen wollte, haben wir einen wunderschönen Nachmittag am See verbracht.

Nach dem Abendessen mit mexikanischen Wraps und Himbeertraum zum Nachtisch, haben wir noch zusammen ein Lagerfeuer gemacht, gesungen und Marshmallows gegrillt.

Der nächste Morgen war auch schon unser letzter Tag und uns allen wurde langsam bewusst, wie schnell die Woche verflogen war. An dem Morgen sind wir zum Wetzsteinstollen aufgebrochen und haben dort eine Führung durch den Stollen und die Umgebung von einem Mann bekommen, der uns sein liebstes Hobby sehr begeistert und interessant näherbrachte.  Zum Mittagessen haben wir dann im Schloss noch Hotdogs und Wraps gegessen und dann zusammen Jutetaschen bemalt.

Zum Abendessen haben wir dann Nudeln und superleckere Brownies gegessen und danach noch zusammen Brettspiele oder Werwolf gespielt.

Der Freitagmorgen war unser letzter Morgen in Schloss Ebersberg und da wir uns die letzten Tage sehr ausgetobt und amüsiert hatten, waren wir sehr mit Putzen und Aufräumarbeiten beschäftigt. Doch auch diese Aufgabe bewältigten wir gemeinsam. Dann fuhren wir zusammen nach Hause.

Das Schullandheim war für uns alle eine schöne und wertvolle Erfahrung, die wir alle gerne wieder machen würden. Auch wenn es manchmal Schwierigkeiten und Herausforderungen gab, haben wir doch alles immer irgendwie zusammen gemeistert. Für alle die offen sind eine neue Erfahrung zu machen und gerne mit Menschen zusammen sind, ist das KOOP-Schullandheim eine wirklich coole und schöne Erfahrung. Wir hoffen, dass das KOOP-Schullandheim bestehen bleibt.

Charlotte Grub (Wilhelmsgymnasium)

Juni 2018: Starcare-Ausflug

Der Ausflug war toll wir sind über eine Stunde mit einem Oldtimer Bus aus dem Jahr 1950 gefahren. Der alte Motor von diesem Bus hatte nur 90 PS und der neue Motor hat jetzt 130 PS. Mit diesem Bus sind wir zum Tierpark Nymphaea nach Esslingen gefahren und im Tierpark Nymphaea haben wir eine fürung beckommen.
Wir haben alle Tiere gesehen und wir durften Ziegen mit Salat fütern. Wir durften auch Fretchen und schlangen Streicheln. Und dann beim Mittagessen gab es Nudeln mit Tomaten soße und zum Nachtisch gab es Eis. Nach dem Mittagessen sind wir noch auf den Spielplatz und nach dem Spielplatz sind wir wieder zum Bus und dann wieder zur Schule. Auf dem Weg zum Tierpark saßen Orkan und Ronny vorne und auf dem Heimweg saßen Florian und Kogulan vorne.

Florian Roskosch

Mai 2018: Schullandheimbericht der Hauptstufe

Wir waren vom 23.4.2018 bis zum 27.4.2018 im Schullandheim in Tieringen auf der Schwäbischen Alb.
Wir haben eine Schnitzeljagt gemacht das wir uns in Tieringen besser auskannten. Eine Gruppe hat den Schatz versteckt und die anderen musten suchen.
Von Dienstag bis Donnerstag waren wir jeden Tag im Schiwmmbad. Das Schwimmbecken war sehr tief und wir hatten das ganze Schwimmbad für uns.
Wir hatten ein Zweierzimmer und konnten lang wach bleiben.
Die Betten mussten wir selber beziehen. Das war sehr schwer. Es gab eine Wippe auf dem Waldspielplatz wo man geflogen ist.
Im Hasenstall gab es süße Babyhasen die man streicheln konnte.
Wir durften Fußball an kuken Real Madrid gegen Bayern München. Leider hat Bayern 2:1 verloren.

Das Schullandheim war toll und die Heimfahrt war auch toll

Von Florian und Caiser

Mai 2018: Einladung zur Kunstausstellung

Die Kooperation mit dem Kunstverein Kultur am Kelterberg Vaihingen e.V. besteht inzwischen das zweite Jahr. Auch in diesem Jahr findet eine Ausstellung der entstandenen Schülerwerke im Kunstverein statt.

April 2018: Praktikum in der Berufsschulstufe

Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Einmal im Jahr findet im Februar oder März das Praktikum der Berufsschulstufe statt. In diesem Jahr war das Praktikum Ende Februar.
Damit die  Schüler*innen während der Zeit in der Berufsschulstufe möglichst viele verschiedene Praktika machen können, werden sie von den Lehrerinnen und Lehrern für das Praktikum für unterschiedliche Praktikumsorte eingeteilt.
Die Schülerinnen und Schüler, die im folgenden Schuljahr noch in der Schule sind, gehen für eine Woche ins Praktikum. Schülerinnen und Schüler, die zum Ende des Schuljahres entlassen werden gehen zwei Wochen zum Praktikum. (Helene)

Mein Praktikum beim bhz Fasanenhof

Ich habe mein Praktikum im bhz Fasanenhof gemacht. Das Praktikum war im Februar 2018. Ich habe dort 1 Woche von 9:30 bis 12:45 Uhr gearbeitet. Ich habe in der Montage gearbeitet. Dort habe ich Ringe aufgesteckt, Aufkleber auf Tüten geklebt, an einer Maschine gearbeitet und Teile montiert.
Es hat mir gut gefallen. Das Arbeiten war gut.
Mein Chef war korrekt. Das Mittagessen war gut. Ich möchte trotzdem nach der Schulzeit nicht dort arbeiten. (Gabriele)

Mein Praktikum bei der Anna Haag Mobil Alltagsbetreuung

Ich war eine Woche mit einer Dame unterwegs, die mit jeder Kundin etwas Anderes gemacht hatte. Wir waren laufen, einkaufen so wie Mensch ärger Dich nicht oder Malefiz gespielt. Es gab auch Kaffee und Kuchen ab und an. Ich weiß jetzt wie man ein Rollator richtig aufbaut.
Ich möchte nicht direkt im Anna-Haag-Haus arbeiten. (Hannah)

Mein Praktikum im Werkhaus Feuerbach

Ich habe das Praktikum im Februar 2018 im Cube im Werkhaus Feuerbach gemacht. Das Cube ist ein kleines Bistro. Das Praktikum hat eine Woche gedauert.
Ich habe jeden Tag von 8:00 Uhr bis 16: 00 Uhr gearbeitet - außer Freitags - da war schon um 15:00 Uhr aus.
Im Cube habe ich den Boden geputzt, die Tische gewischt, Tische gedeckt und Besteck in Servietten eingewickelt, Öl und Essig aufgefüllt und Bestellungen aufgenommen und bedient. Und ich habe in Cube eine Freundin gefunden.
Die Mitarbeiter waren nett zu mir. Das Werkhaus ist nicht weit von der Haltestelle entfernt - ca. 2 Minuten.
Der Bereich hat mir gefallen aber ich möchte nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten. (Filomena)

Mein Praktikum in den Werkstätten der Lebenshilfe in der Jurastraße

Ich habe in der Jurastraße Praktikum gemacht. In der 1. Woche habe ich in der Tonwerkstatt gearbeitet.  Da musste ich am ersten Tag nur Tongefäße für das Brennen vorbereiten. Den Rest der Woche habe ich an der Tonmaschine gearbeitet. 
Im der 2. Woche war ich in der Metallwerkstatt. Ich musste mit einer Maschine runde Sachen schleifen und das dauerte zwei Tage lang. Es war eine große Kiste voller Teile. (Ariel)

März 2018: Bericht vom Rathausbesuch

Am 27. November haben wir, die Klasse B10c, das Stuttgarter Rathaus besucht. Zuerst haben wir die U12 bis zur Haltestelle „Charlottenplatz“ genommen und sind von dort noch 5 Minuten bis zum Rathaus zu Fuß gelaufen.

Während der Führung durch das Rathaus haben wir einiges gesehen: Im Flur hängen die Bilder von allen Stuttgarter Bürgermeistern. Auch das Bild vom jetzigen Oberbürgermeister, Fritz Kuhn, war dabei. Ihn persönlich haben wir leider nicht getroffen – er hat immer viel zu tun.

Der Festsaal des Rathauses ist sehr schön. Hier haben wir viele Bilder gemacht. Im Festsaal werden Staatschefs und sogar Könige empfangen. Außerdem kann man hier auch heiraten.

Wir haben auch den Großen und den Kleinen Sitzungssaal besucht. Das sind die Arbeitsplätze des Stuttgarter Gemeinderates. Hier wurde uns viel über die Geschichte des Rathauses erzählt. Das war sehr interessant.

Zum Schluss sind wir mit dem Paternoster gefahren. Das ist der älteste Aufzug Deutschlands. Das hat viel Spaß gemacht!

Autoren: Scharifullah Panjiri, Schabnam Akbari

Januar 2018: Skischullandheim

Vom 8.01. bis zum 17.01.2018 haben 10 Schülerinnen der Berufsschulstufe 10 unvergessliche Tage mit Frau Heimbach und Herrn Bianchi in den Bayrischen Alpen verbracht. Neben der Bodelschwinghschule waren noch vier andere Schulen eingeladen.

Nach 4 Stunden Fahrt sind wir bei unserer Unterkunft in Siegsdorf angekommen. Alle zwei Jahre organisiert dort die Stiftung „Sicherheit im Skisport“ (SiS) eine Skifreizeit.

Nach den ersten Erfahrungen auf der Piste, wurden die SchülerInnen in 5 verschiedene Gruppen –entsprechend ihrem Tempo - eingeteilt. Alle Gruppen wurden intensiv durch Lehrkräfte und Skiwachtler begleitet und unterstützt.

Im Mittelpunkt der Freizeit stand selbstverständlich das Langlaufen. Die Gruppen waren schulübergreifend gemischt, weshalb auch zahlreiche neue Kontakte zwischen den SchülerInnen entstanden sind. Schon nach wenigen Tagen konnten sich alle sicher mit den Langlaufskiern in der Loipe fortbewege

Neben dem Langlaufen organisierte die SiS ein buntes Programm für alle TeilnehmerInnen: Besuch im Wellenhallenbad in Ruhpolding, Snow-Tubing, Besuch des Biathlon-Rennens, Disco, Grillen und vieles mehr. Ein weiterer Höhepunkt war der bunte Abend, bei dem alle Schulen einen kleinen Beitrag für die Bühne vorbereiteten und präsentierten.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei der SiS für die tollen Tage bedanken! Wir hoffen, dass wir in zwei Jahren wieder mit dabei sein können!

 

Stimmen der SchülerInnen:

Marius: „Mir hat am besten gefallen, dass ich Skifahren gelernt habe. Am allerbesten hat mir das Snow-Tubing und das ganze Programm gefallen.“

Kim: Mir hat am besten gefallen, das Skifahren und das Programm.“

Samuela: „Das Essen hat sehr lecker geschmeckt. Und ich fand toll, dass die Skilehrer mir Skifahren beigebracht haben.“

Schabnam: „Mir hat am besten gefallen, dass ich Skifahren gelernt habe. Und, dass es WLAN gab.“

Luka: „Mir hat am besten das Skifahren gefallen. Mir hat das Essen sehr lecker geschmeckt. Der Ausflug ins Salzbergwerk hat mir auch gefallen. Mir hat das ganze Programm gefallen.“

David: „Mir hat am besten das Skifahren gefallen. Das Essen war sehr lecker. Das Programm war super.“

Scharifullah: „Mir hat am besten das Skifahren gefallen. Das Essen war super lecker.“  

Ariel: „Mir hat am besten der Biathlon gefallen. Das Essen hat sehr lecker geschmeckt. Mir hat das ganze Programm gefallen.“

Nick: „Ich habe Laura kennengelernt. Ich habe sehr schnell Skifahren gelernt. Die Disco war super!“

Filomena: „Es waren alle sehr nett. Die Skilehrer haben mir sehr viel beigebracht. Das Essen war sehr lecker.“

Dezember 2017: Bescherung an der Bodelschwinghschule

Mitarbeiter der Firma Bosch am Standort Feuerbach verteilen Geschenke an soziale Einrichtungen in der Region Stuttgart. 90 Päckchen gehen an die Bodelschwinghschule nach Möhringen.

Alle weiteren Infos finden Sie HIER

Juli 2017: Schülerlauf

Quelle: Filderzeitung vom 6. Juli

Der Sporttag fand am 5. Juli 2017 an der Bodelschwinghschule statt. Unsere Kooperationsklasse aus Heumaden, die Margarethe-Steiff-Schule, und noch weitere Schulen mit verschiedenen Schülern waren dabei. Das Wetter am 5. Juli war heiß. Am Anfang haben wir uns aufgewärmt mit Musik und Bewegung. Der Lauf hat ungefähr 60 Minuten gedauert. Nach jeder Runde haben wir Gummibänder bekommen.

Nach dem Lauf haben wir Brezeln, Äpfel und Bananen gegessen und die Angebote ausprobiert. Wir waren beim DFB und haben Torschießen geübt. Das hat uns Spaß gemacht. Und es gab noch viele verschiedene Spiele und andere Sachen.

"Es war ganz schön anstrengend." (Florian und Helene)
"Leider war ich krank." (Helene)
"Rennen war gut!" (Abdullah)
"Sportangebote und Marathonlauf war gut." (Marcel)
"Zumba hat Spaß gemacht!" (Jens)
"Wir sind bis Athen gelaufen." (Toni)

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken...

... beim Team von der PH Ludwigsburg unter der Leitung von Dr. Florian Pochstein.

... bei allen Sponsoren, die diesen besonderen Tag unterstützt haben.

·        Förderverein der Bodelschwinghschule Stuttgart
·        Der Bund der Selbständigen aus Ostfildern Kemnat
·        Bürgerverein Möhringen
·        Volksbank
·        Herr Binder Trilago GmbH

... und zuguter letzt bei allen Sportvereinen und -anbieter, die mitgewirkt haben.

·        DFB-mobil vom Deutschen Fußballbund
·        Gemeinschaftserlebnis Sport
·        Behindertensportverband
·        bhz Stuttgart e.V. Familienentlastender Service (FELS)
·        Evangelisches Jugendwerk Vaihingen
·        Spielmobil des Jugendhaus Möhringen

Juli 2017: Neuer Jugendraum

Unser cooler Jugendraum

Wir haben unseren Jugendraum über mehrere Monate verbessert und verschönert. Wir haben neue Zeitschriften wie z.B. Bravo Sport. Wir haben unseren kaputten Billardtisch gegen ein Airhockey ausgetauscht.

Wir haben unsere Ergometer bestellt und selbst aufgebaut. Wir haben unseren kaputten Tischkicker repariert. Die Lampe die im Jugendraum steht haben wir im
Baumarkt gekauft.

Die Wände wurden gestrichen. Wir haben Bilder gemalt und aufgehängt. Unser Jugendraum hat neue Tische und Stühle. Wir haben neue Spiele gekauft. Wir haben von der Bürgerstiftung dafür Geld bekommen und bedanken uns sehr herzlich dafür.

Der Jugendraum ist jetzt viel cooler und schöner als vorher.

Juni 2017: Einladung zur Kunstaustellung

Mai 2017: Projektwoche "Gesundheit, Fitness und Ernährung"

Projektgruppe: Wandern und Ausflüge

In unserer Projektgruppe waren wir die ganze Woche in Bewegung. Nach unserem Ausflug am Montag, in die Wilhelma, wanderten wir am Dienstag zum Bärenschlössle. Am Mittwoch war Minigolfspielen angesagt. Zum Abschluss der Woche kam dann nochmal das große Finale: Eine 8 km Wanderung von der Mäulesmühle bis nach Dürlewang.

Obwohl wir jetzt doch alle sehr geschafft sind, war es dennoch eine ganz tolle Woche!

Projektgruppe: Wald und Jugendfarm

Eine tolle, erlebnisreiche Woche in und um die Natur liegt hinter uns. Im Wald und auf der Jugendfarm haben wir viele schöne Stunden verbracht. Wir haben gelernt, wie man Ziegen, Schafe und Pferde füttert, durften die Pferde putzen und striegeln und haben uns auf ihrem Rücken über Feld und Wiesen bewegt. Zur Belohnung bekamen die Tiere unsere in der Schule selbst zubereiteten Hafer-Obst-Leckerlies. Nach Grillen und Stockbrot essen durften wir die Farm erkunden

Neben zwei wunderbaren Tagen auf der Jugendfarm standen Aktivitäten im Wald auf dem Plan. Hier sammelten wir Löwenzahn und Gänseblümchen und erfuhren, dass man diese sogar essen kann! Wir backten Löwenzahn-Pfannkuchen, stellten Löwenzahn-Pesto her und bereiteten Löwenzahn-Tee zu. Außerdem machten wir mit Blumen, Blättern und Steinen schöne Muster und Kunstwerke und stellten aus Zweigen eigene Bilderrahmen her. Mit Hilfe von Plakaten und Büchern erfuhren wir mehr über die Pflege der Pferde, wie man sie richtig putzt und striegelt und bekamen Informationen über den Beruf eines Hufschmieds. Spannend war es auch zu erfahren, dass Pferde eine eigene Sprache haben. Auch das Spielen kam zum Beispiel bei einer Waldrallye und Schnitzeljagd nicht zu kurz. Am letzten Tag beschäftigten wir uns mit allen Sinnen mit den Tieren des Waldes.

Lizzy: „Mir hat die ganze Woche gut gefallen. Das Reiten hat mir besonders gut gefallen. Die Schnitzeljagd war auch gut.“

Adrian: „Alles. Ich habe mit Till und mit Anderen (während der Mittagszeit auf der Farm) Fußball gespielt. Das war gut. Das Grillen war lecker“.

Sina: „Die Tiere haben mir gefallen, vor allem die Pferde und Hasen. Das Reiten war gut“.

Anna: „Hüpfen (Trampolin auf der Jugendfarm)“

Luka: „Ich habe Ziegen gefüttert. Ich habe Leckerli den Pferden gegeben aus Hafer. Heute ist ein Glückstag. Der Tag ist gut gelaufen“.

Projektgruppe: „Gibt es gesundes Fast Food?“

Montag, den 8. Mai 2017
Am Montag haben wir gemeinsam gefrühstückt. Wir haben die Lebensmittelpyramide kennen gelernt und geschaut, wie gesund das Essen ist, das wir gerne essen. Wir haben unsere Mittagessen am Mittwoch und Donnerstag geplant. Anschließend waren wir für die gesamte Woche einkaufen.

Dienstag, den 9. Mai 2017
Wir haben uns damit beschäftigt, welche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln stecken und wofür der Körper diese braucht. Wir waren Döner essen. Ein Teil der Gruppe hat einige Lebensmittel mit der „Fettprobe“ untersucht. Der andere Teil der Gruppe hat sich mit dem Zucker in unseren Lebensmitteln beschäftigt. Zuerst haben wir die Lebensmittel nach unserer Vermutung in „mit Zucker“ und „ohne Zucker“ aufgeteilt. Danach haben wir auf der Verpackung gelesen, wieviel Zucker enthalten ist. Wir waren erstaunt, dass in fast allen Lebensmitteln Zucker war. Zum Abschluss haben wir in zwei Gruppen Orangen- oder Zitronenlimonade zubereitet.

Mittwoch, den 10. Mai 2017
Am Mittwoch haben wir einen gesunden Hamburger mit Pommes gemacht. Der Hamburger bestand aus selbstgemachten Brötchen aus Vollkornmehl, Hackfleisch, selbstgemachtem Ketchup und viel Gemüse. Die Kartoffeln haben wir mit wenig Olivenöl im Backofen gebacken.

Donnerstag, den 11. Mai 2017
Am Donnerstag haben wir eine gesunde Pizza und einen Salat gemacht. Der Teig war aus Vollkornmehl und jeder Schüler durfte seine Pizza selbst belegen. Für den Belag hatten wir Tomatensoße ohne Zucker, Käse, Gemüse und Pilze vorbereitet. Wir haben die Pizza im Pizzaofen an der Feuerstelle gebacken. Die Pizza hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Freitag, den 12. Mai 2017
Am Freitag hat jeder Schüler ein Heft für sich gemacht:

  • mit Bildern der Projektwoche
  • mit Berichten von jedem Tag
  • und mit Rezepten, die wir in der Projektwoche ausprobiert haben.

Projektgruppe: Schwimmen

Plitsch, Platsch war die Devise unserer Woche! Jeden Tag im Schwimmbad sein. Wir nutzten verschiedene Schwimmbäder und kamen dabei zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz schön rum:

- Schwimmen im Hallenbad Sonnenberg

- Schwimmen im Hallenbad Heslach

- Schwimmen Schulschwimmbad

Tauchen, Springen, Schwimmen, Wasserspiele spielen oder einfach Planschen - Wir konnten mal so richtig das Element Wasser erleben und genießen.

Und wenn der kleine Hunger kam, waren wir auch mal einen Döner essen oder haben uns einen leckeren Sandwichtoast mit Salat und einem Powernachtisch zubereitet.

Zum Abschluss am Freitag gab es an Land noch Wett- und Geschicklichkeitsspiele, bei denen die Kleider nicht trocken blieben.

Projektgruppe: Ballsport

Am Montag waren wir in der Turnhalle. In der ersten Stunde haben wir zum Aufwärmen Kettenfangen gemacht. Danach Fußball gespielt. Nach der Pause haben wir Brennball und Basketball gespielt.

Am Dienstag waren wir im Freibad in Möhringen. Wir haben Fußball, Tischtennis, Basketball, Tischkicker, Schleuderball und Beachsoccer gespielt. Zum Schluss haben wir Pommes mit Ketchup und Mayonnaise gegessen.

Am Mittwoch haben wir Basketball und Fußball im Käfig gespielt. Ein Teil war am Riedsee. Auf dem Rückweg waren wir Tischtennis spielen.

Am Donnerstag waren wir einkaufen und haben Spaghetti Bolognese gekocht. Dazu gab es Salat. Als Nachtisch gab es Eis.

Am Freitag waren wir Minigolf spielen.

Die Woche war anstrengend und wir hatten Muskelkater. Wir hatten aber auch viel Spaß.

Liebe Grüße
Die Ballsportgruppe

Projektgruppe: Fahrrad

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche untere dem Motto „Gesunde Ernährung und Bewegung“ nahmen 9 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Hauptstufe am Fahrradprojekt teil. Unsere Schule ist einfach optimal gelegen für eine Fahrradgruppe. Direkt vom Schulhaus weg kommt man nahezu ohne Straßenkontakt zum Dürlewanger Wald. „Das Beste war die Fahrradtour“, befanden die meisten TeilnehmerInnen der Gruppe. Besonders spannend war es nacheinander einen Berg unter einer Brücke durch zu fahren. So konnte jeder ganz nach seinem Tempo die Fahrt genießen. Hintereinander fahren, ohne auf den anderen auf zu fahren ist ganz schön schwierig. Die Schülerinnen und Schüler haben sich eine Woche gemeinsam mit dem Thema Fahrrad beschäftigt und an drei Tagen auch ihr Mittagessen in der Küche und am Lagerfeuer zubereitet. Beim Fahrradparcour haben sie ihre Fahrgeschicklichkeit trainiert und die Einhaltung von Gruppenregeln sowie Regeln zum Verhalten im Verkehr geübt. Natürlich mussten alle zuvor ihr Fahrrad überprüfen, ob die Bremsen funktionieren, den Sattel einstellen, aufpumpen. Die Fahrradhelme wurden kontrolliert und ein kleiner Film veranschaulichte die Notwendigkeit eines Helms. Verkehrsschilder und weitere Sicherheitsregeln wurden handelnd erarbeitet. Doch das Wichtigste war das Fahrradfahren, sei es im Garten, auf dem Parkplatz oder bei einer Fahrt zum Riedseespielplatz. „Viel Fahrrad fahren“ hatten die SchülerInnen bei der Wochenplanung bereits gewünscht. Am letzten Tag setzten sie sich als zusammengewachsene Gruppe dann auch dafür ein, dass nochmals gefahren werden durfte. Ihre Erfahrungen der Woche, brachten sie dabei ein. Ein Schüler markierte die Route über den Parkplatz, ein anderer stellte eine Slalomstation auf. Der Renner war jedoch, das Fahren auf Zeit. Die Stoppuhr motivierte total. Über das Fahrradfahren hinaus haben die Kinder und Jugendlichen unwahrscheinlich viel in dieser Woche gelernt: eigene Bedürfnisse zurück stellen, flexibel sein, kreativ werden, eine Position in einer neuen Gruppe einnehmen, sich fremden LehrerInnen und BegleiterInnen öffnen, bewerten, planen und, und, und.

Auch wir Erwachsenen haben viel gelernt von den Kindern und Jugendlichen und von den jungen BegleiterInnen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die sehr gute Zusammenarbeit mit den FSJ´s!

Projektgruppe: Klettern

Montag

  • Regeln & Material
  • Klettern in der Turnhalle
  • Kletterspiele

Dienstag

  • Klettern in der Kletterhalle Waldau
  • Bouldern und Boulderspiele

Mittwoch

  • Gesunden Hamburger zubereiten
  • Bouldern im Café Kraft

Donnerstag

  • Fahrt nach Stetten
  • Spielen und Grillen
  • Klettern am Fels

Freitag

  • Spiele im Freien
  • Rückblick/ Mittagessen zubereiten

Projektgruppe: "Wo kommen die Lebensmittel her?"

Wir hatten eine Führung mit Frau Eberhart. Sie kennt sich mit Kräutern super aus. Sie hat uns auf der Wiese viele Kräuter zum Essen gezeigt. Wir haben aus Sahne Butter mit Kräutern gemacht, Kräuter probiert, ein großes Frühstück gegessen und Kartoffeln mit Quark gegessen. Wir hatten einen guten Tag!

Bei den Bienen haben wir etwas Besonderes erlebt. Auf einmal sind alle Bienen aus dem Bienenstock geflogen, das waren 40.000. Am Fliederbusch haben sie sich wieder getroffen und haben ein neues Bienenvolk gegründet. Herr Gerstmeier hat gesagt, das ist wie eine riesige Geburtstagsparty. Und wir waren dabei.

In der Backstube haben wir Bäcker Blankenhorn und seinem Gesellen zugeschaut, wie Brötchen gemacht werden.

Auf dem Bauernhof hat es gestunken. Wir haben die Kuh Anna gemolken. Aus der Milch haben wir Quark gemacht. Die Kühe haben wir mit Karotten gefüttert.
Außerdem haben wir 4 Kälbchen gesehen. Zum Schluss haben wir leckeres selbstgemachtes Eis gegessen.

Hannah, Hala, Sejla, Selin, Laurenz, Moritz, Josephine, Alexis, Schabnam

Mai 2017: ILEB-Konzeption ist online

Ab sofort finden Sie hier alle Informationen dazu, wie die "Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung" (kurz: ILEB) an unserer Schule umgesetzt wird.

Viel Spaß beim Schmökern!

März 2017: Praktikum in der Berufsschulstufe

Die Berufsschulstufe war 1 bis 2 Wochen im Praktikum in verschiedenen Werkstätten. Wir waren zum Beispiel in der Jurasstraße , den Neckertalwerkstätten, dem Fasanenhof und im Werkhaus Feuerbach.

Ich, Filomena, war in den Neckartal Werkstätten und war in dem Bereich Montage. Ich habe Kolben montiert.

Ich, Meti, war im Anna - Haag – Haus. Am Montag war ich in der Küche. Dienstag war ich Müll sammeln. Am Mittwoch habe ich das Haus geputzt. Am Donnerstag hab ich mit kleinen Kinder gebacken. Am Freitag war ich in der Wäscherei.

Ich, Dennis, war in der Jurastraße in der Gärtnerei. Ich habe Blumen eingetopft und Rohre geputzt. Im Kinder garten habe ich Blätter gekehrt.

Ich Salim war in der Jurastraße. Ich war im Bereich Hauswirtschaft und habe die Küche geputzt. Ich habe Gurken gehobelt.

Das Praktikum hat den meisten gefallen.

März 2017: Vesperkirche

Die Berufsschulstufe und eine Außenklasse hat Schoko-Crossies gemacht. Dann haben wir die Tüten verziert und jeweils 40 – 50 g Schoko-Crossies in die Tüten eingefüllt.

Zum Schluss hatten wir 4 volle Kartons und sind zu Leonharts-Kirche gefahren. Dort haben wir uns angestellt und haben in der Kirche mittaggegessen.

Einige Schüler haben am Nachmittag unsere Schoko-Crossie-Tüten verschenkt. Es gab eine lange Schlange und alle Leute haben sich gefreut.

Dezember 2016: Erste Hilfe Kurs DRK

Am 2. Dezember 2016 war Frau Randhahn vom Deutschen Roten Kreuz bei uns in der Schule. Sie hat uns zum Thema Erste Hilfe die wichtigsten Sachen  gezeigt.

Zum Beispiel die schnelle Rettung von Bewusstlosen ohne Atmung. Man kann eine Herz- Druck- Massage im Rhythmus zu dem Lied: „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer  durchführen.

  • Stabile-Seiten-Lage
  • Herz- Druck- Massage
  • Eine- Mund -zu- Mund- Beatmung

Hannah

Dezember 2016: Exkursion in das Haus der Musik im Fruchtkasten Stuttgart

Gemeinsam Bildungsangebote nutzen

Ausstellung „Unsere Musikinstrumente – Klangwelten mit Migrationshintergrund“
und Kurioses Klanglabor

Im Rahmen unserer Kooperation unternahmen die Klassen 6c des Wilhelms- Gymnasiums und der 6e der Bodelschwinghschule Ende November einen gemeinsamen Ausflug in das Haus der Musik.
In der Ausstellung „Unsere Musikinstrumente – Klangwelten mit Migrationshintergrund“ im ersten Stock wurden die Schülerinnen und Schüler von vielen ungewöhnlichen Musikinstrumenten überrascht und sie durften erraten, welche heutigen Musikinstrumente sich aus den ausgestellten Exemplaren entwickelten.
Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung von der Museumspädagogin Frau König mit dem Thema „Was ist Musik?“, die in einem Besuch des Kuriosen Klanglabors mündete. Als besonderes Highlight durften die Schülerinnen und Schüler dort viele außergewöhnliche Instrumente ausprobieren: Summtöpfe, Wasserorgel, Kuhglockenklavier, singende Säge, klingender Besen, Chladni-Kasten, Theremin, Boxsack „Beathoven“.

Eine tolle Exkursion, bei dem alle nicht nur großen Spaß hatten, sondern auch durch viele neue Klänge einen anderen Zugang zur Musik und Musikinstrumenten erfahren haben.

Dezember 2016: Kunstprojekt

Quelle: Filderzeitung vom 01.12.2016

November 2016: Bericht Weihnachtsbasar

Weihnachtsbasar an der Bodelschwinghschule

Am 26. November 2016 war der Weihnachtsbasar der Bodelschwinghschule. Es kamen Schüler, Lehrer, Eltern und die FSJ-ler waren auch da. Ich habe Freunde getroffen. Ich habe viele schöne Dinge gesehen wie zum Beispiel schöne Dekoration und die School of Rock hat echt gerockt.

Die Lehrer haben gesungen. Es gab Essensstände und Getränke. Karaoke hat mir am besten gefallen. Ich habe mich auch auf die Bühne getraut. Man konnte weihnachtliche Sachen basteln. Zum Schluss gab es ein Krippenspiel. Da gab es schöne Tiere wie Esel und Schafe.

Großes Lob für die Veranstalter. Gut gemacht!

Mankefor

November 2016: Kooperativer Kunstworkshop

Herr Waldner und Herr Buhl von der Volksbank Möhringen bei der Übergabe eines 500 Euro-Schecks an die Bodelschwinghschule.

Ein kooperativer Kunstworkshop der Bodelschwinghschule mit dem Kunstverein „Kultur am Kelterberg Vaihingen“

Sechs Schüler und Schülerinnen der Hauptstufe nehmen in dem Schuljahr 2016/2017 einen kooperativen Kunstworkshop an der Bodelschwinghschule teil. Gemeinsam mit den Künstler und Künstlerinnen, Thomas Fiedler, Ingrid Schütz, Marianne Eberl und Birgit Thines, des Kunstvereins „Kultur am Kelterberg“ setzen sich die Schüler mit Bildhauerei, Fotografie, experimenteller Malerei und Plastiken auseinander. Die Volksbank Möhringen, die BW-Bank, die Daimler AG, die Sparda-Bank sowie die Degussa Bank unterstützen dieses Projekt finanziell.

Die Bodelschwinghschule und die Workshopteilnehmer bedanken sich ganz herzlich für die Unterstützung.

November 2016: Einladung für den Weihnachtsbar

Oktober 2016: "Schülerfirma ProjektArbeit" - Es geht wieder los!

Wir sind eine Stuttgarter Schülerfirma, die die unterschiedlichsten Arbeitsaufträge annimmt und ausführt. Dabei arbeiten vier Stuttgarter Schulen zusammen: die Helene-Schoettle-Schule, die Gustav-Werner-Schule, die Bodelschwinghschule und die Margarete-Steiff-Schule.

Wie jedes Jahr, nach den Sommerferien, starten wir mit der neuen Mannschaft. Eine arbeitsreiche Probewoche auf der Jugendfarm Echterdingen hat uns zu einem Team zusammengeführt.

Dieses Jahr sind Samuela, Laurenz, Schariffullah, Clirim und Ariel aus einer der vier Schulen dabei. Auch  sie mussten vor Kurzem eine Bewerbung schreiben, Bewerbungsgespräche führen und konnten dann ihren Arbeitsvertrag mit der Schülerfirma unterzeichnen. Auf die Frage, warum Sie beim ProjektArbeit dabei sein wollen, antworteten die Schüler:

 "..., weil ich sehen will wie man richtig arbeitet."

"..., weil es Spaß macht."

"..., weil ich sehen will wie das Arbeitsleben geht."

Des Weiteren erleben die Schüler unter realistischen Arbeitsbedingungen den Arbeitsalltag, sie lernen verschiedene Arbeitsbereiche kennen und verdienen sich ein kleines Taschengeld dabei.

Jeden Donnerstag pünktlich um 8.00 Uhr treffen wir uns an unserem Firmensitz in der Friedenschule in Stuttgart-West. An der Tafel stehen bereits unsere vier Arbeitsaufträge geschrieben, heute sind das: Malerarbeiten in einem Stuttgarter Gymnasium, Pflegearbeiten in einem Privatgarten, Festplatz im Feuerbach reinigen und einen Gartenzaun streichen in einem privaten Garten. Jeweils ein Lehrer begleitet eine Gruppe zu ihrem Arbeitsort. Wir besprechen kurz die Aufträge und dürfen uns zu einem Arbeitsauftrag einteilen und schon geht es los!...

....Ein langer, arbeitsreicher Tag ist zu Ende gegangen. Wir sind wieder in unserem Firmensitz und tauschen uns über unsere Arbeitserfahrung aus. Auf die Frage, was hat Dir beim ProjektArbeit gefallen, antworteten die Schüler:

"..., die Woche auf der Jugendfarm."

"..., das alte Schaf-Haus abzubauen."

"..., das Kennenlernen von den anderen Schülern."

"..., den Müll aufsammeln auf dem Festplatz."

"..., das wir Geld bekommen werden."

Sollten  sie jetzt neugierig geworden sein und mehr über uns wissen wollen, oder eventuell ein Arbeitsauftrag für uns haben, dann besuchen sie unsere Homepage www.projektarbeit-stuttgart.de oder schreiben Sie uns einfach an: projektarbeit.schuelerfirma(at)yahoo.de.

 

Tilmann Single,
Lehrer der Bodelschwinghschule und der Schülerfirma ProjektArbeit Stuttgart

Juli 2016: Schullandheim Klasse 4 und 5

Die Klasse 4 und 5 waren drei Tage im Schullandheim im „Vergratenen Wirtshaus“ bei Bad Wildbad.

Das Frühstück
Gutes Frühstück, Brötchen mit Butter und Käse. Ich habe Fanta getrunken.
-Ali

Die Wanderung und Mittagessen und Frühstück und Abendessen – Erlebnis
Mir hat das Essen gefallen. Es war mir schwer einzuschlafen. Die Disco war schön. Wir sind am 13.7.16 gewandert. 15 Kilometer sind wir weit gelaufen und haben Eis gegessen. Das Essen war cool und lecker. Wir haben Quatsch gemacht im Bett. Die Nudeln und alles war schön.
-Javan

Tischkicker
Sina und ich haben Tischkicker gespielt. Da habe ich ganz oft gewonnen und Sina hat auch zwei Mal gewonnen. Der Tischkicker war im Keller und viele Kinder haben sich am Tischkicker getroffen.
-Florian

Juli 2016: Sporttag

„Schulzentrum Hengstäcker“ fest in Sportler- und Sportlerinnenhand

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Mittwoch, den 29. Juni 2016, 230 Schülerinnen und Schüler der Bodelschwinghschule, Margarete-Steiff- Schule und der Freien Evangelischen Schule (FES) auf dem Pausenhof der Bodelschwinghschule, um zum zweiten Mal miteinander zu sporteln. Getreu dem Motto „die Beine in die Hand nehmen“ hieß es für die Teilnehmer eine Stunde lang möglichst viele Runden auf dem Gelände rund um das Schulzentrum zurückzulegen. Ob zu Fuß, mit dem Rollstuhl, Fahrrad, Handfahrrad oder Skateboard – jeder konnte sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und seinen Teil für das Ziel „In 60 Minuten nach…?“ beitragen. Auch die Lehrkräfte, der Hausmeister Herr Hornstein und die Schulleiterin Frau Regner unterstützten das gemeinsame Ziel und legten einige Runden zurück. Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg feuerten die fleißigen Läuferinnen und Läufer auf der Strecke an, zählten die zurückgelegten Runden und stellten jedem und jeder eine persönliche Urkunde aus.

Nach 60 schweißtreibenden Minuten gab es zur Stärkung erst einmal frische Brezeln und ein kühles Getränk, um Kraft für den zweiten Teil des Sporttages zu tanken. Wie auch beim letzten Sporttag waren an diesem Vormittag einige Vereine und Behinderteneinrichtungen aus Stuttgart und Umgebung an der Bodelschwinghschule. In der Sporthalle der Bodelschwinghschule zeigte beispielsweise die Judoabteilung des SV Vaihingen verschiedene Wurftechniken dieser Kampfsportart. Nebenan hatte das Behindertenzentrum Stuttgart (bhz) eine Spielstraße aufgebaut, in der die Kinder und Jugendlichen Riesenmikado, Jakkolo und verschiedene Wurfspiele ausprobieren durften. Außerdem holte sich das bhz zusätzliche Unterstützung vom evangelischen Jugendwerk Vaihingen, um in einem Teil der Sporthalle der FES ein weiteres Sport- und Spielangebot anbieten zu können. Voller Eifer lieferten sich dort die Schülerinnen und Schüler ein heißes Fliegenklatschenhockey- und Speedminton-Match. Wer die Sache etwas ruhiger angehen wollte, war beim Riesenfallschirm gut aufgehoben. Fußball darf bekanntlich auch an keinem Sporttag fehlen!

Dieser Leidenschaft konnte in den nächsten beiden Hallenteilen nachgegangen werden. Beim SGV  Hochdorf/FC Remseck konnte man seine Geschicklichkeit mit dem weißen Leder unter Beweis stellen und den Ball durch verschiedene Stationen spielen. Fußballtechnisch gut aufgewärmt stand dann im nächsten Hallenteil eine große Torwand der Initiative „Gemeinschaftserlebnis Sport“ bereit, an der man sein 11-Meter-Glück ausprobieren konnte. Wem das zu viel Fußball war, konnte sich auf einer Hüpfburg austoben. Auch das Jugendhaus Möhringen in Kooperation mit dem Spielmobil „Mobifant“ haben an diesem Vormittag den Weg zu uns gefunden. Auf dem Sportplatz der Bodelschwinghschule hatten sie eine Vielzahl an Sport- und Spielgeräten aufgebaut, die die Schülerinnen und Schüler nach Herzenslust ausprobieren durften. Bei „Move and Beats“ konnten sich die Sportler der Musik hingeben und einen kleinen Tanz einstudieren. Wer sich genug bei den verschiedenen Angeboten ausgepowert hatte, konnte in der Chill-Out- Area einfach nur relaxen.

Um 11.40 Uhr stellten sich dann alle die Frage: Wie weit sind wir gemeinsam gelaufen? Unter tosendem Applaus wurde das erreichte Ziel bejubelt: Gemeinsam sind die Schülerinnen und Schüler der drei Schulen 1073 Kilometer gelaufen. Dies entspricht einer Strecke von Stuttgart bis nach Rom!

Beim nächsten Schülerlauf auf dem Hengstäcker im Sommer 2017 gilt es, diese Strecke zu überbieten!!!

Wir danken der Stiftung „Allianz für die Jugend e.v.“ für die großzügige finanzielle Unterstützung des Vormittags ganz herzlich.

Juni 2016: Artikel "School of Rock"

Quelle: Filderzeitung vom 7.Juni 2016

Mai 2016: Wandertag

Am Donnerstag, den 13.5.16 war der Wandertag der Bodelschwingschule. Wir sind mit der Klasse Hc zum Waldheim Degerloch gelaufen. Im Waldheim konnten wir Fußball spielen, chillen, Federball spielen, Musik hören, Mandalas malen, schaukeln und essen.

Wie hat euch der Wandertag gefallen?

Helene:
„Mir hat es gut gefallen weil ich mit Florian Federball gespielt habe. Das blödeste war das ich zum Kieferorthopäde gehen musste“.

Gabriele:
„Der essen und der trinken war sehr lecker und hab ich auch Spaß gemacht Fußball spielen mit andere chillen und das war sehr schön der tag der essen war der beste und auch der Hund war der beste das war ein cool es tag mit meine Freunde spielen und dann ich und mein freunde an wir ein Eis gehe essen und das war sehr ein schöner tag Spaß machen lachen mit Freunde.“

Abdullah:
„Das Essen war leKer. Ich habe gut tischtennis gespielt. Ich kann Akkordeon spielen. Der Hund war am besten!"

Florian:
„Mir hat es gut gefallen, weil es Spaß gemacht hat. Und es war ok weil ich mit Laurenz Federball gespielt hat Verbesserungen habe ich keine. Mir hat das Chillen gut gefallen.“

Jens:
„Der Wandertag war super, weil meine Freunde da waren. Ich habe Fuß ball gespielt und das Essen war lecker.“

Toni:
„Mir hat der Wandertag gefallen. Ich habe mit Lukas und Salim gechillt. Mir hat das Essen am besten gefallen. Ich wünsche mir für nächstes mal nichts Neues mehr. Ich wünsche mir ein Ausflug im Winter.“

Marcel:
„Dieser wandertag hat Spaß gemacht und die spile sind tol gewesen und das Mittagessen war Leker.“

Selin:
„ICH HABE FEDERBALL GESPILT, ICH HABE MIT FRAU ALEX GESPILT, ALLES PERFEKT.“

April 2016: Auftritt der "School of Rock" bei der Schuljubiläumsfeier

Zum 50jährigen Schuljubiläum der Bodelschwinghschule, der Gustav Werner Schule und der Helene Schöttle Schule spielte die School of Rock in den Wagenhallen in Stuttgart. Es war ein großer Auftritt mit professioneller Bühne und Beleuchtung. Das Publikum und die Musiker waren begeistert! Es spielten außer der School of Rock noch andere Schulbands und DJs.

April 2016: Projekt Vesperkirche

Seit einigen Jahren engagieren sich Schüler und Schülerinnen der Bodelschwinghschule im Rahmen des Religions-und Ethikunterrichts für die Vesperkirche, die ein Mal im Jahr in der Leonardskirche stattfindet.

Das bedeutet:
Klassen der Berufsschulstufe und der Hauptstufe backen einige Wochen lang auf Hochtouren 25 Bleche Linzer Torte. Die Kuchenstücke werden in über 500 Tüten verpackt, die die Jugendlichen zuvor kunstvoll gestaltet haben. Dann kommt der große Tag, an dem ein Teil der Schüler die als Nachtisch gedachte Süßspeise zur Vesperzeit an die Besucher der Vesperkirche verteilen.
Eine Schülerin der Hauptstufe berichtet:

Verteilte Tüten

Am Anfang haben wir uns getroffen.Danach haben wir uns auf den Weg zur Leonardskirche gemacht. Dann haben wir eine Pause gemacht und Kaffee getrunken. Nach der Pause haben wir die Kisten mit Tüten geholt.
Als nächstes haben wir die Tüten verteilt. Wir haben Linzertorte gebacken. Wir haben ein paar Fotos gemacht.
Mir hat es gefallen, weil ich die Tüten verteilen durfte.

Helene Kohly

März 2016: Praxisgruppe "Gartenbauamt"

Immer dienstags ist Gartenbauamt. Wir treffen uns in der Schule und ziehen die Arbeitsschuhe an. Mit dem Schulbus fahren wir ins Gartenbauamt. Wir frühstücken zusammen mit den Mitarbeitern von der Stadt. Dort ist alles billig: Würstchen, Cola, Schokolade, Sprudel und verschiedene Brötchen. Dann fahren wir zu den Spielplätzen. Mit den zwei Kollegen vom Gartenbauamt. Sie heißen Thomas und Detlef. Sie erklären uns wie man arbeitet und was zu tun ist. Es gibt viele Aufgaben: Blätter aufrechen, mit dem Schubkarren fahren, mit der Gabel oder der Schaufel schippen und das Laub auf den Transporter laden.

November 2015: Zeitungsartikel "Schuljubiläum"

Quelle: Filderzeitung vom 25. November 2015

November 2015: Einladung zum Weihnachtsbasar

Oktober 2015: Zeitungsartikel "Sporttag"

Quelle: Filderzeitung vom 29. Oktober 2015

Oktober 2015: Scheckübergabe an unsere Schulbücherei

Wir haben einen Scheck bekommen. Von der Volksbank. Es waren zwei Männer und eine Frau von der Bank da. Sie haben uns einen riesigen Geldscheck mitgebracht. Wir können jetzt Sachen für 500€ für die Schülerbücherei kaufen. Dankeschön!

Wir würden davon gerne Harry Potter Bücher, Bücher über den Weihnachtsmann, Bastelbücher, Kochbücher, Mädchenhefte, Bücher über Einhörner, Hörspiele, Tip Toi – Bücher, Bücher über Halloween, Was ist was? - Bücher und Wilde Kerle Bücher kaufen.

Vielen Dank für den Scheck.

Die Schülerbücherei-AG

Juli 2015: Soccerday in Steinenbronn

Bereits zum vierten Mal fand am 18.07 in Steinenbronn der „Soccerday 2015“ statt. Auch SchülerInnen der Bodelschwinghschule mischten sich unter ca. 120 TeilnehmerInnen. An 10 Stationen kickten die FußballerInnen sich durch den Tag.

Neben Stationen zum Schusstraining, gab es auch Stationen an denen man passen, dribbeln oder seine Schusskraft trainieren konnte. Auch kulinarisch kamen die Teilnehmer auf ihre Kosten: Mit ausreichend frischem Obst und Gemüse, Nudeln mit Tomatensoße, Eis und zum Schluss noch Wurst vom Grill blieben die Kicker über den gesamten Tag bei Kräften.

Vielen Dank an den TSV Steinenbronn für die Einladung, die Organisation und die tolle Stimmung. Wir kommen gerne wieder!

Juli 2015: Zeitungsartikel "Fußballprojekt"

Quelle: Filderzeitung vom 10. Juli 2015

Juli 2015: Zeitungsartikel "Mitarbeit bei Kukuk"

Quelle: Filderzeitung vom 10. Juli 2015

 

weitere Fotos von den Bauarbeiten:

Juli 2015: Projektwoche "Stuttgart"

Sehenswürdigkeiten bei Rekordtemperaturen

36° Grad und es ging noch heißer, doch wir machten munter weiter... Selbst solche Temperaturen konnten uns nicht abhalten einige Sehenswürdigkeiten in Stuttgart anzuschauen und kennen zu lernen. Die Gruppe "Sehenswürdigkeiten in Stuttgart" bestand aus 10 SchülerInnen, die aus allen Stufen der Bodelschwinghschule zusammenkamen.

Am Montag starteten wir unsere Projektwoche mit einem Besuch auf dem Killesberg. Wir fuhren mit der Bahn zum Löwentor und erwanderten uns den Weg an die Spitze. Der Höhepunkt an diesem Tag war der Killesbergturm, der mit seinen 174 Stufen doch sehr viel Mut und Kraft kostete. Die Aussicht von oben machte dies jedoch wieder vergessen. Den restlichen Tag ließen wir bei einem leckeren Mittagessen und einem Besuch auf einem Spielplatz ausklingen.

Am Dienstag ging es spannend weiter. Wir machten uns auf einen Weg, der uns weiter brachte als wir dachten. Wir besuchten das Naturkundemuseum und wurden Millionen von Jahre in die Vergangenheit versetzt. Dinosaurier, Neandertaler und Mammuts erwarteten uns und zeigten eine Welt, die wir uns heute so nicht mehr vorstellen können.

Am Mittwoch gingen wir dann, bei gefühlten 40° Grad ins Zentrum von Stuttgart und erkundeten das Alte und das Neue Schloss, sowie den Schillerplatz und die dort ansässige Stiftskirche.

Der Donnerstag war für viele Schüler, aber auch für viele Lehrer das Highlight der Woche. An diesem Tag bekamen wir eine Führung am Stuttgarter Flughafen. Hier durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und bekamen einen Einblick, wie denn so ein Tag am Flughafen ablaufen kann.

Nach diesen spannenden Tagen, wollten wir uns am Freitag auch etwas Entspannung gönnen und entschlossen uns dazu, gemeinsam Pizza zu backen und Eis herzustellen. Das Erdbeereis war im Nu verputzt und auch die Pizza schmeckte allen sehr gut.

Am Ende unserer Projektwoche kann man nur sagen, dass sie ein voller Erfolg war. Wir haben viel Neues gesehen und gelernt und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Wir alle freuen uns schon auf die Projektwoche im nächsten Jahr und können es bis dahin kaum erwarten.

Juli 2015: iPads an der Bodelschwinghschule

Seit diesem Schuljahr werden an der Bodelschwinghschule zehn iPads stufenübergreifend im Unterricht genutzt. Sie kommen überwiegend bei SchülerInnen zum Einsatz, die sich nicht oder nicht ausreichend lautsprachlich äußern können. Als Hilfsmittel zur Kommunikation können die iPads dazu beitragen den Aktionsradius unserer SchülerInnen zu erweitern und ihre Möglichkeiten zur Kommunikation mit ihrem Umfeld auszubauen.

Weitere Informationen zum Thema “Unterstütze Kommunikation” sowie zur individuellen Beratung finden Sie u.a. auf der Homepage des “Medienberatungszentrums Markgröningen”

Mai 2015: Zeitungsartikel "School of Rock"

Mai 2015: Schneckenprojekt an der Schönbuchschule

Bei uns in der Außenklasse 2d der Schönbuchschule sind nach den Osterferien fünf Weinbergschnecken eingezogen. Jedem Kind gehört eine Schnecke. Sie heißen Tobi, Deutschland, VFB-Schnecke, Mei und Chelsea-Schnecke. 

Wir haben ganz viel über unsere Schnecken gelernt. Schnecken können mit ihren langen Fühlern sehen aber Schnecken können nicht hören. Das haben wir mit ganz lauter Musik ausprobiert. Auch riechen können sie und fühlen. Das haben wir alles mit Experimenten rausgefunden. 

Unsere Schnecken fressen ganz schön viel: Salat, Erdbeeren, Gurken, Trauben, Radieschen,  Apfel und Löwenzahn. Aber unsere Schnecken mögen nicht alles. Zum Beispiel Senf mögen sie nicht. Wir müssen unsere Schnecken auch versorgen. Dazu gehört: Kacka wegmachen, neues Wasser und Fressen reinmachen und die Schnecken mit Wasser besprühen.

Wenn wir unsere Schnecken rausholen, dann müssen wir bestimmte Sachen beachten: 

  • Man darf die Schnecken nicht kaputt machen – ihre Häuser sind sehr empfindlich.
  • Man darf die Fühler nicht anfassen – sonst ziehen sie sich schnell ins Haus zurück.
  • Nach dem Anfassen muss man schnell die Hände waschen.

Wir alle mögen Schnecken inzwischen richtig gerne wir trauen uns alle die Schnecke über die Hand kriechen zu lassen. Aber auch die Schnecken untereinander mögen sich sehr gerne. Wir haben schon oft beobachtet, wie unsere Schnecken sich gepaart haben. Besonders lustig ist das, wenn sich VFB und Deutschland paaren. Vielleicht legen sie bald Eier, dann haben wir die ganze Bundesliga. 

In den nächsten Ferien ziehen unsere Schnecken wieder aus – wir werden sie vermissen.

Adrian, Bamir, Enes, Lucas, Raphaela

Mai 2015: Unser Wandertag

Wir sind mit der Klasse von Frau Heimbach und Klasse von Frau Briechle gewandert. Vom SSB – Zentrum bis nach Plieningen sind wir mit der U – Bahn gefahren. Von Plieningen sind wir über die Felder zum Degerlocher Waldheim gelaufen. Unterwegs haben wir gevespert und ein Foto gemacht. Alle haben sich der Größe nach aufgestellt.

An den Feldern vorbei haben wir die Flugzeuge starten gesehen. Danach haben wir uns umgedreht und sind in die richtige Richtung weiter gelaufen. Dann mussten wir quer durch den Wald und über einen Baumstamm klettern. Es gab viele Brennnesseln. 

Am Waldheim angekommen haben wir gegrillt. Und nach dem Grillen haben wir gespielt. Wir haben Würstchen gegrillt und Kuchen und Zimtschnecken gegessen. Es gab auch Gurken, Tomaten, Paprika und Wassermelone, die war schon leer.

Auf dem Spielplatz haben wir gerutscht, die Rutsche war voll schnell. Wir haben geschaukelt und haben Dosenwerfen gespielt. Wir waren In der Ritterburg und haben mit Wasser gespielt. Mit den großen Jungs haben wir Fußball gespielt. Wir haben ein Eis gekauft.

Außenklasse 4

April 2015: Zeitungsartikel "Kooperation mit dem BHZ"

April 2015: Besuch aus Brünn

Vom 13. bis zum 16. April 2015 hatten wir Besuch aus Brünn: Denisa, Tereza, Eliska, Lukas, Adam, Frau Baierova, Frau Kubickova und Herr Hanak aus der Ibsenka-Schule in Brünn kamen am Montagabend in Stuttgart an. Frau Regner empfing unsere Gäste und zeigte ihnen die Trainingswohnung, wo sie untergebracht waren.

Am Dienstag trafen wir uns in der Stadt und gingen in die Werkstatt des Museumspädagogischen Dienstes Stuttgart, um dort gemeinsam zu arbeiten. Frau Siegle unterstützte uns dabei.

Wir malten und klebten ein Gemeinschaftsbild aus Pizzakartons, das hatte den Vorteil, dass jeder sein Bild anschließend mitnehmen konnte. Außerdem sieht so ein bemalter Pizzakarton fast wie eine aufgezogene Leinwand aus.

Zuerst klebten wir bunte Papierstreifen auf unser Bild. Danach schnitten wir es vorsichtig auseinander und jeder bemalte seinen Pizzakarton.

Anschließend setzten wir unser Bild wieder zusammen, die bunten Streifen halfen uns dabei, uns zu erinnern wo welcher Karton seinen Platz hatte. 
Nachdem wir uns mit Döner und Getränken gestärkt hatten, ging unser Kunstprogramm weiter:
Frau Siegle erwartete uns im Kunstmuseum am Schlossplatz zu einer Führung.

Wir schauten uns gemeinsam eine Arbeit von Adolf Hölzel an, sie war genaus bunt wie unser Gemeinschaftsbild vom Vormittag, und wenn man genau hinschaute, konnte man Figuren darin erkennen.

Nach dem Museumsbesuch gab es ein Eis und eine kleine Stadtführung, dann gingen die Gäste aus Brünn noch shoppen und anschließend wieder in die Trainingswohnung.

Am Mittwoch kochten wir in der Schule alle zusammen schwäbische Kässpätzle, das war viel Arbeit, (vor allem das Schneiden der Zwiebeln kostete einige Tränen), schmeckte aber sehr gut.

Nachmittags gingen wir ins Mercedes-Benz-Museum und schauten uns die alten und neuen Autos an. Man konnte dort auch einiges ausprobieren, z.B. einen Motor mit einer Kurbel antreiben oder ein altes Auto lenken.

Abends trafen wir uns zum Abendessen, alle waren hungrig, und es gab Pizza und Spaghetti.
Am Donnerstag verabschiedeten wir uns von den Gästen aus Brünn und wünschten allen noch eine gute Heimreise.

Wir sind gespannt wie unser Kontakt weitergeht…

März 2015: "Karneval der Tiere"

Schüler aus dem Stadtteil Vaihingen musizieren an der Bodelschwinghschule (Schule für Geistigbehinderte) 

Ruhig ist es am Freitagnachmittag vor den Osterferien an der Bodelschwinghschule. Doch halt! Aus dem „Riesenzimmer“ ertönen Klänge, die ungewohnt sind. Bratschen, Flöten, Klavier und ein Kontrabass sind zu hören. Was ist los? Die Schüler der Stadtteimusikschule Vaihingen stimmen ihre Instrumente für das Konzert „Karneval der Tiere“ an der Bodelschwinghschule für Geistigbehinderte. 

Um 16:00 Uhr kann es dann losgehen. Junge und Alte, Verwandte und Bekannte, Gesunde und Behinderte, sogar eine Kindergeburtstaggesellschaft suchen sich im „Riesenzimmer“ einen Platz. Katharina Künstler, die Bezirksleiterin der Stadtteilmusikschule, führte in das Musikstück ein. 

Im Original werden in vierzehn kleinen Sätzen die verschiedensten Tiere durch Instrumente imitiert. Ein Musikstück, das Camille Saint-Sains für seine Klavierschüler, als Geschenk aus einem Österreichurlaub, komponierte und ihn bis heute berühmt macht. 

Zu hören gab es eine Fassung mit fünf Tieren, die für aufführende Kinder arrangiert und vereinfacht wurde. Als Erzähler nahm David Künstler die Zuhörer mit hinein in die Geschichte, die Loriot humorvoll zu den Musikstücken geschrieben hat. 

Man konnte fast spüren, wie majestätisch der Löwe durch die Arena schreitet oder die Hühner und Hähne sich miteinander streiten. Bei den Schildkröten, die in Zeitlupe den Can-Can tanzten, schwang man fast die Beine im Takt dazu. Die Elefanten, die sich im Tanzen des Walzers versuchten, sah man in der Fantasie leichtfüßig in der Arena. Bei der Melodie des Schwanes, die am Ende gespielt wurde, war das Publikum endgültig verzaubert. 

Als Camille Saint-Saens verkleidet gab David Künstler interessantes Hintergrundwissen zu den einzelnen Stücken, wie zum Beispiel die Auswahl der jeweiligen Instrumente und Melodien zu den jeweiligen Tieren und Szenen. Eingebunden in diese Erzählungen gestalteten die 15 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Vaihingen ein wunderschönes und unvergessliches Konzert.

Die Aufführung dieses Konzertes ist durch eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Bodelschwinghschule und Stuttgarter Musikschule, Bezirk Vaihingen möglich geworden.

Die Schüler der Grundstufe der Schule für Geistigbehinderte beschäftigten sich unter Anleitung ihren Lehrerinnen Evelyn Moor und Sabine Sommer mit dem Musikstück „Karneval der Tiere“. Sabine Sommer fragte telefonisch bei Katharina Künstler an, ob die Schüler mal einen Besuch in der Musikschule machen könnten. 

Es ging in erster Linie um das Kennenlernen der Instrumente, die für die Schülerinnen und Schüler teilweise fremd sind. Frau Künstler bot daraufhin spontan an, das Musikstück „Karneval der Tiere“ mit ihren Musikschülerinnen und –schülern einzuüben und in der Bodelschwinghschule aufzuführen. 

Eine erste Möglichkeit für geistig behinderte Schüler, neben dem Kennenlernen von Instrumenten in den Kontakt zur Musikschule zu kommen. 

Anja Pohl, die als Musiktherapeutin an der Musikschule unterrichtet, lud nach dem Konzert zum Spielen an Klavier und Tischharfe ein. Eltern hatten die Gelegenheit das Angebot „Musik inklusiv“ kennen zu lernen.

Man darf gespannt sein, wann es das nächste gemeinsame Projekt geben wird. Vielleicht bietet sich dann ein Musikstück von Mozart an.

 

Sabine Sommer

Dezember 2014: Juhu - Wir sind dabei!!!

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr mit 11 Schülerinnen und Schülern am Projekt: „Bach-Bewegt“ teilnehmen dürfen. Wir tanzen gemeinsam mit fünf weiteren Schulen und über 100 Schülerinnen und Schülern zum Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Wir proben fleißig um kurz vor den Weihnachtsferien im Theaterhaus Stuttgart und dem Forum Ludwigsburg auf der Bühne, gemeinsam mit der Gächinger Kantorei Stuttgart und dem Bach-Collegium Stuttgart unter Leitung von Hans-Christoph Rademann, glänzen zu können. Außerdem werden Mitglieder von Community Dance Minden uns auf der Bühne begleiten. Gemeinsam werden wir unter der Leitung von Friederike Rademann eine überwältigende Show auf die Beine stellen.

Von der Bodelschwinghschule Stuttgart begleiten als Lehrkräfte Ruben Ell, Petra Heimbach und Sandra Schorr das Projekt.

Mai 2014: Besuch des Römermuseums in Aalen

Wir sind mit der 5b/ 6b zusammen am 20.5.14 nach Aalen gefahren mit dem Zug. Dort sind wir ins Römermuseum gegangen, weil wir das Thema Römer haben.

Wir haben einen Film gekuckt, Soldatenrüstung angeschaut und ein römisches Haus angeschaut. Wir haben ein Spiel gebastelt und wir haben uns verkleidet.

Mir hat der Film am besten gefallen. Toni
Die Fahrt war cool. Jens
Mir hat der film gut gefallen und die Fahrt.Florian
Wir haben ein Kettenhemd angezogen.Das war super. Helene
Am besten hat mir das Zugfahren gefallen. Das Salamibrot war gut. Selin
Mir haben die soldaten im film am besten gefallen. Marcel
Das Kettenhemd hat mir gut gefallen. David