Bodelschwinghschule Stuttgart

Archiv

Hier finden Sie ältere Beiträge unserer Schule. Viel Spaß beim Durchstöbern!

 

 

Juni 2017: Einladung zur Kunstaustellung

 

 

Mai 2017: Projektwoche "Gesundheit, Fitness und Ernährung"

Auf dem Weg zur Eselsmühle

Projektgruppe: Wandern und Ausflüge

In unserer Projektgruppe waren wir die ganze Woche in Bewegung. Nach unserem Ausflug am Montag, in die Wilhelma, wanderten wir am Dienstag zum Bärenschlössle. Am Mittwoch war Minigolfspielen angesagt. Zum Abschluss der Woche kam dann nochmal das große Finale: Eine 8 km Wanderung von der Mäulesmühle bis nach Dürlewang.

Obwohl wir jetzt doch alle sehr geschafft sind, war es dennoch eine ganz tolle Woche!

 

 

Projektgruppe: Wald und Jugendfarm

Eine tolle, erlebnisreiche Woche in und um die Natur liegt hinter uns. Im Wald und auf der Jugendfarm haben wir viele schöne Stunden verbracht. Wir haben gelernt, wie man Ziegen, Schafe und Pferde füttert, durften die Pferde putzen und striegeln und haben uns auf ihrem Rücken über Feld und Wiesen bewegt. Zur Belohnung bekamen die Tiere unsere in der Schule selbst zubereiteten Hafer-Obst-Leckerlies. Nach Grillen und Stockbrot essen durften wir die Farm erkunden.

Neben zwei wunderbaren Tagen auf der Jugendfarm standen Aktivitäten im Wald auf dem Plan. Hier sammelten wir Löwenzahn und Gänseblümchen und erfuhren, dass man diese sogar essen kann! Wir backten Löwenzahn-Pfannkuchen, stellten Löwenzahn-Pesto her und bereiteten Löwenzahn-Tee zu. Außerdem machten wir mit Blumen, Blättern und Steinen schöne Muster und Kunstwerke und stellten aus Zweigen eigene Bilderrahmen her. Mit Hilfe von Plakaten und Büchern erfuhren wir mehr über die Pflege der Pferde, wie man sie richtig putzt und striegelt und bekamen Informationen über den Beruf eines Hufschmieds. Spannend war es auch zu erfahren, dass Pferde eine eigene Sprache haben. Auch das Spielen kam zum Beispiel bei einer Waldrallye und Schnitzeljagd nicht zu kurz. Am letzten Tag beschäftigten wir uns mit allen Sinnen mit den Tieren des Waldes.

Lizzy: „Mir hat die ganze Woche gut gefallen. Das Reiten hat mir besonders gut gefallen. Die Schnitzeljagd war auch gut.“

Adrian: „Alles. Ich habe mit Till und mit Anderen (während der Mittagszeit auf der Farm) Fußball gespielt. Das war gut. Das Grillen war lecker“.

Sina: „Die Tiere haben mir gefallen, vor allem die Pferde und Hasen. Das Reiten war gut“.

Anna: „Hüpfen (Trampolin auf der Jugendfarm)“

Luka: „Ich habe Ziegen gefüttert. Ich habe Leckerli den Pferden gegeben aus Hafer. Heute ist ein Glückstag. Der Tag ist gut gelaufen“.

 

 

Projektgruppe: „Gibt es gesundes Fast Food?“

Montag, den 8. Mai 2017
Am Montag haben wir gemeinsam gefrühstückt. Wir haben die Lebensmittelpyramide kennen gelernt und geschaut, wie gesund das Essen ist, das wir gerne essen. Wir haben unsere Mittagessen am Mittwoch und Donnerstag geplant. Anschließend waren wir für die gesamte Woche einkaufen.

Dienstag, den 9. Mai 2017
Wir haben uns damit beschäftigt, welche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln stecken und wofür der Körper diese braucht. Wir waren Döner essen. Ein Teil der Gruppe hat einige Lebensmittel mit der „Fettprobe“ untersucht. Der andere Teil der Gruppe hat sich mit dem Zucker in unseren Lebensmitteln beschäftigt. Zuerst haben wir die Lebensmittel nach unserer Vermutung in „mit Zucker“ und „ohne Zucker“ aufgeteilt. Danach haben wir auf der Verpackung gelesen, wieviel Zucker enthalten ist. Wir waren erstaunt, dass in fast allen Lebensmitteln Zucker war. Zum Abschluss haben wir in zwei Gruppen Orangen- oder Zitronenlimonade zubereitet.

Mittwoch, den 10. Mai 2017
Am Mittwoch haben wir einen gesunden Hamburger mit Pommes gemacht. Der Hamburger bestand aus selbstgemachten Brötchen aus Vollkornmehl, Hackfleisch, selbstgemachtem Ketchup und viel Gemüse. Die Kartoffeln haben wir mit wenig Olivenöl im Backofen gebacken.

Donnerstag, den 11. Mai 2017
Am Donnerstag haben wir eine gesunde Pizza und einen Salat gemacht. Der Teig war aus Vollkornmehl und jeder Schüler durfte seine Pizza selbst belegen. Für den Belag hatten wir Tomatensoße ohne Zucker, Käse, Gemüse und Pilze vorbereitet. Wir haben die Pizza im Pizzaofen an der Feuerstelle gebacken. Die Pizza hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Freitag, den 12. Mai 2017

Am Freitag hat jeder Schüler ein Heft für sich gemacht:

  • mit Bildern der Projektwoche
  • mit Berichten von jedem Tag
  • und mit Rezepten, die wir in der Projektwoche ausprobiert haben.

Projektgruppe: Schwimmen

Plitsch, Platsch war die Devise unserer Woche! Jeden Tag im Schwimmbad sein. Wir nutzten verschiedene Schwimmbäder und kamen dabei zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz schön rum:

- Schwimmen im Hallenbad Sonnenberg

- Schwimmen im Hallenbad Heslach

- Schwimmen Schulschwimmbad

Tauchen, Springen, Schwimmen, Wasserspiele spielen oder einfach Planschen - Wir konnten mal so richtig das Element Wasser erleben und genießen.

Und wenn der kleine Hunger kam, waren wir auch mal einen Döner essen oder haben uns einen leckeren Sandwichtoast mit Salat und einem Powernachtisch zubereitet.

Zum Abschluss am Freitag gab es an Land noch Wett- und Geschicklichkeitsspiele, bei denen die Kleider nicht trocken blieben.

 

 

 

Projektgruppe: Ballsport

Am Montag waren wir in der Turnhalle. In der ersten Stunde haben wir zum Aufwärmen Kettenfangen gemacht. Danach Fußball gespielt. Nach der Pause haben wir Brennball und Basketball gespielt.

Am Dienstag waren wir im Freibad in Möhringen. Wir haben Fußball, Tischtennis, Basketball, Tischkicker, Schleuderball und Beachsoccer gespielt. Zum Schluss haben wir Pommes mit Ketchup und Mayonnaise gegessen.

Am Mittwoch haben wir Basketball und Fußball im Käfig gespielt. Ein Teil war am Riedsee. Auf dem Rückweg waren wir Tischtennis spielen.

Am Donnerstag waren wir einkaufen und haben Spaghetti Bolognese gekocht. Dazu gab es Salat. Als Nachtisch gab es Eis.

Am Freitag waren wir Minigolf spielen.

Die Woche war anstrengend und wir hatten Muskelkater. Wir hatten aber auch viel Spaß.

Liebe Grüße
Die Ballsportgruppe

 

 

Projektgruppe: Fahrrad

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche untere dem Motto „Gesunde Ernährung und Bewegung“ nahmen 9 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Hauptstufe am Fahrradprojekt teil. Unsere Schule ist einfach optimal gelegen für eine Fahrradgruppe. Direkt vom Schulhaus weg kommt man nahezu ohne Straßenkontakt zum Dürlewanger Wald. „Das Beste war die Fahrradtour“, befanden die meisten TeilnehmerInnen der Gruppe. Besonders spannend war es nacheinander einen Berg unter einer Brücke durch zu fahren. So konnte jeder ganz nach seinem Tempo die Fahrt genießen. Hintereinander fahren, ohne auf den anderen auf zu fahren ist ganz schön schwierig. Die Schülerinnen und Schüler haben sich eine Woche gemeinsam mit dem Thema Fahrrad beschäftigt und an drei Tagen auch ihr Mittagessen in der Küche und am Lagerfeuer zubereitet. Beim Fahrradparcour haben sie ihre Fahrgeschicklichkeit trainiert und die Einhaltung von Gruppenregeln sowie Regeln zum Verhalten im Verkehr geübt. Natürlich mussten alle zuvor ihr Fahrrad überprüfen, ob die Bremsen funktionieren, den Sattel einstellen, aufpumpen. Die Fahrradhelme wurden kontrolliert und ein kleiner Film veranschaulichte die Notwendigkeit eines Helms. Verkehrsschilder und weitere Sicherheitsregeln wurden handelnd erarbeitet. Doch das Wichtigste war das Fahrradfahren, sei es im Garten, auf dem Parkplatz oder bei einer Fahrt zum Riedseespielplatz. „Viel Fahrrad fahren“ hatten die SchülerInnen bei der Wochenplanung bereits gewünscht. Am letzten Tag setzten sie sich als zusammengewachsene Gruppe dann auch dafür ein, dass nochmals gefahren werden durfte. Ihre Erfahrungen der Woche, brachten sie dabei ein. Ein Schüler markierte die Route über den Parkplatz, ein anderer stellte eine Slalomstation auf. Der Renner war jedoch, das Fahren auf Zeit. Die Stoppuhr motivierte total. Über das Fahrradfahren hinaus haben die Kinder und Jugendlichen unwahrscheinlich viel in dieser Woche gelernt: eigene Bedürfnisse zurück stellen, flexibel sein, kreativ werden, eine Position in einer neuen Gruppe einnehmen, sich fremden LehrerInnen und BegleiterInnen öffnen, bewerten, planen und, und, und.

Auch wir Erwachsenen haben viel gelernt von den Kindern und Jugendlichen und von den jungen BegleiterInnen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die sehr gute Zusammenarbeit mit den FSJ´s!

 

 

Projektgruppe: Klettern

Montag

  • Regeln & Material
  • Klettern in der Turnhalle
  • Kletterspiele

 

Dienstag

  • Klettern in der Kletterhalle Waldau
  • Bouldern und Boulderspiele


Mittwoch

  • Gesunden Hamburger zubereiten
  • Bouldern im Café Kraft


Donnerstag

  • Fahrt nach Stetten
  • Spielen und Grillen
  • Klettern am Fels


Freitag

  • Spiele im Freien
  • Rückblick/ Mittagessen zubereiten

 

 

Projektgruppe: "Wo kommen die Lebensmittel her?"

Wir hatten eine Führung mit Frau Eberhart. Sie kennt sich mit Kräutern super aus. Sie hat uns auf der Wiese viele Kräuter zum Essen gezeigt. Wir haben aus Sahne Butter mit Kräutern gemacht, Kräuter probiert, ein großes Frühstück gegessen und Kartoffeln mit Quark gegessen. Wir hatten einen guten Tag!

Bei den Bienen haben wir etwas Besonderes erlebt. Auf einmal sind alle Bienen aus dem Bienenstock geflogen, das waren 40.000. Am Fliederbusch haben sie sich wieder getroffen und haben ein neues Bienenvolk gegründet. Herr Gerstmeier hat gesagt, das ist wie eine riesige Geburtstagsparty. Und wir waren dabei.

In der Backstube haben wir Bäcker Blankenhorn und seinem Gesellen zugeschaut, wie Brötchen gemacht werden.

Auf dem Bauernhof hat es gestunken. Wir haben die Kuh Anna gemolken. Aus der Milch haben wir Quark gemacht. Die Kühe haben wir mit Karotten gefüttert.
Außerdem haben wir 4 Kälbchen gesehen. Zum Schluss haben wir leckeres selbstgemachtes Eis gegessen.

Hannah, Hala, Sejla, Selin, Laurenz, Moritz, Josephine, Alexis, Schabnam

 

 

 

 

Mai 2017: ILEB-Konzeption ist online

Ab sofort finden Sie hier alle Informationen dazu, wie die "Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung" (kurz: ILEB) an unserer Schule umgesetzt wird.

Viel Spaß beim Schmökern!

 

 

März 2017: Praktikum in der Berufsschulstufe

Die Berufsschulstufe war 1 bis 2 Wochen im Praktikum in verschiedenen Werkstätten. Wir waren zum Beispiel in der Jurasstraße , den Neckertalwerkstätten, dem Fasanenhof und im Werkhaus Feuerbach.

Ich, Filomena, war in den Neckartal Werkstätten und war in dem Bereich Montage. Ich habe Kolben montiert.

Ich, Meti, war im Anna - Haag – Haus. Am Montag war ich in der Küche. Dienstag war ich Müll sammeln. Am Mittwoch habe ich das Haus geputzt. Am Donnerstag hab ich mit kleinen Kinder gebacken. Am Freitag war ich in der Wäscherei.

Ich, Dennis, war in der Jurastraße in der Gärtnerei. Ich habe Blumen eingetopft und Rohre geputzt. Im Kinder garten habe ich Blätter gekehrt.

Ich Salim war in der Jurastraße. Ich war im Bereich Hauswirtschaft und habe die Küche geputzt. Ich habe Gurken gehobelt.

Das Praktikum hat den meisten gefallen.

 

 

März 2017: Vesperkirche

Die Berufsschulstufe und eine Außenklasse hat Schoko-Crossies gemacht. Dann haben wir die Tüten verziert und jeweils 40 – 50 g Schoko-Crossies in die Tüten eingefüllt.

Zum Schluss hatten wir 4 volle Kartons und sind zu Leonharts-Kirche gefahren. Dort haben wir uns angestellt und haben in der Kirche mittaggegessen.

Einige Schüler haben am Nachmittag unsere Schoko-Crossie-Tüten verschenkt. Es gab eine lange Schlange und alle Leute haben sich gefreut.

 

 

Dezember 2016: Erste Hilfe Kurs DRK

Am 2. Dezember 2016 war Frau Randhahn vom Deutschen Roten Kreuz bei uns in der Schule. Sie hat uns zum Thema Erste Hilfe die wichtigsten Sachen  gezeigt.

Zum Beispiel die schnelle Rettung von Bewusstlosen ohne Atmung. Man kann eine Herz- Druck- Massage im Rhythmus zu dem Lied: „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer  durchführen.

·         Stabile-Seiten-Lage
·         Herz- Druck- Massage
·         Eine- Mund -zu- Mund- Beatmung

 

Hannah

 

 

Dezember 2016: Exkursion in das Haus der Musik im Fruchtkasten Stuttgart

Gemeinsam Bildungsangebote nutzen

Ausstellung „Unsere Musikinstrumente – Klangwelten mit Migrationshintergrund“
und Kurioses Klanglabor



Im Rahmen unserer Kooperation unternahmen die Klassen 6c des Wilhelms- Gymnasiums und der 6e der Bodelschwinghschule Ende November einen gemeinsamen Ausflug in das Haus der Musik.
In der Ausstellung „Unsere Musikinstrumente – Klangwelten mit Migrationshintergrund“ im ersten Stock wurden die Schülerinnen und Schüler von vielen ungewöhnlichen Musikinstrumenten überrascht und sie durften erraten, welche heutigen Musikinstrumente sich aus den ausgestellten Exemplaren entwickelten.
Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung von der Museumspädagogin Frau König mit dem Thema „Was ist Musik?“, die in einem Besuch des Kuriosen Klanglabors mündete. Als besonderes Highlight durften die Schülerinnen und Schüler dort viele außergewöhnliche Instrumente ausprobieren: Summtöpfe, Wasserorgel, Kuhglockenklavier, singende Säge, klingender Besen, Chladni-Kasten, Theremin, Boxsack „Beathoven“.

Eine tolle Exkursion, bei dem alle nicht nur großen Spaß hatten, sondern auch durch viele neue Klänge einen anderen Zugang zur Musik und Musikinstrumenten erfahren haben.

 

 

 

Dezember 2016: Kunstprojekt

 Quelle: Filderzeitung vom 01.12.2016

 

November 2016: Bericht Weihnachtsbasar

Weihnachtsbasar an der Bodelschwinghschule

Am 26. November 2016 war der Weihnachtsbasar der Bodelschwinghschule. Es kamen Schüler, Lehrer, Eltern und die FSJ-ler waren auch da. Ich habe Freunde getroffen. Ich habe viele schöne Dinge gesehen wie zum Beispiel schöne Dekoration und die School of Rock hat echt gerockt.

Die Lehrer haben gesungen. Es gab Essensstände und Getränke. Karaoke hat mir am besten gefallen. Ich habe mich auch auf die Bühne getraut. Man konnte weihnachtliche Sachen basteln. Zum Schluss gab es ein Krippenspiel. Da gab es schöne Tiere wie Esel und Schafe.

Großes Lob für die Veranstalter. Gut gemacht!

Mankefor

 

 

November 2016: Kooperativer Kunstworkshop

Herr Waldner und Herr Buhl von der Volksbank Möhringen bei der Übergabe eines 500 Euro-Schecks an die Bodelschwinghschule.

 

Ein kooperativer Kunstworkshop der Bodelschwinghschule mit dem Kunstverein „Kultur am Kelterberg Vaihingen“

Sechs Schüler und Schülerinnen der Hauptstufe nehmen in dem Schuljahr 2016/2017 einen kooperativen Kunstworkshop an der Bodelschwinghschule teil. Gemeinsam mit den Künstler und Künstlerinnen, Thomas Fiedler, Ingrid Schütz, Marianne Eberl und Birgit Thines, des Kunstvereins „Kultur am Kelterberg“ setzen sich die Schüler mit Bildhauerei, Fotografie, experimenteller Malerei und Plastiken auseinander. Die Volksbank Möhringen, die BW-Bank, die Daimler AG, die Sparda-Bank sowie die Degussa Bank unterstützen dieses Projekt finanziell.

Die Bodelschwinghschule und die Workshopteilnehmer bedanken sich ganz herzlich für die Unterstützung.

 

 

November 2016: Einladung für den Weihnachtsbar

 

 

Oktober 2016: "Schülerfirma ProjektArbeit" - Es geht wieder los!

Wir sind eine Stuttgarter Schülerfirma, die die unterschiedlichsten Arbeitsaufträge annimmt und ausführt. Dabei arbeiten vier Stuttgarter Schulen zusammen: die Helene-Schoettle-Schule, die Gustav-Werner-Schule, die Bodelschwinghschule und die Margarete-Steiff-Schule.

Wie jedes Jahr, nach den Sommerferien, starten wir mit der neuen Mannschaft. Eine arbeitsreiche Probewoche auf der Jugendfarm Echterdingen hat uns zu einem Team zusammengeführt.

Dieses Jahr sind Samuela, Laurenz, Schariffullah, Clirim und Ariel aus einer der vier Schulen dabei. Auch  sie mussten vor Kurzem eine Bewerbung schreiben, Bewerbungsgespräche führen und konnten dann ihren Arbeitsvertrag mit der Schülerfirma unterzeichnen. Auf die Frage, warum Sie beim ProjektArbeit dabei sein wollen, antworteten die Schüler:

 "..., weil ich sehen will wie man richtig arbeitet."

"..., weil es Spaß macht."

"..., weil ich sehen will wie das Arbeitsleben geht."

Des Weiteren erleben die Schüler unter realistischen Arbeitsbedingungen den Arbeitsalltag, sie lernen verschiedene Arbeitsbereiche kennen und verdienen sich ein kleines Taschengeld dabei.

Jeden Donnerstag pünktlich um 8.00 Uhr treffen wir uns an unserem Firmensitz in der Friedenschule in Stuttgart-West. An der Tafel stehen bereits unsere vier Arbeitsaufträge geschrieben, heute sind das: Malerarbeiten in einem Stuttgarter Gymnasium, Pflegearbeiten in einem Privatgarten, Festplatz im Feuerbach reinigen und einen Gartenzaun streichen in einem privaten Garten. Jeweils ein Lehrer begleitet eine Gruppe zu ihrem Arbeitsort. Wir besprechen kurz die Aufträge und dürfen uns zu einem Arbeitsauftrag einteilen und schon geht es los!...

....Ein langer, arbeitsreicher Tag ist zu Ende gegangen. Wir sind wieder in unserem Firmensitz und tauschen uns über unsere Arbeitserfahrung aus. Auf die Frage, was hat Dir beim ProjektArbeit gefallen, antworteten die Schüler:

"..., die Woche auf der Jugendfarm."

"..., das alte Schaf-Haus abzubauen."

"..., das Kennenlernen von den anderen Schülern."

"..., den Müll aufsammeln auf dem Festplatz."

"..., das wir Geld bekommen werden."

 Sollten  sie jetzt neugierig geworden sein und mehr über uns wissen wollen, oder eventuell ein Arbeitsauftrag für uns haben, dann besuchen sie unsere Homepage www.projektarbeit-stuttgart.de oder schreiben Sie uns einfach an: projektarbeit.schuelerfirma(at)yahoo.de.

 

Tilmann Single,
Lehrer der Bodelschwinghschule und der Schülerfirma ProjektArbeit Stuttgart

 

 

Juli 2016: Schullandheim Klasse 4 und 5

Die Klasse 4 und 5 waren drei Tage im Schullandheim im „Vergratenen Wirtshaus“ bei Bad Wildbad.

Das Frühstück
Gutes Frühstück, Brötchen mit Butter und Käse. Ich habe Fanta getrunken.
-Ali

Die Wanderung und Mittagessen und Frühstück und Abendessen – Erlebnis
Mir hat das Essen gefallen. Es war mir schwer einzuschlafen. Die Disco war schön. Wir sind am 13.7.16 gewandert. 15 Kilometer sind wir weit gelaufen und haben Eis gegessen. Das Essen war cool und lecker. Wir haben Quatsch gemacht im Bett. Die Nudeln und alles war schön.
-Javan

Tischkicker
Sina und ich haben Tischkicker gespielt. Da habe ich ganz oft gewonnen und Sina hat auch zwei Mal gewonnen. Der Tischkicker war im Keller und viele Kinder haben sich am Tischkicker getroffen.
-Florian

 

 

Juli 2016: Sporttag

 

„Schulzentrum Hengstäcker“ fest in Sportler- und Sportlerinnenhand

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Mittwoch, den 29. Juni 2016, 230 Schülerinnen und Schüler der Bodelschwinghschule, Margarete-Steiff- Schule und der Freien Evangelischen Schule (FES) auf dem Pausenhof der Bodelschwinghschule, um zum zweiten Mal miteinander zu sporteln. Getreu dem Motto „die Beine in die Hand nehmen“ hieß es für die Teilnehmer eine Stunde lang möglichst viele Runden auf dem Gelände rund um das Schulzentrum zurückzulegen. Ob zu Fuß, mit dem Rollstuhl, Fahrrad, Handfahrrad oder Skateboard – jeder konnte sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und seinen Teil für das Ziel „In 60 Minuten nach…?“ beitragen. Auch die Lehrkräfte, der Hausmeister Herr Hornstein und die Schulleiterin Frau Regner unterstützten das gemeinsame Ziel und legten einige Runden zurück. Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg feuerten die fleißigen Läuferinnen und Läufer auf der Strecke an, zählten die zurückgelegten Runden und stellten jedem und jeder eine persönliche Urkunde aus.

Nach 60 schweißtreibenden Minuten gab es zur Stärkung erst einmal frische Brezeln und ein kühles Getränk, um Kraft für den zweiten Teil des Sporttages zu tanken. Wie auch beim letzten Sporttag waren an diesem Vormittag einige Vereine und Behinderteneinrichtungen aus Stuttgart und Umgebung an der Bodelschwinghschule. In der Sporthalle der Bodelschwinghschule zeigte beispielsweise die Judoabteilung des SV Vaihingen verschiedene Wurftechniken dieser Kampfsportart. Nebenan hatte das Behindertenzentrum Stuttgart (bhz) eine Spielstraße aufgebaut, in der die Kinder und Jugendlichen Riesenmikado, Jakkolo und verschiedene Wurfspiele ausprobieren durften. Außerdem holte sich das bhz zusätzliche Unterstützung vom evangelischen Jugendwerk Vaihingen, um in einem Teil der Sporthalle der FES ein weiteres Sport- und Spielangebot anbieten zu können. Voller Eifer lieferten sich dort die Schülerinnen und Schüler ein heißes Fliegenklatschenhockey- und Speedminton-Match. Wer die Sache etwas ruhiger angehen wollte, war beim Riesenfallschirm gut aufgehoben. Fußball darf bekanntlich auch an keinem Sporttag fehlen!

Dieser Leidenschaft konnte in den nächsten beiden Hallenteilen nachgegangen werden. Beim SGV  Hochdorf/FC Remseck konnte man seine Geschicklichkeit mit dem weißen Leder unter Beweis stellen und den Ball durch verschiedene Stationen spielen. Fußballtechnisch gut aufgewärmt stand dann im nächsten Hallenteil eine große Torwand der Initiative „Gemeinschaftserlebnis Sport“ bereit, an der man sein 11-Meter-Glück ausprobieren konnte. Wem das zu viel Fußball war, konnte sich auf einer Hüpfburg austoben. Auch das Jugendhaus Möhringen in Kooperation mit dem Spielmobil „Mobifant“ haben an diesem Vormittag den Weg zu uns gefunden. Auf dem Sportplatz der Bodelschwinghschule hatten sie eine Vielzahl an Sport- und Spielgeräten aufgebaut, die die Schülerinnen und Schüler nach Herzenslust ausprobieren durften. Bei „Move and Beats“ konnten sich die Sportler der Musik hingeben und einen kleinen Tanz einstudieren. Wer sich genug bei den verschiedenen Angeboten ausgepowert hatte, konnte in der Chill-Out- Area einfach nur relaxen.

Um 11.40 Uhr stellten sich dann alle die Frage: Wie weit sind wir gemeinsam gelaufen? Unter tosendem Applaus wurde das erreichte Ziel bejubelt: Gemeinsam sind die Schülerinnen und Schüler der drei Schulen 1073 Kilometer gelaufen. Dies entspricht einer Strecke von Stuttgart bis nach Rom!

Beim nächsten Schülerlauf auf dem Hengstäcker im Sommer 2017 gilt es, diese Strecke zu überbieten!!!

Wir danken der Stiftung „Allianz für die Jugend e.v.“ für die großzügige finanzielle Unterstützung des Vormittags ganz herzlich.

 

 

Juni 2016: Artikel "School of Rock"

Quelle: Filderzeitung vom 7.Juni 2016

 

 

Mai 2016: Wandertag

Am Donnerstag, den 13.5.16 war der Wandertag der Bodelschwingschule. Wir sind mit der Klasse Hc zum Waldheim Degerloch gelaufen. Im Waldheim konnten wir Fußball spielen, chillen, Federball spielen, Musik hören, Mandalas malen, schaukeln und essen.



Wie hat euch der Wandertag gefallen?

Helene:
„Mir hat es gut gefallen weil ich mit Florian Federball gespielt habe. Das blödeste war das ich zum Kieferorthopäde gehen musste“.

Gabriele:
„Der essen und der trinken war sehr lecker und hab ich auch Spaß gemacht Fußball spielen mit andere chillen und das war sehr schön der tag der essen war der beste und auch der Hund war der beste das war ein cool es tag mit meine Freunde spielen und dann ich und mein freunde an wir ein Eis gehe essen und das war sehr ein schöner tag Spaß machen lachen mit Freunde.“

Abdullah:
„Das Essen war leKer. Ich habe gut tischtennis gespielt. Ich kann Akkordeon spielen. Der Hund war am besten!"

Florian:
„Mir hat es gut gefallen, weil es Spaß gemacht hat. Und es war ok weil ich mit Laurenz Federball gespielt hat Verbesserungen habe ich keine. Mir hat das Chillen gut gefallen.“

Jens:
„Der Wandertag war super, weil meine Freunde da waren. Ich habe Fuß ball gespielt und das Essen war lecker.“

Toni:
„Mir hat der Wandertag gefallen. Ich habe mit Lukas und Salim gechillt. Mir hat das Essen am besten gefallen. Ich wünsche mir für nächstes mal nichts Neues mehr. Ich wünsche mir ein Ausflug im Winter.“

Marcel:
„Dieser wandertag hat Spaß gemacht und die spile sind tol gewesen und das Mittagessen war Leker.“

Selin:
„ICH HABE FEDERBALL GESPILT, ICH HABE MIT FRAU ALEX GESPILT, ALLES PERFEKT.“

 

 

Ich habe Baily an der Leine gehabt.
Gabriele und Florian und Marcel machen Rast.
Abdullah spielt Akkordeon.

April 2016: Auftritt der "School of Rock" bei der Schuljubiläumsfeier

Zum 50jährigen Schuljubiläum der Bodelschwinghschule, der Gustav Werner Schule und der Helene Schöttle Schule spielte die School of Rock in den Wagenhallen in Stuttgart. Es war ein großer Auftritt mit professioneller Bühne und Beleuchtung. Das Publikum und die Musiker waren begeistert! Es spielten außer der School of Rock noch andere Schulbands und DJs.

 

 

April 2016: Projekt Vesperkirche

Seit einigen Jahren engagieren sich Schüler und Schülerinnen der Bodelschwinghschule im Rahmen des Religions-und Ethikunterrichts für die Vesperkirche, die ein Mal im Jahr in der Leonardskirche stattfindet.

Das bedeutet:
Klassen der Berufsschulstufe und der Hauptstufe backen einige Wochen lang auf Hochtouren 25 Bleche Linzer Torte. Die Kuchenstücke werden in über 500 Tüten verpackt, die die Jugendlichen zuvor kunstvoll gestaltet haben. Dann kommt der große Tag, an dem ein Teil der Schüler die als Nachtisch gedachte Süßspeise zur Vesperzeit an die Besucher der Vesperkirche verteilen.
Eine Schülerin der Hauptstufe berichtet:

 

Verteilte Tüten

Am Anfang haben wir uns getroffen.Danach haben wir uns auf den Weg zur Leonardskirche gemacht. Dann haben wir eine Pause gemacht und Kaffee getrunken. Nach der Pause haben wir die Kisten mit Tüten geholt.
Als nächstes haben wir die Tüten verteilt. Wir haben Linzertorte gebacken. Wir haben ein paar Fotos gemacht.
Mir hat es gefallen, weil ich die Tüten verteilen durfte.

Helene Kohly

 

 

März 2016: Praxisgruppe "Gartenbauamt"

Immer dienstags ist Gartenbauamt. Wir treffen uns in der Schule und ziehen die Arbeitsschuhe an. Mit dem Schulbus fahren wir ins Gartenbauamt. Wir frühstücken zusammen mit den Mitarbeitern von der Stadt. Dort ist alles billig: Würstchen, Cola, Schokolade, Sprudel und verschiedene Brötchen. Dann fahren wir zu den Spielplätzen. Mit den zwei Kollegen vom Gartenbauamt. Sie heißen Thomas und Detlef. Sie erklären uns wie man arbeitet und was zu tun ist. Es gibt viele Aufgaben: Blätter aufrechen, mit dem Schubkarren fahren, mit der Gabel oder der Schaufel schippen und das Laub auf den Transporter laden.

 

 

 

 

November 2015: Zeitungsartikel "Schuljubiläum"

Quelle: Filderzeitung vom 25. November 2015

 

 

 

 

November 2015: Einladung zum Weihnachtsbasar

 

 

 

Oktober 2015: Zeitungsartikel "Sporttag"

Quelle: Filderzeitung vom 29. Oktober 2015

 

 

 

Oktober 2015: Scheckübergabe an unsere Schulbücherei

Wir haben einen Scheck bekommen. Von der Volksbank. Es waren zwei Männer und eine Frau von der Bank da. Sie haben uns einen riesigen Geldscheck mitgebracht. Wir können jetzt Sachen für 500€ für die Schülerbücherei kaufen. Dankeschön!

Wir würden davon gerne Harry Potter Bücher, Bücher über den Weihnachtsmann, Bastelbücher, Kochbücher, Mädchenhefte, Bücher über Einhörner, Hörspiele, Tip Toi – Bücher, Bücher über Halloween, Was ist was? - Bücher und Wilde Kerle Bücher kaufen.

Vielen Dank für den Scheck.

Die Schülerbücherei-AG

 

 

Juli 2015: Soccerday in Steinenbronn

Bereits zum vierten Mal fand am 18.07 in Steinenbronn der „Soccerday 2015“ statt. Auch SchülerInnen der Bodelschwinghschule mischten sich unter ca. 120 TeilnehmerInnen. An 10 Stationen kickten die FußballerInnen sich durch den Tag.

 

Neben Stationen zum Schusstraining, gab es auch Stationen an denen man passen, dribbeln oder seine Schusskraft trainieren konnte. Auch kulinarisch kamen die Teilnehmer auf ihre Kosten: Mit ausreichend frischem Obst und Gemüse, Nudeln mit Tomatensoße, Eis und zum Schluss noch Wurst vom Grill blieben die Kicker über den gesamten Tag bei Kräften.

 

Vielen Dank an den TSV Steinenbronn für die Einladung, die Organisation und die tolle Stimmung. Wir kommen gerne wieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2015: Zeitungsartikel "Fußballprojekt"

Quelle: Filderzeitung vom 10. Juli 2015

 

 

Juli 2015: Zeitungsartikel "Mitarbeit bei Kukuk"

Quelle: Filderzeitung vom 10. Juli 2015

 

weitere Fotos von den Bauarbeiten:

 

 

Juli 2015: Projektwoche "Stuttgart"

Sehenswürdigkeiten bei Rekordtemperaturen

36° Grad und es ging noch heißer, doch wir machten munter weiter... Selbst solche Temperaturen konnten uns nicht abhalten einige Sehenswürdigkeiten in Stuttgart anzuschauen und kennen zu lernen. Die Gruppe "Sehenswürdigkeiten in Stuttgart" bestand aus 10 SchülerInnen, die aus allen Stufen der Bodelschwinghschule zusammenkamen.

Am Montag starteten wir unsere Projektwoche mit einem Besuch auf dem Killesberg. Wir fuhren mit der Bahn zum Löwentor und erwanderten uns den Weg an die Spitze. Der Höhepunkt an diesem Tag war der Killesbergturm, der mit seinen 174 Stufen doch sehr viel Mut und Kraft kostete. Die Aussicht von oben machte dies jedoch wieder vergessen. Den restlichen Tag ließen wir bei einem leckeren Mittagessen und einem Besuch auf einem Spielplatz ausklingen.

Am Dienstag ging es spannend weiter. Wir machten uns auf einen Weg, der uns weiter brachte als wir dachten. Wir besuchten das Naturkundemuseum und wurden Millionen von Jahre in die Vergangenheit versetzt. Dinosaurier, Neandertaler und Mammuts erwarteten uns und zeigten eine Welt, die wir uns heute so nicht mehr vorstellen können.

Am Mittwoch gingen wir dann, bei gefühlten 40° Grad ins Zentrum von Stuttgart und erkundeten das Alte und das Neue Schloss, sowie den Schillerplatz und die dort ansässige Stiftskirche.

Der Donnerstag war für viele Schüler, aber auch für viele Lehrer das Highlight der Woche. An diesem Tag bekamen wir eine Führung am Stuttgarter Flughafen. Hier durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und bekamen einen Einblick, wie denn so ein Tag am Flughafen ablaufen kann.

 

Nach diesen spannenden Tagen, wollten wir uns am Freitag auch etwas Entspannung gönnen und entschlossen uns dazu, gemeinsam Pizza zu backen und Eis herzustellen. Das Erdbeereis war im Nu verputzt und auch die Pizza schmeckte allen sehr gut.

Am Ende unserer Projektwoche kann man nur sagen, dass sie ein voller Erfolg war. Wir haben viel Neues gesehen und gelernt und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Wir alle freuen uns schon auf die Projektwoche im nächsten Jahr und können es bis dahin kaum erwarten.

 

Wandern in Stuttgart

Die Gruppe „Wandern in Stuttgart“ hat eine Strecke des Blaustrümpflerwegs bewältigt. Mit der "Zacke" ging es steil bergab zum Marienplatz. Schon diese Fahrt war für alle ein eindrückliches Erlebnis. Ab da machten wir uns auf die Suche nach dem Einstieg mit dem markanten Symbol „Blaue Socke“.

Über die Karlshöhe ging es sonnige, wie schattige Wege, zum Erwin-Schoettle-Platz. Mit Erleichterung durften wir mit der U-Bahn den Rest der Strecke zum Marienplatz zurückfahren. Dort angekommen gab es die verdiente Abkühlung – Eis für alle.

In der Schule haben wir als Rückblick auf diesen Tag ein Quiz gemacht.

 

 

Juli 2015: iPads an der Bodelschwinghschule

Seit diesem Schuljahr werden an der Bodelschwinghschule zehn iPads stufenübergreifend im Unterricht genutzt. Sie kommen überwiegend bei SchülerInnen zum Einsatz, die sich nicht oder nicht ausreichend lautsprachlich äußern können. Als Hilfsmittel zur Kommunikation können die iPads dazu beitragen den Aktionsradius unserer SchülerInnen zu erweitern und ihre Möglichkeiten zur Kommunikation mit ihrem Umfeld auszubauen.

 

Weitere Informationen zum Thema “Unterstütze Kommunikation” sowie zur individuellen Beratung finden Sie u.a. auf der Homepage des “Medienberatungszentrums Markgröningen”

  

 

Mai 2015: Zeitungsartikel "School of Rock"

 

 

Mai 2015: Schneckenprojekt an der Schönbuchschule

Bei uns in der Außenklasse 2d der Schönbuchschule sind nach den Osterferien fünf Weinbergschnecken eingezogen. Jedem Kind gehört eine Schnecke. Sie heißen Tobi, Deutschland, VFB-Schnecke, Mei und Chelsea-Schnecke. 

Wir haben ganz viel über unsere Schnecken gelernt. Schnecken können mit ihren langen Fühlern sehen aber Schnecken können nicht hören. Das haben wir mit ganz lauter Musik ausprobiert. Auch riechen können sie und fühlen. Das haben wir alles mit Experimenten rausgefunden. 

Unsere Schnecken fressen ganz schön viel: Salat, Erdbeeren, Gurken, Trauben, Radieschen,  Apfel und Löwenzahn. Aber unsere Schnecken mögen nicht alles. Zum Beispiel Senf mögen sie nicht. Wir müssen unsere Schnecken auch versorgen. Dazu gehört: Kacka wegmachen, neues Wasser und Fressen reinmachen und die Schnecken mit Wasser besprühen.

Wenn wir unsere Schnecken rausholen, dann müssen wir bestimmte Sachen beachten: 

  • Man darf die Schnecken nicht kaputt machen – ihre Häuser sind sehr empfindlich.









  • Man darf die Fühler nicht anfassen – sonst ziehen sie sich schnell ins Haus zurück.









  • Nach dem Anfassen muss man schnell die Hände waschen.

Wir alle mögen Schnecken inzwischen richtig gerne wir trauen uns alle die Schnecke über die Hand kriechen zu lassen. Aber auch die Schnecken untereinander mögen sich sehr gerne. Wir haben schon oft beobachtet, wie unsere Schnecken sich gepaart haben. Besonders lustig ist das, wenn sich VFB und Deutschland paaren. Vielleicht legen sie bald Eier, dann haben wir die ganze Bundesliga. 

In den nächsten Ferien ziehen unsere Schnecken wieder aus – wir werden sie vermissen.

 Adrian, Bamir, Enes, Lucas, Raphaela

  

 

Mai 2015: Unser Wandertag

Wir sind mit der Klasse von Frau Heimbach und Klasse von Frau Briechle gewandert. Vom SSB – Zentrum bis nach Plieningen sind wir mit der U – Bahn gefahren. Von Plieningen sind wir über die Felder zum Degerlocher Waldheim gelaufen. Unterwegs haben wir gevespert und ein Foto gemacht. Alle haben sich der Größe nach aufgestellt.

An den Feldern vorbei haben wir die Flugzeuge starten gesehen. Danach haben wir uns umgedreht und sind in die richtige Richtung weiter gelaufen. Dann mussten wir quer durch den Wald und über einen Baumstamm klettern. Es gab viele Brennnesseln. 

Am Waldheim angekommen haben wir gegrillt. Und nach dem Grillen haben wir gespielt. Wir haben Würstchen gegrillt und Kuchen und Zimtschnecken gegessen. Es gab auch Gurken, Tomaten, Paprika und Wassermelone, die war schon leer.

Auf dem Spielplatz haben wir gerutscht, die Rutsche war voll schnell. Wir haben geschaukelt und haben Dosenwerfen gespielt. Wir waren In der Ritterburg und haben mit Wasser gespielt. Mit den großen Jungs haben wir Fußball gespielt. Wir haben ein Eis gekauft.

Außenlasse 4

 

  

April 2015: Zeitungsartikel "Kooperation mit dem BHZ"

Quelle: Filderzeitung vom 30. April 2015

 

 

April 2015: Besuch aus Brünn

Vom 13. bis zum 16. April 2015 hatten wir Besuch aus Brünn: Denisa, Tereza, Eliska, Lukas, Adam, Frau Baierova, Frau Kubickova und Herr Hanak aus der Ibsenka-Schule in Brünn kamen am Montagabend in Stuttgart an. Frau Regner empfing unsere Gäste und zeigte ihnen die Trainingswohnung, wo sie untergebracht waren.

Am Dienstag trafen wir uns in der Stadt und gingen in die Werkstatt des Museumspädagogischen Dienstes Stuttgart, um dort gemeinsam zu arbeiten. Frau Siegle unterstützte uns dabei.

 

Wir malten und klebten ein Gemeinschaftsbild aus Pizzakartons, das hatte den Vorteil, dass jeder sein Bild anschließend mitnehmen konnte. Außerdem sieht so ein bemalter Pizzakarton fast wie eine aufgezogene Leinwand aus.

 

Zuerst klebten wir bunte Papierstreifen auf unser Bild. Danach schnitten wir es vorsichtig auseinander und jeder bemalte seinen Pizzakarton.

Anschließend setzten wir unser Bild wieder zusammen, die bunten Streifen halfen uns dabei, uns zu erinnern wo welcher Karton seinen Platz hatte. 
Nachdem wir uns mit Döner und Getränken gestärkt hatten, ging unser Kunstprogramm weiter:
Frau Siegle erwartete uns im Kunstmuseum am Schlossplatz zu einer Führung.

Wir schauten uns gemeinsam eine Arbeit von Adolf Hölzel an, sie war genaus bunt wie unser Gemeinschaftsbild vom Vormittag, und wenn man genau hinschaute, konnte man Figuren darin erkennen.

Nach dem Museumsbesuch gab es ein Eis und eine kleine Stadtführung, dann gingen die Gäste aus Brünn noch shoppen und anschließend wieder in die Trainingswohnung.

Am Mittwoch kochten wir in der Schule alle zusammen schwäbische Kässpätzle, das war viel Arbeit, (vor allem das Schneiden der Zwiebeln kostete einige Tränen), schmeckte aber sehr gut.

Nachmittags gingen wir ins Mercedes-Benz-Museum und schauten uns die alten und neuen Autos an. Man konnte dort auch einiges ausprobieren, z.B. einen Motor mit einer Kurbel antreiben oder ein altes Auto lenken.

Abends trafen wir uns zum Abendessen, alle waren hungrig, und es gab Pizza und Spaghetti.
Am Donnerstag verabschiedeten wir uns von den Gästen aus Brünn und wünschten allen noch eine gute Heimreise.

Wir sind gespannt wie unser Kontakt weitergeht…

 

 

März 2015: "Karneval der Tiere"

Schüler aus dem Stadtteil Vaihingen musizieren an der Bodelschwinghschule (Schule für Geistigbehinderte) 

Ruhig ist es am Freitagnachmittag vor den Osterferien an der Bodelschwinghschule. Doch halt! Aus dem „Riesenzimmer“ ertönen Klänge, die ungewohnt sind. Bratschen, Flöten, Klavier und ein Kontrabass sind zu hören. Was ist los? Die Schüler der Stadtteimusikschule Vaihingen stimmen ihre Instrumente für das Konzert „Karneval der Tiere“ an der Bodelschwinghschule für Geistigbehinderte. 

Um 16:00 Uhr kann es dann losgehen. Junge und Alte, Verwandte und Bekannte, Gesunde und Behinderte, sogar eine Kindergeburtstaggesellschaft suchen sich im „Riesenzimmer“ einen Platz. Katharina Künstler, die Bezirksleiterin der Stadtteilmusikschule, führte in das Musikstück ein. 

Im Original werden in vierzehn kleinen Sätzen die verschiedensten Tiere durch Instrumente imitiert. Ein Musikstück, das Camille Saint-Sains für seine Klavierschüler, als Geschenk aus einem Österreichurlaub, komponierte und ihn bis heute berühmt macht. 

Zu hören gab es eine Fassung mit fünf Tieren, die für aufführende Kinder arrangiert und vereinfacht wurde. Als Erzähler nahm David Künstler die Zuhörer mit hinein in die Geschichte, die Loriot humorvoll zu den Musikstücken geschrieben hat. 

Man konnte fast spüren, wie majestätisch der Löwe durch die Arena schreitet oder die Hühner und Hähne sich miteinander streiten. Bei den Schildkröten, die in Zeitlupe den Can-Can tanzten, schwang man fast die Beine im Takt dazu. Die Elefanten, die sich im Tanzen des Walzers versuchten, sah man in der Fantasie leichtfüßig in der Arena. Bei der Melodie des Schwanes, die am Ende gespielt wurde, war das Publikum endgültig verzaubert. 

Als Camille Saint-Saens verkleidet gab David Künstler interessantes Hintergrundwissen zu den einzelnen Stücken, wie zum Beispiel die Auswahl der jeweiligen Instrumente und Melodien zu den jeweiligen Tieren und Szenen. Eingebunden in diese Erzählungen gestalteten die 15 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Vaihingen ein wunderschönes und unvergessliches Konzert.

Die Aufführung dieses Konzertes ist durch eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Bodelschwinghschule und Stuttgarter Musikschule, Bezirk Vaihingen möglich geworden.

Die Schüler der Grundstufe der Schule für Geistigbehinderte beschäftigten sich unter Anleitung ihren Lehrerinnen Evelyn Moor und Sabine Sommer mit dem Musikstück „Karneval der Tiere“. Sabine Sommer fragte telefonisch bei Katharina Künstler an, ob die Schüler mal einen Besuch in der Musikschule machen könnten. 

Es ging in erster Linie um das Kennenlernen der Instrumente, die für die Schülerinnen und Schüler teilweise fremd sind. Frau Künstler bot daraufhin spontan an, das Musikstück „Karneval der Tiere“ mit ihren Musikschülerinnen und –schülern einzuüben und in der Bodelschwinghschule aufzuführen. 

Eine erste Möglichkeit für geistig behinderte Schüler, neben dem Kennenlernen von Instrumenten in den Kontakt zur Musikschule zu kommen. 

Anja Pohl, die als Musiktherapeutin an der Musikschule unterrichtet, lud nach dem Konzert zum Spielen an Klavier und Tischharfe ein. Eltern hatten die Gelegenheit das Angebot „Musik inklusiv“ kennen zu lernen.

Man darf gespannt sein, wann es das nächste gemeinsame Projekt geben wird. Vielleicht bietet sich dann ein Musikstück von Mozart an.

 

Sabine Sommer

Dezember 2014: Juhu - Wir sind dabei!!!

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr mit 11 Schülerinnen und Schülern am Projekt: „Bach-Bewegt“ teilnehmen dürfen. Wir tanzen gemeinsam mit fünf weiteren Schulen und über 100 Schülerinnen und Schülern zum Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Wir proben fleißig um kurz vor den Weihnachtsferien im Theaterhaus Stuttgart und dem Forum Ludwigsburg auf der Bühne, gemeinsam mit der Gächinger Kantorei Stuttgart und dem Bach-Collegium Stuttgart unter Leitung von Hans-Christoph Rademann, glänzen zu können. Außerdem werden Mitglieder von Community Dance Minden uns auf der Bühne begleiten. Gemeinsam werden wir unter der Leitung von Friederike Rademann eine überwältigende Show auf die Beine stellen.

Von der Bodelschwinghschule Stuttgart begleiten als Lehrkräfte Ruben Ell, Petra Heimbach und Sandra Schorr das Projekt.

 

Mai 2014: Besuch des Römermuseums in Aalen

Wir sind mit der 5b/ 6b zusammen am 20.5.14 nach Aalen gefahren mit dem Zug. Dort sind wir ins Römermuseum gegangen, weil wir das Thema Römer haben.

Wir haben einen Film gekuckt, Soldatenrüstung angeschaut und ein römisches Haus angeschaut. Wir haben ein Spiel gebastelt und wir haben uns verkleidet.

Mit diesem haben die Römer sich geduscht. Das ist ein Schaber, damit machen sie den Dreck weg. In die kleine Schüssel haben sie Wasser getan.

 

 

Das ist das Haus wo die Soldaten lebten. Florian

 

Mir hat der Film am besten gefallen. Toni

Die Fahrt war cool. Jens

Mir hat der film gut gefallen und die Fahrt.Florian

Wir haben ein Kettenhemd angezogen.Das war super. Helene

Am besten hat mir das Zugfahren gefallen. Das Salamibrot war gut. Selin

Mir haben die soldaten im film am besten gefallen. Marcel

DAS KETTENHEMD HAT MIR GUT GEFALLEN. DAVID

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